Alternative zum (stationären) Raumthermostat

Diskutiere Alternative zum (stationären) Raumthermostat im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zuerst zur Ausgangssituation: Ich wohne in einer 50m2 2ZKBB Mietswohnung. Die Heizung ist eine Kombi-Gastherme von Junkers (ZWR 18-3 KE...

nepo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
10
Hallo

Zuerst zur Ausgangssituation: Ich wohne in einer 50m2 2ZKBB Mietswohnung. Die Heizung ist eine Kombi-Gastherme von Junkers (ZWR 18-3 KE 21), kontrolliert vom Raumthermostat Ceracontrol TR100. Dieses Raumthermostat ist in meinem Schlafzimmer fest installiert.
Mein Wohnverhalten sieht so aus, daß ich tagsüber hauptsächlich die Küche und das Bad benutze, Abends und am WE auch das Wohnzimmer.
Die Schlafzimmerproblematik ist hinlänglich bekannt, hinzu kommt, daß das Schlafzimmer relativ klein ist und schnell auf die gewollte Raumtemperatur kommt und somit das WZ nicht richtig warm wird.
Eine Verlegung des (stationären) Raumthermostates macht bei mir keinen Sinn: a) WZ soll nicht unnötig aufgeheißt werden b) Küche ist auch relativ klein und c) Badezimmer nicht erlaubt.
Meine Überlegung sind folgende:
1. Trennung von Therme und Raumthermostat und alle Heizkörper mit programmierbaren Heizkörper-Thermostaten/Flüssig-Fühler auszurüsten
Der Heizungsmonteur, der für die Wartung der Therme zuständig ist, meinte dazu
"es gibt in Deutschland die Vorschrift, dass Heizungsanlagen entweder
- mit einer witterungsgeführten Regelung (Außenfühler)
oder
- einem Raumthermosten mit Uhrenprogramm"
und
"die Einstellung muss an der Therme erfolgen.
Im Sommer würde die Therme ohne Raumthermostat
gegen geschlossenen Ventile arbeiten"

Stimmt das so ?

Alternative:
2. Funk-Raumtemperaturregler oder 3. Witterungsgeführter Raumtemperaturregler - Welche kompatiblen Geräte gibt es noch zu haben für eine ältere Junkers Therme wie meine, z.B. Junkers TR 12- 1 F oder Junkers TA 250 (muß nicht Junkers sein) ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

MfG nepo

P.S. Auf dem Typenschild der Therme steht 120W. Was bedeutet das ? Durchschnittlicher Tagesverbrauch (auf das Jahr bezogen) oder max. Stromǘerbrauch bein Volllast ....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
nepo schrieb:
1. Trennung von Therme und Raumthermostat und alle Heizkörper mit programmierbaren Heizkörper-Thermostaten/Flüssig-Fühler auszurüsten
Vergiss sowas.


In welchem Raum ist die Heiztherme installiert?
 

nepo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
10
hallo,

schnelle Reaktion :thumbup:

Die Therme hängt im Badezimmer. Laut Schornsteinfeger und Heizungsmonteur in Ordnung.

nepo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann sollte der Raumregler TR 100 ins Bad umgesetzt werden. Direkt neben das Gerät. Somit ist die Thematik Kabelverlegung absolut kein Thema
Ich hatte das früher selbst so.
Da das Bad außer dem Wohnzimmer der wärmste Raum sein sollte klappt das sehr gut.
Der Heizkörper im Bad bleibt dann stets voll geöffnet.
Die gewünschte Raumtemperaturt wird am TR 100 eingestellt. Ist diese Tempweratur erreicht, schaltet das Heizgerät ab.
 

nepo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
10
Gleiche Problematik wie bei Küche/Schlafzimmer ein sehr (!) kleines Dad (ca. 6m2), somit sehr schnell warm, aber das WZ nicht.
Schade !

Wie sieht es aus mit kompatiblen Funk- oder Witterungsgeführten Raumtemperaturregler - kann mir jemand dazu Tipps geben ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Skizziere mal den Grundriss der Wohnung und zeichne die Therme ein......
 

nepo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
10
kann ein bischen dauern, kein Scanner zur verfügung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Auf ein Blatt Papier skizzieren und abfotografieren und diese (verkleinerte) Datei hochladen. ( erweiterte Antwort-> Dateianhänge...)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
WZ soll nicht unnötig aufgeheißt werden... Was soll hier wie "erwärmt" werden, denn von Heizen kann ja keine Rede sein? Und das bei 60m2. Das Wohnzimmer wird nie warm wenn nur kurz "durchgepustet" wird. Eine Heizung ist keine Lichtanlage, Schalter an Zimmer hell (warm) Schalter aus Zimmer dunkel (keine Heizung). Wer das nicht versteht wird nicht klar kommen, wenn sich dann Schimmel zeigt liegt die Ursache überall nur nicht beim Nutzer der Wohnung. Welche Temperaturen werden in den Räumen gewünscht?
 

nepo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
10
WZ soll nicht unnötig aufgeheißt werden...
Das Schlafzimmer - nur soweit heizen, damit es nicht auskühlt 16 Grad

Das Wohnzimmer wird nie warm wenn nur kurz "durchgepustet" wird
Davon war nie die Rede. Im Moment ist es so, daß ich das Schlafzimmer richtig heize (Thermostat voll aufgedreht, wie es beim Referenzaum sein sollte) und da liegt bekanntlich (wie oben beschrieben) das Problem. Der Raum erreicht schnell die eingestellte Raumtemperatur, die Therme schaltet herunter. Dieser Heizzeitraum reicht anscheinend nicht aus, um das WZ auf Temperatur zu bringen.
Die Frage ist auch eine anderen: Ich habe einen Raum, der zwar nicht auskühlen soll, aber auch nicht "normale" Zimmertemperatur braucht (20 Grad)- Schlafzimmerproblematik. Und ihn zu heißen als refernzraum halte ich für Verschwendung.
Was ich wahrscheinlich bräuche wäre entweder ein Funk-Raumtemperaturregler, den ich dann gegebenfalls ins WZ mitnehme oder ein Witterungsgeführter Raumtemperaturregler.
wenn sich dann Schimmel zeigt liegt die Ursache überall nur nicht beim Nutzer der Wohnung
Wohne schon lange Zeit in Mietswohnungen und nicht seit gestern (aber mit Zentralheizung) und mit Schimmel hatte ich noch nie Probĺeme.

LG nepo
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Als schnelle Lösung kann ich dir den Vorschlag geben das du die das Schlafzimmer so beheizt wie du es möchtest aber am Raumtermostat die Temperatur so einstellst das dein Wohnzimmer bei offenen Ventil gerade so die Temperatur erreicht.
Aber dies ist eine sehr ungünstige Art zu beheizen.
Dauerhaft wäre es Sinnvoll das Raumtermostat ins Wohnzimmer oder Bad zu verlegen.
Aus kosten Sicht glaube ich jedoch nicht das du da was sparst. Die Heizung würde wahrscheinlich zu hohe Vorlauftemperaturen produzieren.

Vielleicht ist es möglich ein Aussentemperaturfühler zu installieren. Dann kannst du eine Heizkurve einstellen und es ist egal wo das Gerät hängt.
 

nepo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
10
@Stone
Dauerhaft wäre es Sinnvoll das Raumtermostat ins Wohnzimmer oder Bad zu verlegen
Bad ist zu klein und Wohnzimmer möchte ich auch nicht immer hoch heizen.

Vielleicht ist es möglich ein Aussentemperaturfühler zu installieren. Dann kannst du eine Heizkurve einstellen und es ist egal wo das Gerät hängt.
Das ist u.a. auch meine Überlegung. Das Problem ist ein kompatibles Gerät zu finden. Meine Kenntnisse gehen trotz lange Internetrecherche immer noch gegen Null ?( .Anscheinend gibt es den Fachberug Heizungsbauer nicht umsonst.
Wenn jemand ein kompatibles Gerät kennt und das auch noch zu haben ist (auch/gerade gebraucht), wäre ich für jeden Tip sehr dankbar. Gilt auch für die Funk-Alternative.

Vielen Dank schon mal bis hier hin für eure Hilfe :D

Mfg nepo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
nepo schrieb:
Das ist u.a. auch meine Überlegung. Das Problem ist ein kompatibles Gerät zu finden. Meine Kenntnisse gehen trotz lange Internetrecherche immer noch gegen Nul
Für dein Gerät gibt es definitiv keine Funklösung.
Ein Wohnzimmer nur zeitweise heizen zu wollen ist etwas unsinnig weil unbehaglich bei Null Einsparung.
Es wäre in deinem Fall, keine große Akton bei kleinem Aufwand den TR 100 ins Wohnzimmer zu versetzen.
Als Kabelberbindung reicht ein normales Telefonkabel (JY-St-Y...)

Aber: All dies solltest du lieber nicht selbst machen, denern ggf den Vermieter damit beauftragen.
 

nepo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
10
Guten Morgen erst mal - ganz vergessen

@Hausdoc
Ein Wohnzimmer nur zeitweise heizen zu wollen ist etwas unsinnig weil unbehaglich bei Null Einsparung.
Mein Wohn/Heizverhalten wird ähnlich den meisten anderen sein. Morgen heizen - Bad und Küche - dann zur Arbeit. Natürlich die Räume nicht auskühlen lassen. Abends gegebenenfalls zusätzlich auch das Wohnzimmer nutzen/heizen. Wenn ich also grundsätzlich das WZ mitheize, würde das keine spürbare Erhöhung der Heizkosten bedeuten ?

MfG nepo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
nepo schrieb:
Wenn ich also grundsätzlich das WZ mitheize, würde das keine spürbare Erhöhung der Heizkosten bedeuten ?
Nicht wesenlich.
Da du das Wohnzimmer nur zeitweise beheizt, musst du es überheizen , damit Behaglichkeit eintritt. Während dieser Nutzungszeiten hast du ganz sicher über 22°.
Würdest du ganztägig auf 20 ° heizen, wär es auch bei 20° behaglich.
 

nepo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
10
@Hausdoc
Das ist mal eine Aussage. Wäre auch schnell zu realisieren - die nächste Wartung ist im November und dabei die Umsetzung des Thermostates kein großer Aufwand. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen.

:whistling: Ich will nicht darauf herumreiten, aber im Hinterkopf habe ich immer noch die Witterungsgeführte Regelung. "Soll" besser sein :?: :!:
Kennt du vielleicht ein kompatibles Gerät ?

Vielen dank und
MfG nepo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
nepo schrieb:
Ich will nicht darauf herumreiten, aber im Hinterkopf habe ich immer noch die Witterungsgeführte Regelung. "Soll" besser sein
In so einer kleinen Wohnung ist raumtemperaturgeführter Betrieb deutlich besser.

Nur wenn man größere Flächen und mehrere Geschoße hat klappt das mit der raumtemperaturgeführten Regelung nicht mehr.
 

nepo

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
10
Hallo

Für mich ist somit alles geklärt.
Ich danke euch für eure Hilfe !!!
Das Thema kann als erledigt gekennzeichnet werden.

Mfg nepo
 
Thema:

Alternative zum (stationären) Raumthermostat

Alternative zum (stationären) Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben