Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter

Diskutiere Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kurz zur Ausgangslage: Wir sind mehrere Mieter eines Hauses. Insgesamt sechs Parteieen. Unsere Heizungsanlage ist ca. 20 Jahre alt. Sie...

RonRonsen76

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
2
Hallo,


kurz zur Ausgangslage:

Wir sind mehrere Mieter eines Hauses. Insgesamt sechs Parteieen. Unsere Heizungsanlage ist ca. 20 Jahre alt. Sie verbraucht unserer Meinung zuviel Öl. Keiner weiß um welchen Hersteller es sich handelt. Es gibt keine Typenschilder, Aufkleber oder sonstiges. Selbst der Heizungsmonteur kann nur rätseln. In den Bildern seht ihr dann was ich meine. Oben ist eine "Steuerung" von Klamke, an welcher man nur an/ aus und die Vorlauftemperatur einstellen kann. Mehr geht nicht mehr. Die Steuerung (gerade im Sommer) muss vor ca. 5 Jahren funktioniert haben. Desweiteren geht ein Kabel nach einer WILO Pumpe von der Heizung an das Rohr des Vorlaufes. Auf der WILO Pumpe ist ein kleiner schwarzer Kasten mit Kabel.
Das Ding ist, das die Heizung ca. alle sieben bis neun Minuten immer anspringt. Dabei geht die Vorlaiftemperatur von 60 auf 70 Grad. Egal wie der Rücklauf ist. An der "Steuerung" steht alles auf Hand-Betrieb, da Automatik nicht funktioniert. Da unser Vermieter weeeeeeit weg ist und es ihm nicht interessiert und er keine neue Heizung einbauen will, hoffe ich hier eine Hilfe zu finden, damit wir das Ding vllt. wieder optimal einstellen können / ein Monteur das machen kann.

Ich sag schon mal vielen Dank
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Eine Heizung vernichtet kein Öl.

Ein hoher Ölverbrauch ist dem schlechten Dämmzustand des Gebäudes geschuldet - oder falschem Nutzerverhalten ( Fenster kippen ....)

Daß dieses Schätzchen erneuert werden sollte, steht ausser Frage.
Weisst du , ob der Vermieter bereits Angebote eingeholt hat?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das könnte ein Kessel der Fa. Klamke sein vermutlich einer aus der "Record" Baureihe. Ich würde mal das Vorderblech oberhalb des Brenners und unterhalb der Regelung entfernen, da könnte ein Typenschild versteckt sein. Ist aber auch nur eine Vermutung ! Auf dem Messbericht des Schornsteinfegers sind in der Regel auch Daten zur Anlage hinterlegt. Eventuell da mal nachsehen.
Ist das eine reine Heizungsanlage oder ist da auch die Warmwasserbereitung für das Haus angeschlossen ?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Könnte auch ein Strebel sein. Aber warum raten? Der Schornsteinfeger hat einen Feuerstättenbescheid ausgestellt und sollte wissen, ob es eine (Bauart-)Zulassung gibt. Er kennt den Hersteller bestimmt.

Hausdoc schrieb:
Ein hoher Ölverbrauch ist dem schlechten Dämmzustand des Gebäudes geschuldet - oder falschem Nutzerverhalten
Genauso ist es . :thumbup:

Eine gute Isolierung von Kessel und Verrohrung und eine witterungsgeführte Regelung können zusätzlich ein paar Liter Öl retten. :whistling:
 

RonRonsen76

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
2
Danke für die vielen Antworten.
Eine Heizung vernichtet kein Öl? Bedeutet also das eine neue Anlage nicht weniger verbrauchen würde???

Habe mal geschaut im Internet: Alle Namen die ihr mir genannt habt, könnten es sein. Warum mussten die Hersteller auch ihre Heizungen alle mal in orange herstellen, sinnlos. Könnte ja sogar ein Wolf sein. Deckel oben und vorn ab gehabt. Nix. Hinten, oben unten drinnen kein Schild zu finden. Ich werde nochmals schauen.

Der Heizungsmonteur druckt ja immer, ich sag mal AU Bericht aus, aber da steht auch nix drauf. Der Schornsteinfeger müsste das wissen? Wir haben jetzt einen neuen. Wird immer besser ;)

Der Vermieter hat durch unserer Wohnungsverwaltung bereits ca. drei Angebote erhalten. Er macht aber nix.

Es wird nur Heizung betrieben, Warmwasser macht jeder mittels Durchlauferhitzer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
RonRonsen76 schrieb:
Eine Heizung vernichtet kein Öl? Bedeutet also das eine neue Anlage nicht weniger verbrauchen würde???
Durch einen geringeren tatsächlichen Abgasverust schon.
Wenn wieder ein derartiger Heizwert Ölkessel kommt, ist der Ölverbrauch trotz neuem Kessel identisch.

Ihr könnt sparen, indem ihr zuseht, daß der Brenner tets perfekt eingestellt ist und der Kessel blitzblank sauber ist.
Wartung ist eh Mietersache......
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Also erstmal bitte scharfe Bilder und welche, auf denen man was erkennen kann!
.
.
.
Zum anderen muss ich Hausdoc recht geben! Eine Heizung vernichtet kein Öl, Gas, Holz oder Sonstigen Brennstoff! Es gibt keine kleinen Heinzelmännchen, welche das Zeug unbemerkt weg schaffen! (also die Energie!)
Physikalisch gesehen: 1KW ist 1KW! PUNKT ENDE AUS! Da gibts auch nichts zu diskutieren! Habe ich einen Heizbedarf von sagen wir mal 50KW........werden diese 50KW benötigt! Egal ob per Öl, Gas, oder elektrisch!

So! Weiter! VERBRAUCHEN tut nicht eine Heizung auf der Welt Energie! Die Energie wird GEBRAUCHT! D.h...........in einem Liter Heizöl.....oder in einem m3 Erdgas steckt eine fixe Menge an Energie! Diese wird durch die entsprechende Heizung GENUTZT! Nicht VERBRAUCHT! Weiter gehts! Klar, gibt es bei der Rechnung Verluste! Insgesamt als relevant zu nennen sind das ABGASVERLUSTE (nach meiner Meinung nach der wichtigste Punkt), Stillstandsverluste (ich brauch halt ne Regelgröße), und allgemeine Verluste (Regelungstechnische, Physikalische Verluste ect...)......Aber hier sprechen wir von Größen, welche sich nicht relevant auf den TATSÄCHLICHEN Energiebedarf niederschlagen!

Also! Die Physik überlistet nicht mal der Beste Hersteller!

-GR-
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
GreenRabbit schrieb:
Physikalisch gesehen: 1KW ist 1KW
kW beschreibt die Leistung, die Energie wird z. Bsp. in kwh angegeben. :saint:

GreenRabbit schrieb:
Die Energie wird GEBRAUCHT! D.h...........in einem Liter Heizöl.....oder in einem m3 Erdgas steckt eine fixe Menge an Energie! Diese wird durch die entsprechende Heizung GENUTZT! Nicht VERBRAUCHT!
Die Heizung soll die Energie in Wärme wandeln.Eine Wandlung ist immer verlustbehaftet. Man spricht vom Wirkungsgrad. Mit Blaubrenner und Brennwertkessel gewinnt man ein paar Prozent. :whistling:

GreenRabbit schrieb:
Klar, gibt es bei der Rechnung Verluste! Insgesamt als relevant zu nennen sind das ABGASVERLUSTE (nach meiner Meinung nach der wichtigste Punkt), Stillstandsverluste
Und die Punkte machen einen Unterschied zwischen neuer und alter Anlage.Hier wird permanent auf 70°C geheizt. Ob die wirklich benötigt werden? ;)
 

micha1151

Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
...ich hab ja nun hier die wenigste Ahnung, sehe es aber schon als mächtig beschissen an, wenn so ein Brenner alle 5-7min startet.
Diese Takthäufigkeit tut dem Gerät selbst sicher nicht gut und wird den Verbrauch auch im Sinne des Heizöllieferanten optimieren.

Was nun die Reglung betrifft:
Mein Schornsteinfeger hat mir mächtig Dampf gemacht, als ich bei der Messung "manuell" gefahren bin.
Gab ein "Zwangswiedersehen" mit funktionierender Regelung.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das mit dem Takten ist nun mal so: Der Brenner Leistet Z.B.: 20 kwh. Das Haus verbraucht im Moment z.B.: 5 kwh. So jetzt die Preisfrage wie schafft ein Brenner der mindestens 20 kwh Produziert auf die 5 kwh runter zu kommen? Er geht an und aus. Man kann das ganze verbessern in dem man den Volumenstrom erhöht und die Wassertemperatur an den Wärmebedarf anpasst. Aber das Takten kannst du nicht verhindern. Die Takthäufigkeit kann man etwas verringern. Aber auch nicht viel.
 
Thema:

Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter

Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Hersteller?

    Hersteller?: Hallo, Kann mir jemand nur mit Hilfe dieses Bildes Sagen, welcher Hersteller das ist? Danke euch!!!!
  • Stopfbuchse | Hersteller | Typ ?

    Stopfbuchse | Hersteller | Typ ?: Hallo bei uns im Haus tropft es leicht aus einem Heizkörper, direkt am Stift. Ich habe gestern einige Videos zum Thema geschaut und dann heute die...
  • Ähnliche Themen

    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

      Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Hersteller?

      Hersteller?: Hallo, Kann mir jemand nur mit Hilfe dieses Bildes Sagen, welcher Hersteller das ist? Danke euch!!!!
    • Stopfbuchse | Hersteller | Typ ?

      Stopfbuchse | Hersteller | Typ ?: Hallo bei uns im Haus tropft es leicht aus einem Heizkörper, direkt am Stift. Ich habe gestern einige Videos zum Thema geschaut und dann heute die...
    Oben