An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit

Diskutiere An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Auszug aus einem Mustermietvertrag von Haus&Grund, Ausgabe 05.2020: "Beheizung bzw. Ersatzbeheizung kann nicht verlangt werden bei Störungen...

Heizi54

Guest
Auf das Vertretenmüssen kommt es für einen Mietmangel nicht an. Ist eine beheizbare Bude geschuldet, dürfte sich ein Mietmangel durchaus begründen lassen.
Auszug aus einem Mustermietvertrag von Haus&Grund, Ausgabe 05.2020:
"Beheizung bzw. Ersatzbeheizung kann nicht verlangt werden bei Störungen, höherer Gewalt, behördlichen Anordnungen oder bei sonstiger Unmöglichkeit der Leistung (z. B. Brennstoffknappheit), es sei denn, die Unmöglichkeit beruht auf dem Verschulden des Vermieters. Die Rechte des Mieters aus §536 BGB bleiben unberührt. Der Vermieter hat für alsbaldige Beseitigung etwaiger Störungen zu sorgen."
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Auszug aus einem Mustermietvertrag von Haus&Grund, Ausgabe 05.2020:
"Beheizung bzw. Ersatzbeheizung kann nicht verlangt werden bei Störungen, höherer Gewalt, behördlichen Anordnungen oder bei sonstiger Unmöglichkeit der Leistung (z. B. Brennstoffknappheit), es sei denn, die Unmöglichkeit beruht auf dem Verschulden des Vermieters. Die Rechte des Mieters aus §536 BGB bleiben unberührt. Der Vermieter hat für alsbaldige Beseitigung etwaiger Störungen zu sorgen."
1. Ist das eine vertragliche Regelung und keine gesetzliche.
2. "Die Rechte des Mieters aus §536 BGB bleiben unberührt". § 536 BGB betrifft gerade die Recht wegen Mietmängel ;)

Hier ist aber klar geregelt, dass unter bestimmten Voraussetzungen keine Beheizung verlangt werden kann. Das halte ich auch für richtig.

Die Frage ist, was die Rechtsprechung aus den Fällen macht, wo dies nicht geregelt ist und der Mieter schlicht sagt:

"Keine Ahnung und mir auch egal wie geheizt wird. Du hast mir eine beheizbare Bude versprochen und lieferst nun nicht". Wenn man mit dieser Lesart einen Mangel bejaht, kommt es auf ein Verschulden des Vermieters nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
So wie Corona Massnahmen?
Nein, es ist ein selbst verschuldeter Mangel dank schlechter politischer und ideologisch begründeter Führungsschwäche.

Kein Vermieter hat seine geschäftliche Verpflichtung mit seinem Gasversorger beendet. Somit kann ihm auch keine Fahrlässigkeit oder gar Vorsätzlichkeit vorwerfen. also ist das für mich als höhere Gewalt einzustufen.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Somit kann ihm auch keine Fahrlässigkeit oder gar Vorsätzlichkeit vorwerfen. also ist das für mich als höhere Gewalt einzustufen.
Du hast Recht. Tut aber nichts zur Sache, sofern man einen Mietmangel annimmt. Wenn dir als Vermieter morgen ein Sturm das Dach runterfegt, ist das auch höhere Gewalt. Deine Mieter werden aber trotzdem die Miete mindern dürfen... im Zweifel auch auf null. Denn die Mietsache ist fraglos mangelhaft, auch wenn Du nichts für den Sturm kannst.

Entscheidend ist allein, ob man einen Mangel bejaht oder nicht. Darüber kann man streiten. Dein Maßstab "Verschulden" spielt nur eine Rolle, wenn es um Schadensersatz geht.

Aber jetzt ist auch gut. Was am Ende der Gesetzgeber ggf. noch oder alternativ die Rechtsprechung daraus macht, bleibt abzuwarten.

Ich sage nicht, dass es da nur eine Meinung zu geben kann. Ich sage nur, dass es aufs Verschulden nicht ankommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Du hast mir eine beheizbare Bude versprochen und lieferst nun nicht".
Das sehe ich nicht so. Im Einzelfall, wäre es ein Argument. aber nicht, wenn Millionen Mieter von der Unfähigkeit einer Hollywood-Regierung betroffen sind.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Hier wird sogar das vertraglich geschuldete - eine warme Wohnung - nicht bereitgestellt. Möglicherweise ist auch keine warme Wohnung, sondern nur eine mit Energieträger X beheizbare Wohnung geschuldet.
Genau darum geht es ja, was ist Warmmiete, wenn die Wärme fehlt. Wärme kann auch aus der Steckdose kommen, die ist ja auch verfügbar, wird aber nicht über den Vermieter abgerechnet, sondern über den Versorger direkt. Das Ausfallsrisiko liegt dann eben auch beim Versorger und nicht beim Vermieter. Wenn das Ganze im nächsten Frühjahr erledigt wäre, dann würde ich sagen ok, kann man aussitzen, aber es scheint sich um einen deutlich längeren Zeitraum zu handeln. Es sei denn die Ukraine steht bis Weihnachten vor Moskau und beschlagnahmt in der Frühjahrsoffensive 2023 die sibirischen Gasfelder. Manche denken ja so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Du hast mir eine beheizbare Bude versprochen und lieferst nun nicht
Ja, das ist die Sache mit dem Werkvertrag.
und ohne salvatorische Klausel gilt dann der gesamte Vertrag nicht mehr...
Soweit wird es aber sicher nicht gehen, sonst braucht es nichtmal einen Stromausfall um es dunkel werden zu lassen.
Was ich im Moment sehe ist, dass wir virtuelles Gas aus Katar und Texas/Oklahoma (Stuxnet???) mit virtuellen LNG Frachtern an virtuelle LNG Terminals liefern wollen und mit virtuellen Propellern eine virtuelle grüne Heizung betreiben können, die virtuelle Wärme abgibt.
Willkommen im Metaverse
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Ich frage hier mal explizit diejenigen, die nicht nur ihre eigene Stube warmhalten wollen, sondern auch die, die Wohnungen vermieten.
Was macht ihr, wenn eure Mieter - und nicht nur die, plötzlich nicht mehr zahlen, weil sie es nicht mehr können?
Einen langwierigen Prozess anstrengen? Das kann dauern, Erfolg ungewiss.
Als Vermieter vermietet man mit Heizung und Warmwasser sowie sonstigen scheinbaren Selbstverständlichkeiten.
Ist das nicht mehr gewährleistet, droht erhebliche Mietminderung, höhere Gewalt hin oder her.
Wäre es da nicht besser, auf elektrische Versorgung umzustellen? Das hätte den Vorteil, dass die Energieversorger selbst eintreiben müßten, nicht die Vermieter.
Zumindest als Backup für den Fall, dass Zahlungsausfall droht, sehe ich das als enorm wichtige Fall-Back-Lösung, bevor alles in den Gulag geht.
Wie seht ihr das?
Also die ich kenne vermieten kalt mit Etagenheizung, um die Energieverträge für Gas und Strom müssen die Mieter sich selber kümmern und die sind nicht Bestandteil des Mietvertrages. Wer kein Geld für Gas oder Strom hat dann ist das nicht das Problem des Vermieters denn der erfüllt ja seine vertraglichen Pflichten und der Mieter muss selber sehen wie er klar kommt. Das man keine Gas und Stromsperren mehr machen möchte ist doch super für die Vermieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Wie kommst du auf das schmale Brett ? Wenn Millionen Hausbewohner ihre Wohnung dann elektrisch wollen, so wird das mit elektrischer Energie auch nicht besser werden. Wo sollen diese zusätzlichen Kilowattstunden denn deiner Meinung herkommen ?



Bei Mehrfamilienhäusern (MFH) mit Etagenheizungen ist da auch kein Problem. Jeder Wohnung seinen Gaszähler. Zahlen und freundlich sein.
Bei MFH und Zentralheizung geht das wie bei Vonovia oder Deutsche Wohnen. Heiztemperaturen runter. Niemand braucht die Tropen in seiner Bude. Alte und Kranke ausgenommen.
Es gibt auch Leute die haben noch nie mehr als bis 18° geheizt ist aber schön zu wissen das deine Freunde und Bekannten alle nur in subtropischrn Temperaturen leben, die haben dann ja eine Menge Sparpotential. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Staatlich verordneter Gasmangel fällt da aber nicht drunter. Das ist als höhere Gewalt einzustufen und so hat der Vermieter es nicht zu verantworten.
Genau darum geht es, eine Wohnung wird ja warm vermietet. Wenn die nun nicht mehr warm wird, weshalb auch immer, ist dann der Vertrag noch erfüllt? Da kann man köstlich darüber streiten und bis es eine Entscheidung gibt ist der Mieter erfroren und der Vermieter in der Karibik ;-)
Also alles gut damit ist jedem geholfen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Ich sehe das nicht tiefenentspannt. Wenn ich als Vermieter zum jetzigen Zeitpunkt sicher wüsste, dass das Gas mehrere Jahre nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen oder der Gaspreis ins Unbezahlbare steigen wird, würde ich morgen ein Angebot für eine Ölheizung einholen.
Oder man stellt in jeden Raum zur Überbrückung einen Heizlüfter und falls es nie mehr Gas/Öl in ausreichender Menge gibt bzw. bezahlbar, dann muss man ja eh auf Elektro umstellen ob jetzt Wärmepumpe oder Heizlüfter ist halt ne Frage wieviel Jahre so eine Umstellung dauert bei 20.000.000 Gasgeräten in Deutschland und einem galoppierenden Handwerkermangel.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
ob jetzt Wärmepumpe oder Heizlüfter ist halt ne Frage wieviel Jahre so eine Umstellung dauert bei 20.000.000 Gasgeräten in Deutschland und einem galoppierenden Handwerkermangel.
So ist es, Habeck steuert ja auch schon um, plötzlich ist die Industrie doch wichtiger als die Privaten (grüße @ Hausdoc)
Handwerker ist old-school, wer macht sich heute schon die Hände schmutzig, da könnte es ja einen Schmierfilm auf dem Smartphone-Display geben und die Folllower der Influencer könnten den Durchblick verlieren.
Wir treten jetzt in die Welt des Schmerzes ein. Die, die vorher gelernt haben, haben sich bereits verabschiedet.
Ich rate zum Kauf von Eimern, damit kann man zur Not das Licht in die Häuser tragen, oder sogar die Wärme des Klimawandels :thumbsup:
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
also ist das für mich als höhere Gewalt einzustufen.
Für dich schon, für die Mieter vielleicht nicht und für die Gesetze schon gleich gar nicht. Frieren gehört eben zum co2 Haushalt. Zumndest hierzulande.
Du kannst dich hinterher bei den Ländern beschweren, die sich unsere Energie ausgeliehen haben.
Gewalt ist übrigens immer Scheiße, auch wenn sie von oben kommt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.308
Also ich würde in dem Fall Heizgeräte an die Mieter verteilen, und schon ist die möglichkeit gegeben zu heizen, aber nur bis dann der Strom ausfällt, und das liegt ja dann nicht mehr am Vermieter.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Stand der Dinge, bleibt der Gashahn von Russland zu!!! 🤮
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Wie ? Ist schon der 21. Juli ? Quellenangabe ? Lasst euch doch nicht durch diese jämmerlichen Medien bekloppt machen. Es ist Sommerloch, da wird jedes Jahr viel Mist berichtet.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Da sind noch eine Woche Wartungsarbeiten. Falls danach trotzdem nichts mehr kommt, bedankt euch bei den Idioten von der Bundesregierung.
 

Telemark

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Wie ? Ist schon der 21. Juli ? Quellenangabe ? Lasst euch doch nicht durch diese jämmerlichen Medien bekloppt machen. Es ist Sommerloch, da wird jedes Jahr viel Mist berichtet.
Ich würde den Gashahn wieder aufdrehen, die dummen Gesichter der Politik wären es mir dann wert.
Wir können schließlich Bahnhof und Flughafen, dann können wir auch LNG Terminals, das wäre ja gelacht.
 
Thema:

An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit

An Alle Vermieter - Zuerst fällt das Gas aus, dann die Zahlungen, dann die Kreditwürdigkeit - Ähnliche Themen

  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Thermostat und der Vermieter

    Thermostat und der Vermieter: Hallo zusammen 🤘🏻 ich habe leider folgendes Problem. Eventuell handelt es sich um einen Denkfehler meinerseits deswegen bitte ich um Korrektur...
  • Mobbing durch Vermieter

    Mobbing durch Vermieter: Hallo zusammen, es sieht so aus als würde mein Vermieter die Buderus Logamax U124 / U124 K gegen mich einsetzen um mich zu mobben! Daher frage...
  • Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?

    Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?: Guten Tag wehrtes Heizungsforum, ich habe Stress mit meinen Vermieter, heute war dann kurz der Strom weg, von der Dauer her wirklich so kurz, als...
  • Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter

    Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter: Hallo, kurz zur Ausgangslage: Wir sind mehrere Mieter eines Hauses. Insgesamt sechs Parteieen. Unsere Heizungsanlage ist ca. 20 Jahre alt. Sie...
  • Ähnliche Themen

    • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

      Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
    • Thermostat und der Vermieter

      Thermostat und der Vermieter: Hallo zusammen 🤘🏻 ich habe leider folgendes Problem. Eventuell handelt es sich um einen Denkfehler meinerseits deswegen bitte ich um Korrektur...
    • Mobbing durch Vermieter

      Mobbing durch Vermieter: Hallo zusammen, es sieht so aus als würde mein Vermieter die Buderus Logamax U124 / U124 K gegen mich einsetzen um mich zu mobben! Daher frage...
    • Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?

      Hat mir der Vermieter das Gas abgestellt?: Guten Tag wehrtes Heizungsforum, ich habe Stress mit meinen Vermieter, heute war dann kurz der Strom weg, von der Dauer her wirklich so kurz, als...
    • Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter

      Welche(r) Hersteller ist/sind das - Mieter brauchen Hilfe gegenüber Vermieter: Hallo, kurz zur Ausgangslage: Wir sind mehrere Mieter eines Hauses. Insgesamt sechs Parteieen. Unsere Heizungsanlage ist ca. 20 Jahre alt. Sie...
    Oben