An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit

Diskutiere An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja Herr Putin könnte das Gas auch über andere Leitungen schicken anstelle nichts ( in der Wartungszeit ). Das macht er nicht. Denke so...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja Herr Putin könnte das Gas auch über andere Leitungen schicken anstelle nichts ( in der Wartungszeit ). Das macht er nicht.

Denke so Blauäugig sollte man nicht sein, das er aufdreht. Wenn gibt es nur gerade soviel wie nötig, schön durstig das Kind halten. Damit ich die Kuh immer schön melken kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.565
Denke so Blauäugig sollte man nicht sein, das er aufdreht.
Ich bin bestimmt nicht blauäugig. Putin müsste mit dem Hammer geimpft sein, wenn er nicht mehr liefert. Er braucht das Geld für seine Spezialoperation. Das er jetzt nicht über andere Leitungen liefert ist eine reine Machtdemonstration. Er wird weiter liefern, vorrausgesetzt die umstrittene Turbine wird rechtzeitig geliefert. Alleine schon um die vielen komischen Gesichter im Reichstag zu erleben.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich werde einige Fragen in den Raum.

Laut den Experten macht 1°c weniger 6% Heizkosten aus. Für welchen Gebäude Zustand ist diese Aussage?

Macht es Sinn im Altbau ( wenn diese Regel kommt ) diese 19°c durch zu heizen oder doch noch eine Nachtabsenkung zu fahren?
 

meraki99

Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
12
Laut den Experten macht 1°c weniger 6% Heizkosten aus. Für welchen Gebäude Zustand ist diese Aussage?

Macht es Sinn im Altbau ( wenn diese Regel kommt ) diese 19°c durch zu heizen oder doch noch eine Nachtabsenkung zu fahren?
Genau diese Fragen kamen mir auch in den Sinn…:unsure: Wohne im Altbau, EG, und frage mich was die sinnvollere d.h. kostengünstigere Variante wäre.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe schon viel an der Heizung gemacht und den Gasverbrauch von 8000kWh im Jahr auf vermutlich dieses Jahr zum ersten Mal unter 5000 kWh gedrückt.

Schaue ich mir die Heizdaten an, so konnte ich davon 1/3 sparen, wenn ich am Tag 19°c habe.

Im Nachtbetrieb sind es normal 18°c gemessen vom Raumregler an der Wohnzimmerwand mittig in der Wohnung.

Daher die Frage, bringt es was dieses 1°c noch, oder besser 24/7 19°c, so das die Heizung nur sporadisch nach heizen muss.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Daher die Frage, bringt es was dieses 1°c noch, oder besser 24/7 19°c, so das die Heizung nur sporadisch nach heizen muss.
Grundsätzlich; Raumtemperatur so gering wie möglich, die Absenkung moderat 3-4 Gard darunter, auch für die Nacht. Denn jegliche Absenkung musst du ja wieder anheben und machst du das zu heftig kannst du dabei noch drauflegen. Dabei kommt es dann auch auf die Bauhülle vom Haus an.
Aber jegliches sparen verliert den Sinn wenn du dich in Bereiche der Extreme begibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Würde er machen, nur D. will es nicht! (Nord Stream 2) !

Gibt ja noch 2 andere Leitungen :)

Das mit der Absenkung ist mir klar. Irgendwann sind wir am Taupunkt.

Daher die Frage, Nacht 18°c und Tag 19°c, ob das noch was bringt........
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn dir das reicht? Mir ist das zu kalt, Tag min 20-21 und nicht darunter. Aber es kommt auf den Nutzer an, technisch bedenklich ist das nicht.
Das fängt so unter 15 Grad an hinsichtlich Taupunkt bedenklich zu werden. Und 15 Grad wieder auf 20 Grad anzuheben vernichtet auch jegliche Einsparung, auf jeden Fall erbringt das dann keinen Nutzen, abgesehen davon du lebst in einem unisolierten Blechcontainer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.259
Laut den Experten macht 1°c weniger 6% Heizkosten aus. Für welchen Gebäude Zustand ist diese Aussage?

Macht es Sinn im Altbau ( wenn diese Regel kommt ) diese 19°c durch zu heizen oder doch noch eine Nachtabsenkung zu fahren?
Laut eigener Erfahrung bringt eine Reduzierung der WW-Temperatur von 60 auf 40 °C eine Einsparung von 50%
Und das oft völlig ohne Komfortverlust oder sonstige Einschränkungen.

 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Laut eigener Erfahrung bringt eine Reduzierung der WW-Temperatur von 60 auf 40 °C eine Einsparung von 50%
Und das oft völlig ohne Komfortverlust oder sonstige Einschränkungen.
Hi,
meinst du die Temeratur von Brauchwasser, oder die Heizung, oder Beides?
Klingt interessant! Dazu noch eine Zeituhr an die Duschen (kennt man von den Berghütten ;-) und dann spart sichs effektiv.
Bleibt nur die Frage, was tun, wenn das Gas ganz weg ist und der Strom auch?
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber es geht das Gerücht um, dass ab Oktober eine Bundeswehr-Einheit "Inland" gegrünet wird. Es soll dabei um den "inneren Frieden" gehen.
Fakt ist für mich, ohne Gas kein Strom, keine Wirtschaft, keine Lieferketten.
Vorbereitet ist da wohl keiner von uns.

Putin müsste mit dem Hammer geimpft sein, wenn er nicht mehr liefert. Er braucht das Geld für seine Spezialoperation. Das er jetzt nicht über andere Leitungen liefert ist eine reine Machtdemonstration.
Nunja, das meinten Anfangs viele. Dann kam die Realität. Deutschland wird mit max 12 % des russischen Gases beliefert. Fällt das weg, gibt es genug, die diese 12 % zumindest teilweise mit Handkuss übernehmen werden.
Der Russe braucht übrigens nicht ständig Waffen nach liefern, er hat schon genug, um die ganze Welt mehrfach zu atomisieren.
Für den Sandkasten Ukraine hat er noch nichtmal den ganzen alten Schrott entsorgt.
Russland hat dieses Jahr bereits rd. 300 Mrd Überschuss erzielt, davon träumen andere Länder. Und um diese max 12 % abzufangen muss der Preis nur steigen und dafür tun wir ja gerade Alles, was in unserer Macht steht.
Nochmal, Russland kann sich selbst versorgen, zusammen mit China und Indien sogar in höchstem Maße. Wir leider nicht.
Die Denke, wir schaden dem Putin indem wir frieren, ist für mich nicht nur kindisch, sondern eben grundlegend falsch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.259
Hi,
meinst du die Temeratur von Brauchwasser, oder die Heizung, oder Beides?
Klingt interessant! Dazu noch eine Zeituhr an die Duschen (kennt man von den Berghütten ;-) und dann spart sichs effektiv.
Ich habe das Brauchwasser gemeint.
Die Heizung habe ich im letzten Winter schon halbwegs optimiert z. B. mit Lüftern in den Heizkörpern.
Ich überlege tatsächlich einen Bewegungsmelder im Bad zu installieren, um damit die Zirkulation zu schalten und nicht zeitgesteuert, wie es aktuell läuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.565
Nunja, das meinten Anfangs viele. Dann kam die Realität.
Welche Realität ? Ich bin davon überzeugt, das am 21. juli wieder Gas durch NS 1 fließen wird. Jahrzehntelang waren die russen da selbst bei großen Spannungen zwischen den blöcken ein verlässlicher Lieferant. Das seit Februar `22 nur noch geringe Mengen kommen ist in erster Linie der Unfähigkeit dieser Ampel-Regierung zu verdanken. Besser können Habeck ; Baerbock und Co. ihre Ideologie nicht in die Köpfe der Bevölkerung einprügeln. Neben der Gaskrise haben wir nun auch noch angeblichen Wassermangel. 10 Monate Tregierungszeit und niur noch Angst ; Panikmache und Chaos in Deutschland. Es wird höchste Zeit das diese Regierung zum Rücktritt gezwungen wird.

Nochmal, Russland kann sich selbst versorgen
Da habe ich so meine Zweifel.

zusammen mit China und Indien sogar in höchstem Maße.
Die vertreten schon ihre eigenen Interessen. Und die Chinesen kaufen zu ihren Konditionen, sonst darf Putin sein Gas behalten. Lieber nehmen die Chinesen noch weitere 20 Kohlekraftwerke in Betrieb.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Alles Kaffee Satz lesen. Wir müssen abwarten. Reicht schon das es vor der Tür warm ist. Also, alle abkühlen :)
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Die vertreten schon ihre eigenen Interessen.
Klar, das tut jedes Land und zwar außschließlich. Aber was meinst du, weshalb die BRICS gegründet wurden? Da werden die Interessen der Mitgliedsstaaten gebündelt. IRAN und Argentinien liebäugeln auch schon mit einem Beitritt
Welche Realität ? Ich bin davon überzeugt, das am 21. juli wieder Gas durch NS 1 fließen wird. Jahrzehntelang waren die russen da selbst bei großen Spannungen zwischen den blöcken ein verlässlicher Lieferant.
Richtig, die Ukraine wird übrigens auch noch beliefert, trotz Krieg, die wollen nicht frieren.
Besser können Habeck ; Baerbock und Co. ihre Ideologie nicht in die Köpfe der Bevölkerung einprügeln. Neben der Gaskrise haben wir nun auch noch angeblichen Wassermangel. 10 Monate Tregierungszeit und niur noch Angst ; Panikmache und Chaos in Deutschland. Es wird höchste Zeit das diese Regierung zum Rücktritt gezwungen wird.
Ja, das könnte tatsächlich sein, dass es um die schnelle Umsetzung der co2 Neutralität geht. Zuzutrauen wäre es diesen Figuren jedenfalls.
Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass wir im Dezember eine neue Regierung haben.
Wir werden schon lange mit Panik überzogen, so lässt es sich besser regieren. Du kennst das ja sicher noch von früher: Wenn du zu spät nach Hause kommst, dann holt dich der Nachtgrapp :eek:
So oder so ähnlich wurden viele zum Gehorsam erzogen.
Lauterbach warnt jetzt übrigens vor einer tödlichen Wespenplage. Wenn du so ein Viech allerdings platt machst, dann kostet das u.U. tausende Euros (kein Witz). Also immer schön aufpassen. Ein verpflichtender Imkeranzug wäre doch eine gute Möglichkeit.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Ich überlege tatsächlich einen Bewegungsmelder im Bad zu installieren, um damit die Zirkulation zu schalten und nicht zeitgesteuert, wie es aktuell läuft.
Das geht aber nur bei dezentraler Heizung oder einem Einfamilienhaus. Im MFH ist das doch eigentlich nicht möglich, oder?
Rechnen sich die Lüfter denn? Die benötigen doch auch Energie.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass wir im Dezember eine neue Regierung haben
Ab November werden wir erstmal wieder eingesperrt , was von bewaffneten Knüppeltruppen kontrolliert wird. Diese Regierung wird niemals freiwillig zurücktreten. Warum auch ? Wer schert sich schon um den demonstrierenden Pöbel
 
Thema:

An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit

An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit - Ähnliche Themen

  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Thermostat und der Vermieter

    Thermostat und der Vermieter: Hallo zusammen 🤘🏻 ich habe leider folgendes Problem. Eventuell handelt es sich um einen Denkfehler meinerseits deswegen bitte ich um Korrektur...
  • Mobbing durch Vermieter

    Mobbing durch Vermieter: Hallo zusammen, es sieht so aus als würde mein Vermieter die Buderus Logamax U124 / U124 K gegen mich einsetzen um mich zu mobben! Daher frage...
  • Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?

    Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?: Guten Tag wehrtes Heizungsforum, ich habe Stress mit meinen Vermieter, heute war dann kurz der Strom weg, von der Dauer her wirklich so kurz, als...
  • Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter

    Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter: Hallo, kurz zur Ausgangslage: Wir sind mehrere Mieter eines Hauses. Insgesamt sechs Parteieen. Unsere Heizungsanlage ist ca. 20 Jahre alt. Sie...
  • Ähnliche Themen

    • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

      Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
    • Thermostat und der Vermieter

      Thermostat und der Vermieter: Hallo zusammen 🤘🏻 ich habe leider folgendes Problem. Eventuell handelt es sich um einen Denkfehler meinerseits deswegen bitte ich um Korrektur...
    • Mobbing durch Vermieter

      Mobbing durch Vermieter: Hallo zusammen, es sieht so aus als würde mein Vermieter die Buderus Logamax U124 / U124 K gegen mich einsetzen um mich zu mobben! Daher frage...
    • Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?

      Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?: Guten Tag wehrtes Heizungsforum, ich habe Stress mit meinen Vermieter, heute war dann kurz der Strom weg, von der Dauer her wirklich so kurz, als...
    • Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter

      Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter: Hallo, kurz zur Ausgangslage: Wir sind mehrere Mieter eines Hauses. Insgesamt sechs Parteieen. Unsere Heizungsanlage ist ca. 20 Jahre alt. Sie...
    Oben