Anfängerfragen für korrektes Gas-Sparen Therme/Regler (v. a. Heizung)

Diskutiere Anfängerfragen für korrektes Gas-Sparen Therme/Regler (v. a. Heizung) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich wohne in einer kleinen Berliner 31 qm-Wohnung mit Gas für Kochen + Heizen + Warmwasser. Aufgrund der hohen Gaskosten und der...

Energiesparfrager

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Hallo Leute,
ich wohne in einer kleinen Berliner 31 qm-Wohnung mit Gas für Kochen + Heizen + Warmwasser.
Aufgrund der hohen Gaskosten und der kommenden Energieknappheit möchte ich nun anfangen, Gas zu sparen. Leider weiß ich nicht, wie ich das bei meiner Konstellation am besten anstelle, da ich absoluter Laie bin, selbst im Bedienen von allem, was über einen Heizkörperthermostat hinausgeht.

Folgende Konstellation habe ich (Fotos unten):
  • Junkers Gas-Therme in der Küche
  • Junkers Wand-Regler mit Display CR 100 im Wohn/Schlafzimmer
  • sowie drei Thermostaten-Heizkörper in Wohn-/Schlafzimmer + Küche + Bad
  • Die drei Bereiche sind jeweils durch Türen getrennt: Wohn-/Schlafzimmer (= 1 Zimmer) + Bad + Küche/Flur

Folgendes ist mein Ziel:
  • Temperatur im Wohn-/Schlafzimmer im Winter max. 16° (wg. HomeOffice)
  • Heizung in Küche + Bad ganz aus, da bin ich selten, dann reicht der Wollpulli
  • Warmwasser zum täglichen Duschen und Geschirrabspülen, kann zukünftig aber auch kalt duschen
  • (sowie längerfristig weniger Kochen, mehr Rohkost)
Jetzt die Frage: Welches von den drei Geräte-Arten ist entscheidend für die Gaszufuhr? Was "überschreibt" was sozusagen?
Wie soll ich die Kombination Therme + Wand-Regler + Thermostate so einstellen, dass ich die gewünschten Temperaturen erreiche und dabei kein Gas verschwende, z. B. dass in der Therme unnötig Gas aufgeheizt wird, das dann aber gar nicht zum Heizen gebraucht wird (wenn ich Thermen richtig verstehe)?

Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich will's lieber von Anfang richtig verstehen und dann auch entsprechend sparen.
Danke für eure Antworten!

Mein aktueller Verbrauch in den letzten 40 Tagen war durchschnittlich ca. 35 kW/h Gas pro Tag (!) für Kochen + Heizen + wenig Warmwasser (nur Geschirr für Singlehaushalt abspülen, duschen meistens im Schwimmbad)
Das ist sehr viel für eine 31qm-Wohnung, daher vermute ich, dass ich durch falsche Einstellung der Gerätekonstellation unnötig und ungenutzt Gas verschwendet habe.
In der Zeit hatte ich aber noch im Bad geheizt und wärmer im Wohn-/Schlafzimmer.
 

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cephalopod

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Folgende Konstellation habe ich:
  • Junkers Gas-Therme mit zwei Drehreglern für Heizung und Warmwasser (jeweils bis Stufe 6 / max) sowie ein paar weiteren Knöpfen > steht in der Küche
  • Junkers Wand-Regler mit Display CR 100 > hängt an der Wand im Wohn/Schlafzimmer
  • sowie drei Heizkörper in Wohn-/Schlafzimmer + Küche + Bad mit Dreh-Thermostaten (den Klassikern von * (Frostsymbol) bis 5)
  • Die drei Bereiche sind jeweils durch Türen getrennt: Wohn-/Schlafzimmer (= 1 Zimmer) + Bad + Küche/Flur

Folgendes ist mein Ziel:
  • Temperatur im Wohn-/Schlafzimmer im Winter max. 16° (wg. HomeOffice verbringe ich fast den ganzen Tag in diesem Zimmer)
  • Heizung in Küche + Bad ganz aus, da bin ich selten, dann reicht der Wollpulli
  • Warmwasser würde ich zum täglichen Duschen und Geschirrabspülen behalten, mit weiter steigenden Gaskosten kann ich als nächste Spar-Stufe aber auch darauf verzichten, Kaltduschen praktiziere ich ohnehin schon immer öfter
  • (sowie längerfristig weniger Kochen, mehr Rohkost)
Jetzt die Frage: Welches von den drei Geräte-Arten (Therme, Display-Regler sowie Heizkörper-Thermostate) ist entscheidend für die Gaszufuhr? Was "überschreibt" was sozusagen?
Konkret:
  • Wenn ich die Heizkörper-Thermostate auf 2 oder 1 runterstelle bzw. in Küche/Bad ganz runterdrehe - ist damit dann die Gaszufuhr wie gewünscht gedrosselt?
  • Oder soll ich die lieber an der großen Therme mit den Drehreglern in der Küche drosseln, damit gar nicht erst so viel Gas zu den Heizkörpern geleitet wird?
  • Oder soll ich am Display des Wand-Reglers auf 16° einstellen und der Gasverbrauch wird damit automatisch, also irgendwie "elektronisch", gedrosselt?
Wie erreiche ich meine Ziel-Temperaturen und spare dabei möglichst viel Gas?
Den Wand-Regler stellst du auf die gewünschte Temperatur.
Die Heizkörper Thermostate in diesem Raum (Wohn-Schlafzimmer) idealerweise demontieren oder GANZ AUF.
In den anderen Räumen auf die gewünschte Temperatur.
Die Drehregler an der Therme begrenzen die Vorlauftemperatur. Stelle mal auf 2.

Wenn du auf schimmelige Wände 🤢 🤮 stehst, kannst du gerne die 16 °C einstellen, ansonsten empfehle ich DRINGENDS höher zu stellen.
Zumal das Badezimmer dadurch auch niemals wärmer als 16 °C werden kann.
 

Energiesparfrager

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Den Wand-Regler stellst du auf die gewünschte Temperatur.
Die Heizkörper Thermostate in diesem Raum (Wohn-Schlafzimmer) idealerweise demontieren oder GANZ AUF.
In den anderen Räumen auf die gewünschte Temperatur.
Die Drehregler an der Therme begrenzen die Vorlauftemperatur. Stelle mal auf 2.

Wenn du auf schimmelige Wände 🤢 🤮 stehst, kannst du gerne die 16 °C einstellen, ansonsten empfehle ich DRINGENDS höher zu stellen.
Zumal das Badezimmer dadurch auch niemals wärmer als 16 °C werden kann.
Super, danke dir für deine Antwort!

Also ist die Vorlauftemperatur in der Therme der Hauptausgangspunkt? Also, wenn ich da niedriger drehe, dann kann ich bei den angeschlossenen (Drehregler, Thermostate) gar nicht versehentlich Gas/Wärme verschwenden, weil gar nicht so viel Wärme ankommen kann?

Die 16°C habe ich irgendwo als Richtwert gelesen, im (Schlauch-)Bad lüfte ich sowieso komplett durch, falls ich mal warm geduscht habe.
Momentan habe ich 17.5 ° beim Drehregler, aber das kann ich mir auf die Dauer nicht leisten, die Gaspreise werden bestimmt nicht billiger und ich bin jetzt schon bei über 50% Einkommen für Wohnung samt Nebenkosten.
 
cephalopod

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Also ist die Vorlauftemperatur in der Therme der Hauptausgangspunkt? Also, wenn ich da niedriger drehe, dann kann ich bei den angeschlossenen (Drehregler, Thermostate) gar nicht versehentlich Gas/Wärme verschwenden, weil gar nicht so viel Wärme ankommen kann?
Falsch!
"Hauptausgangspunkt" sind die Wärmeverluste der Wohnung, die durch die Heizung ausgeglichen werden müssen.
Eine höhere Vorlauftemperatur ist nur in der Lage diese Verluste schneller auszugleichen als eine niedrigere.

Die Kalorien sind die selben: lange mit kälterem Vorlauf zu heizen braucht das gleiche Gas, wie schnell mit höherer Vorlauftemperatur.

Bei einer schlecht isolierten Wohnung und 16 °C Raumtemperatur sind die Außenwände deutlich kälter.
Und dann kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit.
Gerne hinter Sofas oder anderen Möbelstücken.

PS:
Am CR100 würde ich in der Absenkzeit die Heizung komplett abstellen.
 
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KarlZei

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Also ist die Vorlauftemperatur in der Therme der Hauptausgangspunkt?
Ja, genau. Die sollte so gewählt werden, dass die Räume nur die Wärme erhalten, die zum Erreichen der gewünschten Temperaturen erforderlich ist. Gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, dass die erzeugte Wärme bestmöglich genutzt wird. Das reduziert die Verluste in der Therme (bildlich Schornstein), die Du ja auch bezahlen musst. Meine empfohlene Vorgehensweise:
- CR100 auf die gewünschte Temperatur im Wohn-/Schlafzimmer einstellen.
- Die Vorlauftemperatur an der Therme möglichst weit runterdrehen.
- Alle Heizkörper-Thermostate voll aufdrehen.
Und dann erst einmal schauen, welche Temperaturen sich einstellen. Je nach Ergebnis nachjustieren.

Die 16°C habe ich irgendwo als Richtwert gelesen,
Schimmel kann man nicht an der Temperatur allein festmachen. Es ist immer die ungünstige Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die in Schimmel resultieren kann. Ein Messgerät (Temperatur + Luftfeuchtigkeit) kann hier sehr hilfreich sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Wenn Du echt am liebsten GAR NICHT heizen möchtest machs wie ich seit zwei Wochen im Selbstversuch: alles abgedreht, 16-18 Grad überall da Mittelwohnung, aber drei Außenwände. Also das geht absolut, ggf halt Sweatshirt oder (warme) Socken anziehen.
 

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Wenn Du echt am liebsten GAR NICHT heizen möchtest machs wie ich seit zwei Wochen im Selbstversuch: alles abgedreht, 16-18 Grad überall da Mittelwohnung, aber drei Außenwände. Also das geht absolut, ggf halt Sweatshirt oder (warme) Socken anziehen.
Und danach noch das Heißwasser vom Spätzlekochen in die wärmflasche umfüllen
 

Energiesparfrager

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Falsch!
"Hauptausgangspunkt" sind die Wärmeverluste der Wohnung, die durch die Heizung ausgeglichen werden müssen.
Eine höhere Vorlauftemperatur ist nur in der Lage diese Verluste schneller auszugleichen als eine niedrigere.

Die Kalorien sind die selben: lange mit kälterem Vorlauf zu heizen braucht das gleiche Gas, wie schnell mit höherer Vorlauftemperatur.

Bei einer schlecht isolierten Wohnung und 16 °C Raumtemperatur sind die Außenwände deutlich kälter.
Und dann kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit.
Gerne hinter Sofas oder anderen Möbelstücken.
Danke dir für die Hinweise!
Leider ist meine Wohnung eine kleine Berliner Altbauwohnung mit hohen Decken in einem größeren Mietshaus, ich vermute daher auch schlecht isoliert (kenne mich leider nicht aus).
Also pendle ich mich mal auf einen Wert von 17° minimal ein und nutze dann halt weniger Warmwasser bzw. koche weniger fürs Gas-Sparen.

Zwecks Schimmel-Früherkennung habe ich die Wände täglich in Beobachtung, vor allem im Bad, das ich aber nach jeder warmen Dusche stoßlüfte mit der gesamten Wohnung.

PS:
Am CR100 würde ich in der Absenkzeit die Heizung komplett abstellen.
Beim CR100 ist Absenken bei mir auf 16°. Wenn ich auf "aus" stelle, wird's dann nicht bitterkalt nachts im Zimmer und es schimmelt erst recht?


Ja, genau. Die sollte so gewählt werden, dass die Räume nur die Wärme erhalten, die zum Erreichen der gewünschten Temperaturen erforderlich ist. Gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, dass die erzeugte Wärme bestmöglich genutzt wird. Das reduziert die Verluste in der Therme (bildlich Schornstein), die Du ja auch bezahlen musst. Meine empfohlene Vorgehensweise:
- CR100 auf die gewünschte Temperatur im Wohn-/Schlafzimmer einstellen.
- Die Vorlauftemperatur an der Therme möglichst weit runterdrehen.
- Alle Heizkörper-Thermostate voll aufdrehen.
Und dann erst einmal schauen, welche Temperaturen sich einstellen. Je nach Ergebnis nachjustieren.

Schimmel kann man nicht an der Temperatur allein festmachen. Es ist immer die ungünstige Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die in Schimmel resultieren kann. Ein Messgerät (Temperatur + Luftfeuchtigkeit) kann hier sehr hilfreich sein.
Guter Tipp mit dem Trial & Error und Nachjustieren. Werd' ich ausprobieren.
Also ist es "egal" (im Sinne von Gasverbrauch sparen), wenn ich die Heizk.-Thermostate voll aufdrehe, wenn bereits vorgeschaltet schon durch den CR100 und die Vorlauftemperatur heruntergeregelt wurde? Interessante Info, wusste ich auch noch nicht.
Danke dir!

Wenn Du echt am liebsten GAR NICHT heizen möchtest machs wie ich seit zwei Wochen im Selbstversuch: alles abgedreht, 16-18 Grad überall da Mittelwohnung, aber drei Außenwände. Also das geht absolut, ggf halt Sweatshirt oder (warme) Socken anziehen.
Haha, das hatte ich in einem früheren WG-Zimmer auch mal. Bin durch den (relativ milden) Winter gekommen ohne die Heizung einmal aufgedreht zu haben. War zwar kühl, aber ertragbar.
Allerdings hatte ich dort tatsächlich Schimmel an der Tapete, war aber auch nur ein 9m2-Zimmer, dazu noch schlecht isoliert. Daher möchte ich das ganz Abdrehen in meiner jetzigen kleinen Wohnung vermeiden, um Schimmel vorzubeugen.
 
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Für den (zu recht) gefürchteten Schimmel müssen bestimmte Bedingungen herrschen: hohe Luftfeuchte und Taupunktunterschreitung, daher entsprechende Messgeräte nutzen:
- Thermometer , für die Raumluft (auch grad in der Nähe der Außenwandecken)
- Hygrometer für die Luftfeuchte dito oben, danach richtet man auch sein Lüften. Der Bau wird eh nicht besonders dicht sein, die Therme zieht eh Luft durch, da muss man bei einer Person im Grunde NIE extra lüften.
- IR-Thermometer für die Oberflächentemperatur der Außenwände
Und Taupunkt-App Taupunkt-Rechner – Apps bei Google Play
 

Energiesparfrager

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Für den (zu recht) gefürchteten Schimmel müssen bestimmte Bedingungen herrschen, daher entsprechende Messgeräte nutzen:
- Thermometer , für die Raumluft (auch grad in der Nähe der Außenwandecken)
- Hygrometer für die Luftfeuchte dito oben, danach richtet man auch sein Lüften. Der Bau wird eh nicht besonders dicht sein, die Therme zieht eh Luft durch, da muss man bei einer Person im Grunde NIE extra lüften.
- IR-Thermometer für die Oberflächentemperatur der Außenwände
Danke dir! Thermometer und Hygrometer werd' ich mir zulegen, gibt's ja als Kombi oft recht günstig; nur ein IR-Thermometer kann ich mir leider im Traum nicht leisten.
 
Dr Schorni

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Sowas kost heute echt "kein Geld" mehr
Seit Corona eh DER Verkaufsschlager und ich kanns Dir sagen: wenn Du es hast wirst Du ab sofort ALLES damit messen: Du weißt wann die Pfanne soweit ist, das Essen warm genug, Tee trinkfertig, Eisprung.....usw...
Sorry hatte es verwechselt mit IR-Kamera. IR-Thermometer ist tatsächlich auch für mich noch bezahlbar (muss ja bei den aktuellen Gaspreisen nur 0,00001 kwh sparen, dann hab ich das Geld fürs Thermometer eingespart)
 

KarlZei

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Also ist es "egal" (im Sinne von Gasverbrauch sparen), wenn ich die Heizk.-Thermostate voll aufdrehe, wenn bereits vorgeschaltet schon durch den CR100 und die Vorlauftemperatur heruntergeregelt wurde?
Jein, es ist nicht wirklich egal, es ist hier einfach besser. Etwas vereinfacht sollte die Raumtemperatur möglichst wenig über die HK-Thermostate geregelt werden. Wenn die HK-Thermostate benötigt werden, um eine zu hohe Raumtemperatur zu verhindern, bedeutet das in der Regel, dass die Therme mehr Wärme erzeugt als benötigt. Bildlich kannst Du Dir das dann so vorstellen, dass die HK-Thermostate die überschüssige Wärme nicht mehr in die Heizkörper lassen sondern wieder zur Therme zurückschicken, wo sie dann in Teilen durch den Schornstein verschwindet.
 
cephalopod

cephalopod

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Richtig.

Aber Plural bei HK kannst du dir in diesem Fall schenken.
Die Wohnung hat nur drei von denen zwei immer zu sind 🤣
 

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Der Gas -Wasser Instalateuer sagte: Man kann bei Gas nicht sparen.
 
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