Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

Diskutiere Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich bitte alle Beteiligten hier mal kurz inne zu halten und sich diesen Fragen zu stellen. Gefahren, die man nicht unbedingt so auf dem Radar hat...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Und: "Es ist nur ein Einblasstutzen mit Kupplung und Blinddeckel notwendig – die Luft entweicht durch das Filtergewebe."

Also Staub im Keller.
Ich bitte alle Beteiligten hier mal kurz inne zu halten und sich diesen Fragen zu stellen. Gefahren, die man nicht unbedingt so auf dem Radar hat :

 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
ich klinke mich auch mal rein:
wie bei mir: 6 Kollektoren à 2,54m² Fläche?
reicht bei mir aus (Richtung Süden montiert) um von ca. Ende April bis Ende Sep./OktoberWW zu haben und abends auch heizen zu können
ohne FBH nur Heizkörper
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Das mit der Lagerreinigung ist Stuss, inbesondere beim GWT Max. Bitte hier keine Anti-Pellets-Nebelgranaten verschießen.

Ob eine 40er-Massivwand nicht doch besser einen Vollwärmeschutz vertrüge (Voraussetzung: Mauerwerk wirklich trocken), das sollte man sich nochmal genauer ansehen. Ich vermute stark, dass man damit den Heizwärmeverbrauch um grob 30% senken könnte.

Ob sich das lohnt? Immerhin brauchst du mit dem Objekt die doppelte Wärmemenge wie wir. Und billiger wird nix in den nächsten Jahren.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Ich bitte alle Beteiligten hier mal kurz inne zu halten und sich diesen Fragen zu stellen. Gefahren, die man nicht unbedingt so auf dem Radar hat :

was man auch nicht so unbedingt auf dem Radar hat:
es gibt in den Bundesländern (in D) unterschiedlich Höchstlagermengen, die bei Überschreiten einen erweiterten Brandschutz nach sich ziehen
hier wäre es sinnvoll zu wissen, wo Du genau wohnst
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
ich klinke mich auch mal rein:
wie bei mir: 6 Kollektoren à 2,54m² Fläche?
reicht bei mir aus (Richtung Süden montiert) um von ca. Ende April bis Ende Sep./OktoberWW zu haben und abends auch heizen zu können
ohne FBH nur Heizkörper
Ja, in etwa. 6x Viessman Vitosol, ich glaube je 2,31m² Kollektorfläche, insgesamt gut 14m², Ausrichtung Standortbedingt Südosten, im Sommer morgens bis ca 15-16 Uhr Ertrag.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
was man auch nicht so unbedingt auf dem Radar hat:
es gibt in den Bundesländern (in D) unterschiedlich Höchstlagermengen, die bei Überschreiten einen erweiterten Brandschutz nach sich ziehen
hier wäre es sinnvoll zu wissen, wo Du genau wohnst
In Süddeutschland, Oberpfalz, Nähe Nürnberg. Ein Bekannter hier im Dorf lagert, im Eigenbaulager, ca. 8 Tonnen ein, also 6-7t werden schon passen. Zumal durch den Heizölraum eine Wasserleitung läuft und das meines Wissens nach ein Eigenbausilo ausschließt und ausschließlich einen Gewebetank zulässt, sollte mal Wasser austreten.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Lagerreinigung fachmännisch???
yep, ist absoluter Stuss, habe mein Lager letztes Jahr zum 1. Mal nach 4 Jahren leer gefahren, um nachzusehen, wieviel Staub etc. drin ist: Resultat: nada
denke es kommt hier hauptsächlich auf die Pelletqualität und die "Qualität" der Befüllung an
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Es kommt ja vom tricotrac und der hat ein seelisches Problem mit Pellets …

8 Tonnen geht sicher okay. Und es gibt eh offenbar eine Brandschutztür.

Wasserleitung wär kein Ausschluss, aber Stromleitungen sehr wohl!
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
ok, Solar würde ich auf jeden Fall wwiter verwenden, ich habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht (ich habe auch ETA, allerdings in Verbindung mit Scheitholz, als Twin)
Meine Haus ist von 1988, überall neue 3glasige Fenster und neues Dach mit Dämmung, Wände ungedämmt
PV drüber nachgedacht -> lohnt sich für mich nicht, da sich das in 20-30 Jahren erst rechnet (ggf. früher?) aber solange will ich nicht auf Liquidität verzichten und ggf. bekommen wir in 10-15 jahren den Strom nachgeworfen, weil es ein Überangebot in EU gibt, wer weiss das alles schon
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
In Süddeutschland, Oberpfalz, Nähe Nürnberg. Ein Bekannter hier im Dorf lagert, im Eigenbaulager, ca. 8 Tonnen ein, also 6-7t werden schon passen. Zumal durch den Heizölraum eine Wasserleitung läuft und das meines Wissens nach ein Eigenbausilo ausschließt und ausschließlich einen Gewebetank zulässt, sollte mal Wasser austreten.
ok - ich weit weit südlicher kurz vor Österreich ;)

--> Bürgerservice - FeuV: § 11 Brennstofflagerung in Brennstofflagerräumen

aber Achtung: es geht um LITER und nicht um kg
Umrechnungsfaktor ca. 0,65
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Es kommt ja vom tricotrac und der hat ein seelisches Problem mit Pellets …

8 Tonnen geht sicher okay. Und es gibt eh offenbar einen Brandabschnitt.

Wasserleitung wär kein Ausschluss, aber Stromleitungen sehr wohl!
Stromleitung läuft tatsächlich auch eine, zuzüglich zur Deckenlampe. Ansonsten 1x Kaltwasserleitung durchs Haus in den Garten zum Stall, 1x WW-Zirkulationsleitung. Gewebetank ist in jedem Fall die passendere Option, die mir eine Menge Planung, Arbeitsaufwand und Platz spart. Preislich werde ich wohl im Selbstbau auch nichts gewissen, vorallem, wenn man die Arbeitszeit einrechnet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Es kommt ja vom tricotrac und der hat ein seelisches Problem mit Pellets …
Nö, nur mit Holz basiertem Heizen. Aber den gefährlichen Feinstaub schluckst du ja beruhigt herunter. Elektrostatische Aufladungen gibt es nur beim TV,gelle ? Und zum Reinigen immer schön artig einen Ex-geschützten Staubsauger nehmen ⚠
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
und bevor Du fragst: ETA und Solar arbeiten perfekt zusammen, kann alles vom Touch des ETA gesteuert werden
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Kruzitürken, geh heim ins Kisterl tricotrac.

Es gibt bei einer modernen Pelletheizung mit elektrostatischem Feinstaubabscheider keinen Feinstaub im Abgas.

Und gegen Elektrostatik hilft nur Potentialausgleich, der auch von den Lieferanten gewissenhaft geprüft wird. Der feine Holzstaub ist gleich wieder da, in einem Lager mit Saugsonden wird das mitverheizt. Die blockadeempfindlichen Rührwerke und staubanfälligen Schneckenaustragungen sind Technik von vorgestern.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
und bevor Du fragst: ETA und Solar arbeiten perfekt zusammen, kann alles vom Touch des ETA gesteuert werden
Ja, davon bin ich auch ausgegangen, ist auch sehr sinnvoll zusammen, eine Inkompatibilität wäre in meinen Augen sowieso ein Auslegungsfehler eines Pelletkessels.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Nö, nur mit Holz basiertem Heizen. Aber den gefährlichen Feinstaub schluckst du ja beruhigt herunter. Elektrostatische Aufladungen gibt es nur beim TV,gelle ? Und zum Reinigen immer schön artig einen Ex-geschützten Staubsauger nehmen ⚠
klar, den Hausstaub aufm Kleiderschrank bei Dir saugt Deine Frau ja auch mit einem EX-Staubsauger unter Vollschutz weg
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Nö, nur mit Holz basiertem Heizen. Aber den gefährlichen Feinstaub schluckst du ja beruhigt herunter. Elektrostatische Aufladungen gibt es nur beim TV,gelle ? Und zum Reinigen immer schön artig einen Ex-geschützten Staubsauger nehmen ⚠
Bitte hier nicht zu einem Für oder Wider Holz/Pellet ausufern lassen, soweit ich mitgelesen hab, wurde das hier schon sehr oft durchgekaut. 😄 Standort- und baubedingt gibt's keine andere, wirtschaftlichere Option die Bude warm zu kriegen, dann lieber Holz als irgendwie ein Hybridsystem mit Öl/Gas+WP reinzuwurschteln. Höhere Kosten, mehr Fehlerquellen, mehr potenzielle Defekte. Ich hätt's gern simpel und effektiv. Wenn's hilft, auf der anderen Seite haben wir eigenen Wald und pflanzen auch wieder Bäume nach und bewirtschaften den.
 
Thema:

Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Wärmepumpe-Angebot!!

    Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
  • Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

    Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot: Hallo Experten, im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches...
  • Ähnliche Themen

    Oben