An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit

Diskutiere An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Freiwillig nicht, das ist klar. die sind sich doch keienr Schuld bewußt. Selbst der schweigsame Olaf sagte heute in den Nachrichten, das er mit...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.568
Diese Regierung wird niemals freiwillig zurücktreten. Warum auch ? Wer schert sich schon um den demonstrierenden Pöbel
Freiwillig nicht, das ist klar. die sind sich doch keienr Schuld bewußt. Selbst der schweigsame Olaf sagte heute in den Nachrichten, das er mit "Vollgas" zur Klimaneutralität will. Er macht sich selbst zur Marionette der Grünen. Echt blamabel der Mann. Der hat weder Arsch noch Eier in der Hose.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Das geht aber nur bei dezentraler Heizung oder einem Einfamilienhaus. Im MFH ist das doch eigentlich nicht möglich, oder?
Richtig
Rechnen sich die Lüfter denn? Die benötigen doch auch Energie.
Die hier fast nichts:

 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
das er mit "Vollgas" zur Klimaneutralität will.
ohne Gas mit Vollgas :thumbsup:
Mit Vollwind wäre da besser, oder Vollsonne.
Sri Lanka hat ja auch gerade die Regierung gewechselt, von der alten fehlt jede Spur 😂
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Er wird weiter liefern, vorrausgesetzt die umstrittene Turbine wird rechtzeitig geliefert. Alleine schon um die vielen komischen Gesichter im Reichstag zu erleben.
und was, wenn nicht? Wo die Turbine gerade ist, wird aus Sicherheitsgründen nicht gesagt.
Dafür geht man aber offensichtlich bezüglich der Gaskrise schonmal in den Igel-Modus...
bw und ihre aufgaben
falls das stimmt, klingt das irgendwie nicht nach schneller Befüllung mit was auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:

zaobimpi

Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber wir nähern uns im Eiltempo dem Sozialismus entgegen. Die Vergangenheit zeigt dass damit die Substanz zerfällt und der Sozialismus endet nachdem alles in Trümmern liegt. Für Eigentümer bedeutet dies wohl auf längere Sicht nichts gutes.
Die Idee auf Stromheizung umstellen ist wohl eher nur kurzweilige Symptombekämpfung, die Ursache kann der einzelne nicht beseitigen.
Langfristig betrachtet hilft dann nur die Reissleine ziehen, verkaufen an einen Selbstnutzer oder einfach nur jemanden finden dem du die Probleme übergibst. Ist nicht schön, aber hast du dir ja nicht selbst ausgesucht, bringt der Zeitgeist mit sich.
Wohin mit der Kohle aus dem Erlös ? Schwierig.
Geldsystem ist kaputt, da liegt wohl das Grundübel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.568
und was, wenn nicht? Wo die Turbine gerade ist, wird aus Sicherheitsgründen nicht gesagt.
Steht aktuell in NRW bei Siemens in Mühlheim an der Ruhr und kann geliefert werden. Es fehlen erforderliche russische Dokumente. Anscheinend haben die Russen das Interesse daran verloren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.568
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber wir nähern uns im Eiltempo dem Sozialismus entgegen. Die Vergangenheit zeigt dass damit die Substanz zerfällt und der Sozialismus endet nachdem alles in Trümmern liegt. Für Eigentümer bedeutet dies wohl auf längere Sicht nichts gutes.
Genau diese Tatsache treibt mich auch um. Ich war acht Tage nach Mauerfall zum ersten Mal in meinem Leben in der da noch bestehenden DDR. Das hat Eindruck bei mir hinterlassen. Das brauchen wir in einem demokratischen Land absolut nicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Ich habe das Gefühl das die Demokratie in unserem Land immer weniger wird.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ich habe das Gefühl das die Demokratie in unserem Land immer weniger wird.
Wieso? Wurde dein Wahlrecht eingeschränkt?

Kannst Du das konkretisieren oder ist es nur das allgemeine Gefühl, dass früher alles besser war?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.568
Wieso? Wurde dein Wahlrecht eingeschränkt?
Indirekt sehe ich das genauso. Siehe die nächste Strafsteuer vom Gasganoven Habeck. Dem Typen haben es die Verbraucher zu verdanken, das unsrere Demokratie immer weiter beschnitten wird. Die Gasverbraucher sollen ein Unternehmen retten, das über Jahrzehnte dicke Gewinne zu Gunsten ihrer Aktionäre erwirtschaftet haben. Und der finnische Mehrheitsaktionär guckt dabei zu und lacht sich eins ins Fäustchen. Das kann und darf nicht sein, das die ihre Verluste durch Erhebung von Strafsteuern ausgeglichen bekommen. Das hat eine Rot-Grüne Bundesregierung schon mal in ähnlicher Art und Weise versucht. Siehe Oberganove Schröder und dem Baukonzern Phillip Holzmann um die Jahrtausendwende. Was passiert mit den Fernwärmeheizern ? Die aus Kohlekraftwerken gewonnene Wärme wird nicht besteuert, wohl aber die Fernwärme aus Gaskraftwerken ? Solidarität geht anders.
 

zaobimpi

Mitglied seit
15.08.2022
Beiträge
33
Du kannst ja nicht allen auf einmal ans Leder.
Salamitaktik

Der Plan steht

Umlage #1 [Gas]
Umlage #2 [Strom]
Umlage #3 [ÖVNP]
Umlage #4 [Abfallwirtschaft]
Umlage #5 [Verteidigung]
Umlage #6 [Wasserversorgung]
Umlage #4711 [Wer willnochmalwerhatnochnicht]

Die Bankenrettung 2008 war der Anfang.
too big to fail angeblich.



own nothing, be happy
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Indirekt sehe ich das genauso. Siehe die nächste Strafsteuer vom Gasganoven Habeck. Dem Typen haben es die Verbraucher zu verdanken, das unsrere Demokratie immer weiter beschnitten wird. Die Gasverbraucher sollen ein Unternehmen retten, das über Jahrzehnte dicke Gewinne zu Gunsten ihrer Aktionäre erwirtschaftet haben.
Was hat das mit Demokratiebeschränkungen zu tun? Eine demokratisch gewählte Regierung trifft eben auch mal Entscheidungen, die dir nicht passen.

Selbst wenn sie einer Mehrheit nicht passen, ist das in einer repräsentativen Demokratie eben möglich. Die Quittung gibt es dann dafür i.d.R. bei der nächsten Wahl.
 

Hinnerk

Guest
Ich frage hier mal explizit diejenigen, die nicht nur ihre eigene Stube warmhalten wollen, sondern auch die, die Wohnungen vermieten.
Was macht ihr, wenn eure Mieter - und nicht nur die, plötzlich nicht mehr zahlen, weil sie es nicht mehr können?
Einen langwierigen Prozess anstrengen? Das kann dauern, Erfolg ungewiss.
Als Vermieter vermietet man mit Heizung und Warmwasser sowie sonstigen scheinbaren Selbstverständlichkeiten.
Ist das nicht mehr gewährleistet, droht erhebliche Mietminderung, höhere Gewalt hin oder her.
Wäre es da nicht besser, auf elektrische Versorgung umzustellen? Das hätte den Vorteil, dass die Energieversorger selbst eintreiben müßten, nicht die Vermieter.
Zumindest als Backup für den Fall, dass Zahlungsausfall droht, sehe ich das als enorm wichtige Fall-Back-Lösung, bevor alles in den Gulag geht.
Wie seht ihr das?
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn der Mieter nicht mehr in der Lage ist das Gas zu bezahlen muss er zum Jobcenter und Hartz 4 beantragen. Da erfolgt dann eine Bedarfsberechnung. Der monatliche Bedarf einer Familie setzt sich zusammen aus dem Regelsatz eines jeden Familienmitglieds, der Miete und der Nebenkosten und der monatl. Gaspauschale bzw. der entsprechenden Umlage. Strom muss vom Regelsatz bezahlt werden.
Ist der errechnete Bedarf höher als das Familieneinkommen wird die Differenz als Hartz 4-Leistung monatlich gewährt.

Fazit: Mietminderung ist jedenfalls keine Option. Wer über ein so geringes Einkommen verfügt, dass er das Gas für seine Wohnung nicht mehr bezahlen kann muss eben Hartz 4 beantragen. Da führt dann kein Weg dran vorbei. Da muss dann jeder Bedürftige über seinen eigenen Schatten springen und dann eben hartzen.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
azit: Mietminderung ist jedenfalls keine Option.
solange Gas verfügbar ist ja, wenn aber nichts mehr kommt bleibt du Bude kalt. Dafür sollte man dann zumindest eine Interimslösung parat haben. Wenn Gas und Strom weg sind, dann bricht hier die Hölle los, das ist sicher.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
In Deutschland sicherlich, in anderen Ländern ist das Alltag und keiner muckt da mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.568
Was hat das mit Demokratiebeschränkungen zu tun? Eine demokratisch gewählte Regierung trifft eben auch mal Entscheidungen, die dir nicht passen.
Und genau aus diesem Grund äußere ich meine Unzufriedenheit mit dieser Hollywood-Regierung.

Selbst wenn sie einer Mehrheit nicht passen, ist das in einer repräsentativen Demokratie eben möglich.
Deren Rücktritt ist jederzeit möglich. Ich würde dem sofort zustimmen.

Die Quittung gibt es dann dafür i.d.R. bei der nächsten Wahl.
So lange dürfen diese Nieten in Nadelstreifen nicht mehr wüten. Das wird unser wirtschaftlicher Untergang. Ganz sicher.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.513
Ich frage hier mal explizit diejenigen, die nicht nur ihre eigene Stube warmhalten wollen, sondern auch die, die Wohnungen vermieten.
Was macht ihr, wenn eure Mieter - und nicht nur die, plötzlich nicht mehr zahlen, weil sie es nicht mehr können?
Einen langwierigen Prozess anstrengen? Das kann dauern, Erfolg ungewiss.
Als Vermieter vermietet man mit Heizung und Warmwasser sowie sonstigen scheinbaren Selbstverständlichkeiten.
Ist das nicht mehr gewährleistet, droht erhebliche Mietminderung, höhere Gewalt hin oder her.
Wäre es da nicht besser, auf elektrische Versorgung umzustellen? Das hätte den Vorteil, dass die Energieversorger selbst eintreiben müßten, nicht die Vermieter.
Zumindest als Backup für den Fall, dass Zahlungsausfall droht, sehe ich das als enorm wichtige Fall-Back-Lösung, bevor alles in den Gulag geht.
Wie seht ihr das?

es wird wohl noch anders kommen,

Der Mieter zahlen die Miete nicht mehr, weil er das Geld für GAS/Strom etc braucht. Der Vermieter kann nun klagen aber das dauert. ;)
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Der Mieter zahlen die Miete nicht mehr, weil er das Geld für GAS/Strom etc braucht.
möglich, aber keine Miete zu zahlen, weil kein Geld da ist bedeutet Vertragsverletzung und man kann kündigen. Nach 3 Monaten sogar räumen. Wenn gemindert wird, heißt das erstmal, der Vermieter verletzt den Vertrag, wegen Nichterfüllung der vertraglichen Leistungen.
 
Thema:

An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit

An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit - Ähnliche Themen

  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Thermostat und der Vermieter

    Thermostat und der Vermieter: Hallo zusammen 🤘🏻 ich habe leider folgendes Problem. Eventuell handelt es sich um einen Denkfehler meinerseits deswegen bitte ich um Korrektur...
  • Mobbing durch Vermieter

    Mobbing durch Vermieter: Hallo zusammen, es sieht so aus als würde mein Vermieter die Buderus Logamax U124 / U124 K gegen mich einsetzen um mich zu mobben! Daher frage...
  • Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?

    Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?: Guten Tag wehrtes Heizungsforum, ich habe Stress mit meinen Vermieter, heute war dann kurz der Strom weg, von der Dauer her wirklich so kurz, als...
  • Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter

    Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter: Hallo, kurz zur Ausgangslage: Wir sind mehrere Mieter eines Hauses. Insgesamt sechs Parteieen. Unsere Heizungsanlage ist ca. 20 Jahre alt. Sie...
  • Ähnliche Themen

    • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

      Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
    • Thermostat und der Vermieter

      Thermostat und der Vermieter: Hallo zusammen 🤘🏻 ich habe leider folgendes Problem. Eventuell handelt es sich um einen Denkfehler meinerseits deswegen bitte ich um Korrektur...
    • Mobbing durch Vermieter

      Mobbing durch Vermieter: Hallo zusammen, es sieht so aus als würde mein Vermieter die Buderus Logamax U124 / U124 K gegen mich einsetzen um mich zu mobben! Daher frage...
    • Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?

      Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?: Guten Tag wehrtes Heizungsforum, ich habe Stress mit meinen Vermieter, heute war dann kurz der Strom weg, von der Dauer her wirklich so kurz, als...
    • Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter

      Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter: Hallo, kurz zur Ausgangslage: Wir sind mehrere Mieter eines Hauses. Insgesamt sechs Parteieen. Unsere Heizungsanlage ist ca. 20 Jahre alt. Sie...
    Oben