Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

Diskutiere Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung mit kleiner Flamme (9KW) und großer Flamme (15KW). Da mir bei der Renovierung das Verbindungskabel vom Thermostat zum Ofen irgendwo im Boden kaputt gegangen ist, habe ich jetzt nur noch 3 anstatt 4 Adern zur Verfügung und kann den Ofen nur noch auf einer Stufe laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit mit zB. einem Funkthermostat eine Lösung zu realisieren. Top wäre es natürlich wenn alles über eine App am Iphone oder Alexa steuerbar wäre.
Ich pinne mal einen Schaltplan der Steuerung mit an.
Danke für Eure mithilfe
LG Silvio
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du musst das Kabel entweder reparieren oder eine neue Leitung verlegen.

Diese 2 stufige Betriebweise ist bei diesem Gerät eigentlich zwingend notwendig. Leider gibt es den Hersteller schrag nicht mehr - somit werden auch Ersatzteile ( Raumthermostat) arg wenig

Irgendweche App basierten Spielereien sind bei diesem Heizgerät auch tabu. Der Brenner braucht ja schon 1/2 Sunde bis er richtig läuft.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH hab noch keinen einzigen 12kW (DAS ist die Max-Leistung) IHS-Brenner gesehen. Selbst für eine EFH-Warmluftheizung wäre der noch zu groß. Das ist sicher eine Verwechslung oder Irrtum. Aber falls wenn doch, dann legt man eben die große Stufe still.
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Er läuft seit gut 7 Jahren problemlos auf der großen Stufe….
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Also ICH hab noch keinen einzigen 12kW (DAS ist die Max-Leistung) IHS-Brenner gesehen. Selbst für eine EFH-Warmluftheizung wäre der noch zu groß. Das ist sicher eine Verwechslung oder Irrtum. Aber falls wenn doch, dann legt man eben die große Stufe still.
Hab jetzt extra nochmal geschaut: 1. Stufe 9KW und 2. Stufe 15KW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha jetzz komm, hängt da ein ganzes halbes Doppelhaus dran?? Fotografier mal das Typenschild auf der Schublade, ich setz die Brille auf.
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
So jetzat…..
 

Anhänge

SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Dies ist das einzigste Typenschild
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
links oben das silberne Bauteil an der Schublade DA klebt das Typen-Leistungs-Schild. Ist auch noch der alte Brenner, so von VOR 1996 etwa....
 
Thema:

Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen - Ähnliche Themen

  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?

    Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?: Hallo! Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die über eine Fußbodenheizung verfügt. Zusätzlich zu den einzelnen Thermostatreglern für...
  • Warmwasserboiler - Raumthermostat aber für 2 Räume?

    Warmwasserboiler - Raumthermostat aber für 2 Räume?: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem und keiner konnte mir helfen. Ich habe eine Altbau Wohnung mit einem Wasserboiler. Ich habe mir auch ein...
  • Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ?

    Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ?: Hallo, ich wohne in einer Wg mit zwei anderen Leuten zusammen und wir haben eine Gastherme von Vaillant und auch ein Raumthermostat. Das befindet...
  • Raumthermostat für Thermoblock VCW 240XEU 19Jahre alt

    Raumthermostat für Thermoblock VCW 240XEU 19Jahre alt: Hallo Leute und ein frohes Weihnachtsfest! Ich habe an der Kombitherme bisher den Raumthermostat VRT-A von Vaillant. Manchmal funktioniert der...
  • Ähnliche Themen

    Oben