Überdruckventile Anfängerfragen

Diskutiere Überdruckventile Anfängerfragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...

Fritze

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
5
Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde
und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen.

Ich brauche für einen Dampfdruckkessel ein "preisgünstiges Überdruckventil und habe dabei an ein handelsübliches Ventil aus der heizungstechnik gedacht.
Nun möchte ich wissen:
1. Sind diese Venitle generell auch für Dampf geeignet?
2. Kann man die Ventile auch von Hand öffnen und schliessen, z.B um Druck zu senken schon vor Erreichen der Ansprechschwelle?
3. Gibt es Ventile mit einer Ansprechschwelle von 1 bar? Evtl. regelbar?

Hoffe auch Eure sachkundige Info,

Grüße, Fritze
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Es gibt Sicherheitsventile für jedes Medium und für jede Druckstufe.
Wichtig ist die Menge zu wissen, die in einer bestimmten Zeit abgeführt werden muss.
Danach bestimmt sich der Querschnitt bzw. die Nennweite.

Was zum nachlesen:

Www.leser.com
 

Fritze

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
5
danke für die rasche Antwort.
Der Druckbehälter hat ein Innenvolumen von 5 Ltr. und der Druckabbau von 1 bar zu 0,8 bar (Dampfdruck) sollte innerhalb ca. 10 Sekunden sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
danke für die rasche Antwort.
Der Druckbehälter hat ein Innenvolumen von 5 Ltr. und der Druckabbau von 1 bar zu 0,8 bar (Dampfdruck) sollte innerhalb ca. 10 Sekunden sein.
So wird das nicht gerechnet.
Du musst die Menge an Dampf berechnen, die mit der Wärmequelle erzeugt wird und die muss mindestens durch das SV abgeführt werden können, damit sich der Druck nicht aufbaut.
 

Fritze

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
5
hallo,
1 bar max Druck ist doch nicht hoch gefährlich. In einem "normalen" Heizungs-Wasser- Kreislauf bestehen doch auch ca. 2 bar und in jedem handelsüblichen Luftkompressor werden bis zu 10 bar erzeugt ?
Das Ventil sollte bei ca. 1 bar öffnen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
1 bar max Druck ist doch nicht hoch gefährlich.
Autsch.
Dann solltest du das Projekt mal ganz schnell vergessen :thumbdown:

Druckbehälter ab 0,5 bar sind ggf. wiederkehrend Prüfpflichtig, mindestens durch eine befähigt Person, größere durch eine ZÜS.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
1 Liter Wasser ergibt etwa 1700 bis 1800 Liter Dampf. Das gehört in den Händen von Fachleuten die in den Technischen-Regeln-Dampf ausgebildet sind.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wie viel kW hat denn die Heizung?
 

Fritze

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
5
Moin zusammen,
es geht nicht um eine Dampfheizung, sondern um einen Schnellkochtopf, dessen Überdruckventil verschlissen (altersbedingt) und ein original Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist. Der Behälter ist also ausgelegt für den Zweck, der Betrieb war ohne wiederkehrende technische Prüfungen möglich und legal.
Das originale Ventil öffnete bei 0,9 bar. und soll nun ersetzt werden durch ein möglichst regelbares Ventil mit zusätzlicher manueller Betätigung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
es geht nicht um eine Dampfheizung, sondern um einen Schnellkochtopf, dessen Überdruckventil verschlissen (altersbedingt) und ein original Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist.
Dann gehört der in den Schrottcontainer und es wird ein neuer angeschafft. Typisch Geiz ist doch so Geil.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Für das Ventil gibt es bestimmt bei einem geringen Aufpreis ein neuer Topf
 

Fritze

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
5
naja, wenn man es drauf anlegt und das Ventil blockiert kann man natürlich einen Unfall vorsätzlich herbeiführen. Ich gehe jedoch davon aus, das ein neues Ventil ordnungsgemäß funktioniert und bei Nenndruck öffnet und selbst wenn das versagen sollte wäre noch eine letzte Sicherung vorhanden und die Topfdichtung würde soweit durch eine Öffnung im Deckelrand gedrückt, worauf der Überdruck entweicht und eine Explosion verhindert wird.

Geiz ist nicht das antreibende Motiv, sondern eher "sportlicher Ehrgeiz".
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
naja, wenn man es drauf anlegt und das Ventil blockiert kann man natürlich einen Unfall vorsätzlich herbeiführen. Ich gehe jedoch davon aus, das ein neues Ventil ordnungsgemäß funktioniert und bei Nenndruck öffnet und selbst wenn das versagen sollte wäre noch eine letzte Sicherung vorhanden und die Topfdichtung würde soweit durch eine Öffnung im Deckelrand gedrückt, worauf der Überdruck entweicht und eine Explosion verhindert wird.

Geiz ist nicht das antreibende Motiv, sondern eher "sportlicher Ehrgeiz".
Das gibt trotzdem eine Sauerei das man anschließend renovieren kann.
 
Thema:

Überdruckventile Anfängerfragen

Überdruckventile Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

    Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

    10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
  • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

    Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
  • Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig

    Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig: Fachmännischer Rat dringend nötig!! Am Feststoffbrennkessel (solarfocus) ist die Sollwassertemperatur des Brauchwassers auf 50 C eingestellt. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben