Altes Raumthermostat - Schaltung?

Diskutiere Altes Raumthermostat - Schaltung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hello! Ich habe gerade ein neues Haus bezogen und bin gerade dabei einiges zu automatisieren. Aktuell stehe ich noch vor einem kleinen Rätsel...

aerielpally

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
4
Hello!

Ich habe gerade ein neues Haus bezogen und bin gerade dabei einiges zu automatisieren. Aktuell stehe ich noch vor einem kleinen Rätsel, das vermutlich mit der Elektroverkabelung des Vorbesitzers zutun hat.
Der Thermostat ist ein ganz einfaches Teil mit Stellrad +5 bis -5 und einem 4-Pos Schalter. Angesteuert wird ein Stellantrieb am Eingang zu einem FBH-Verteiler.

Angeschlossen am Thermostat sind nur 2 Drähte die mich etwas verwirren. Es ist nämlich ein 3-Adriges Kabel eingezogen und angeschlossen sind Blau und Schwarz...
Grundsätzlich wäre ich der Meinung gewesen, dass der Thermostat einfach mit einem passiven Bauteil die Temperatur misst und je nachdem den Widerstand ändert bzw. den Durchgang sperrt. Dagegen spricht halt die Kabelbelegung....

Ist es einfach nur eine schlampige Wahl der Kabelfarben und kann ich statt dem Thermostat einfach ein Relais reinhängen, das ich von meiner Hausautomatisierung anfahren lasse oder ist da doch mehr dran?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ein Raumthermostat sollte immer 3 adrig angeschlossen werden. L, N, und geschaltete Phase.
Lässt man den N weg wird die Hysterese unangenehm groß
 

aerielpally

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort aber der Thermostat hat nur 2 Anschlüsse.

hz1.jpg

hz2.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Angesteuert wird ein Stellantrieb am Eingang zu einem FBH-Verteiler.
Wieso willst du denn die FBH überhaupt regeln?
Effektiver und sparsamer ist es, die Vorlauftemperatur passender einzustellen.
Das ist wie, wenn du im Auto die Geschwindigkeit mit der Handbremse regeln würdest, während der Motor Vollgas gibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist kein Raumthermostat , sondern ein TA Sollwertsteller. Da müsste es auch ein zugehöriges Regelgerät geben
 

aerielpally

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
4
Wieso willst du denn die FBH überhaupt regeln?
Effektiver und sparsamer ist es, die Vorlauftemperatur passender einzustellen.
Das ist wie, wenn du im Auto die Geschwindigkeit mit der Handbremse regeln würdest.
Also die VL-temp werde ich schon auch noch einbinden, allerdings möchte ich diesen Bereich des Gebäudes gerne anders steuern.

Dass dies kein Thermostat ist finde ich gerade spannend, denn es gibt in diesem Bereich keinen anderen Thermostat. Damit ist die Anlage also dümmer als gedacht.
Aber grundsätzlich müsste das Teil doch so arbeiten wie gedacht. Gibt gewissen Widerstand aus bzw. sperrt. Wenn ich nun ein Relais reinhänge, kann ich schließen und damit sagen "auf gehts, wir heizen" oder öffnen und damit sagen "es reicht, wir haben genug". Das lässt sich ja schön programmieren.
 

aerielpally

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
4
Also, ich würde ganz gerne diesen Sollwertsteller durch ein Gerät ersetzen das ich in mein smart home einbinden kann. Reicht hier einfach ein Relais das bei Heizbedarf freigibt oder muss ich das anders regeln?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Da wir nicht wissen, was für ein Heizgerät und welche Steuerung du hast, wäre jede Antwort falsch.
Es gibt Brenner die kennen nur an und aus, andere werden moduliert.

Und die VL Temperatur bei FBH mit einem Raumthermostaten zu regeln wäre der größte Blödsinn den man sich vorstellen kann.
 
Thema:

Altes Raumthermostat - Schaltung?

Altes Raumthermostat - Schaltung? - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen

    Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen: Hallo! An meiner Therme ist ein historisches Raumthermostat (siehe Bild) angeschlossen, das ich durch ein neues EMOS Thermostat ersetzen möchte...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Altes Raumthermostat gegen Beok Tol47-WP Tauschen

    Altes Raumthermostat gegen Beok Tol47-WP Tauschen: Hallo, ich bin zum einen neu hier und bin zum einen neu im Thema "Raumthermostate". Ich wohne in einer Wohnung mit Zentralheizung und laut...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Alte Brötje Gastherme mit Raumthermostat - Funktionsfragen

    Alte Brötje Gastherme mit Raumthermostat - Funktionsfragen: Hallo Forum, in meiner Mietwohnung habe ich eine alte Brötje WSS15 - leider fast keine Unterlagen. Im Internet habe ich ein Handbuch gefunden -...
  • Ähnliche Themen

    Oben