Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

Diskutiere Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Experten, im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches...

PercyS

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
24
Hallo Experten,

im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches zu bestimmen. Der Erfolg war beachtlich, so konnte ich meinen Verbrauch von rd. 3800 m3 (2021-2022) auf rd. 3100 m3 (03/22 -03/23) senken.
Als weiteres Potential zu Senkung wurde ein hydr. Abgleich in meinem Thread „Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet“ angeregt.
Als problematisch wurde hierbei meine Heizkreisverteilung angesehen. Hier nochmals die Daten:
ZFH mit EG (ca. 100qm) und DG (ca. 80qm) Bj. 1974
1 handgeschweißter Heizkreisverteiler mit 6 Heizkreisen. 3 Kreise EG und 3 DG
EG:
Hk1 mit Küche+Eßzimmer(je Radiator) + Wohnzimmer Kermi(Typ33 von 1991)Rohrdurchmesser 16mm
Hk2 Bad VL wird direkt aus der HK-Pumpe angesteuert (HK neu 2002 Badrenovierung) RL geht in den HK-Verteiler rein. Beide Rohrdurchmesser 13mm.
Hk3 Kind1 + Schlafzimmer(je Radiator) + Gast(Kermi, Typ 21 von 1991) Rohrdurchmesser 16mm
DG:
Hk1 mit WC + Küche + Wohnzimmer (je Radiatoren) Rohrdurchmesser 15 mm
Hk2 Bad VL wird direkt aus der HK-Pumpe angesteuert, RL geht in den HK-Verteiler rein. Beide Rohrdurchmesser 12mm.
Hk3 Kind1 + Schlafzimmer(je Radiator), Rohrdurchmesser 15mm
EG Hk 1+3 sowie DG Hk 1+3 sind als Einrohrsystem ausgebildet. Einrohrspezialventile wurden 1991 auch teilweise (dort wo geheizt wird) verbaut.
Die Heizkreisverteilung soll so geändert werden, dass für EG und DG je ein Hk-Verteiler eingebaut wird und sich der Volumenstrom für jeden Hk extra Regeln lässt. Positionen für Wärmezähler EG/DG sollen auch vorgesehen werden.
Mein HB hat mir folgendes Angebot geschickt:
1687702845166.png

Fehlt hier etwas und sind die Preise heute normal:(?

Den Einbau eines Magnet – und Schlammabscheiders hält der HB in diesem Zusammenhang noch nicht nötig, da meine alte Rexola Gastherme nicht so empfindlich reagiert. Bei Einbau einer Wärmepumpe u/o Gasbrennwertgerät muss das dann eingebaut werden. Wie bewertet Ihr die Aussage?

Hat jemand Erfahrungen mit den Thermtec Hk-Verteiler? Kenne nur Videos von Danfoss und Heimeier (Danke Dr Schorni).

Können die Thermtec-Hk-Verteiler (Stellventile) nicht auch verschlammen?
Könnte das mit dem Magnet – und Schlammabscheider verhindert/gemindert werden?
Die Heizkreise werden zwar vor der Befüllung gespült, aber ganz sauber bekommt man die allerdings nicht.

Danke für eure Kommentare und einen schönen Sonntag noch.

Gruß PercyS
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.922
Den Einbau eines Magnet – und Schlammabscheiders hält der HB in diesem Zusammenhang noch nicht nötig,
Der Einbau erfolgt im Rücklauf zur Therme und kann mit Sicherheit zum jetzigen Zeitpunkt nicht schaden, du wirst dich wundern was der schon so einiges rausfiltert. Und mit den Schneidringverschraubungen ist das auch kein sonderlich grosser Aufwand.Würde den einbauen lassen.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

PercyS

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
24
Danke Installer,
werde den HB nochmals darauf ansprechen.
Möchte mit der Maßnahme noch näher an die reale Heizlast kommen um nicht ganz unvorbereitet auf einen möglichen Heizungstauch zu sein. Der Rexola ist auch schon 31 Jahre alt, hat aber noch sehr gute Werte lt. HB und Kaminfeger(5%Abgasverluste). Vielleicht kann ich ihn als Back Up zu einer LWWP einbinden. Hoffe die Preise beruhigen sich hier etwas.

Gruß PercyS
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Der Rexola ist auch schon 31 Jahre alt,
Nachdem Viessmann, laut Bundeswirtschaftsministerium, diese Sparte verkaufen darf, sollte jedem Anlagenbetreiber klar sein, dass hier die Ersatzteilversorgung recht schnell eingestellt wird.
 

PercyS

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
24
Danke und ja @tricotrac, das vermute ich auch, hoffe aber, dass ich einen Winter noch habe um mehr Sicherheit bei der Heizlast zu bekommen. Habe erst die Werte für einen Winter optimiert. Mein HB vertreibt hauptsächlich Viessmann Geräte und bereite sich auch auf diese Situation vor. Vaillant hat er auch im Programm, verteibt es aber nicht so aktiv. Wenn dann mal die Gesetzeslage mit Förderung klar ist, muss ich neu entscheiden.

Gruß PercyS
 
Thema:

Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Beurteilung der Solarthermieanlage

    Beurteilung der Solarthermieanlage: Moin Moin, Ich habe nach 2 Jahren Etappenbauzeit mein Heizungsprojekt beendet. Ich sag euch kurz mal was vorhanden ist: Buderus GB172-2 Justus...
  • Hilfe Beurteilung Vor-/Rücklauftemperatur

    Hilfe Beurteilung Vor-/Rücklauftemperatur: Hallo, wir sind im Sommer in einen Altbau gezogen. Wir sind Mieter. Baujahr um 1900, mehrmals renoviert. Öl-Heizung vor ca. 35 Jahren teilweise...
  • Ähnliche Themen

    Oben