Thermostat und der Vermieter

Diskutiere Thermostat und der Vermieter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen 🤘🏻 ich habe leider folgendes Problem. Eventuell handelt es sich um einen Denkfehler meinerseits deswegen bitte ich um Korrektur...

TatjanaM

Guest
Hallo zusammen 🤘🏻

ich habe leider folgendes Problem. Eventuell handelt es sich um einen Denkfehler meinerseits deswegen bitte ich um Korrektur oder Zustimmung.

Wohne zur Miete in einem Haus mit EG plus 1 OG.

Im EG / Wohnzimmer hängt ein Thermostat mit welchem ich die Soll Temperatur einstellen kann. Leider fehlt mir dadurch die Option die einzelnen Räume und Etagen individuell zu heizen.

Sobald im Wohnzimmer die SollTemp erreicht ist schaltet die Therme im 1 OG ab und das restliche Haus wird nicht mehr befeuert.

Mein Vermieter schlug vor, einen niemals zu erreichenden SollWert einzustellen aber nach meiner Logik würde dies bedeuten, dass die Therme niemals aufhört zu feuern.

Oder liege ich falsch?
Danke vorab!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
Mein Vermieter schlug vor, einen niemals zu erreichenden SollWert einzustellen aber nach meiner Logik würde dies bedeuten, dass die Therme niemals aufhört zu feuern.
Richtig, so sieht es leider aus.
Kann dem Vermieter egal sein, du zahlst ja die Gasrechnung.

Evtl. lässt sich eine Außentemperaturregelung nachrüsten, das wäre Ideal.
Ansonsten musst du damit leben.
Die anderen Räume stellst du an den HK-Thermostaten ein, sie können aber niemals wärmer werden, als der Führungsraum.
In diesem müssen übrigens die HK-Thermostate ganz offen bleiben.
 

TatjanaM

Guest
Richtig, so sieht es leider aus.
Kann dem Vermieter egal sein, du zahlst ja die Gasrechnung.

Evtl. lässt sich eine Außentemperaturregelung nachrüsten, das wäre Ideal.
Ansonsten musst du damit leben.
Die anderen Räume stellst du an den HK-Thermostaten ein, sie können aber niemals wärmer werden, als der Führungsraum.
In diesem müssen übrigens die HK-Thermostate ganz offen bleiben.
danke für die schnelle Antwort!

Etwas Nachrüsten ist wahrscheinlich bei diesem Vermieter eher schwierig durchzusetzen…. 😹

Kann man das Thermostat nicht abklemmen oder deaktivieren und dann die Räume per Drehregler an den Heizkörpern steuern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Kann man das Thermostat nicht abklemmen oder deaktivieren und dann die Räume per Drehregler an den Heizkörpern steuern?
Das ist seit 1982 nur noch nach Zeit u n d Temperatur erlaubt. Außerdem lebt deine Therme von ihrer Wasserumlaufmenge. Wird diese hydraulisch zu stark gedrosselt, so taktet sich das Gasgerät zu Tode.
 

TatjanaM

Guest
Technisch verstehe ich das ehrlich gesagt nicht aber ich glaube dir einfach mal. Danke.

ok, dann werde ich es wohl so machen wie Cephalopod empfohlen hat.

vielen Dank
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wer für ein ganzes Haus eine Raumtemperatursteuerung installiert hat entweder technisch keine Ahnung oder nicht mehr alle Tassen im Schrank ☝🏻
Dreh den Vorlauftemperaturregler so weit wie möglich runter und nur höher wenn es bei starker Kälte trotz Anschlag aufgedrehtem Heizkörper nicht mehr warm genug wird. Der Raumthermostat dient nur noch als Ein-Aus-Schalter über die Schaltuhr.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo zusammen 🤘🏻

ich habe leider folgendes Problem. Eventuell handelt es sich um einen Denkfehler meinerseits deswegen bitte ich um Korrektur oder Zustimmung.

Wohne zur Miete in einem Haus mit EG plus 1 OG.

Im EG / Wohnzimmer hängt ein Thermostat mit welchem ich die Soll Temperatur einstellen kann. Leider fehlt mir dadurch die Option die einzelnen Räume und Etagen individuell zu heizen.

Sobald im Wohnzimmer die SollTemp erreicht ist schaltet die Therme im 1 OG ab und das restliche Haus wird nicht mehr befeuert.

Mein Vermieter schlug vor, einen niemals zu erreichenden SollWert einzustellen aber nach meiner Logik würde dies bedeuten, dass die Therme niemals aufhört zu feuern.

Oder liege ich falsch?
Danke vorab!
Welche Heizung ist verbaut? Bitte ein Foto machen.
 
Thema:

Thermostat und der Vermieter

Thermostat und der Vermieter - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben