Alternative zu Viessmann Altoa-RN 24 kwh (BJ 1995) mit Vitocell

Diskutiere Alternative zu Viessmann Altoa-RN 24 kwh (BJ 1995) mit Vitocell im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich bei euch vor einigen Jahren schon einmal sehr gute Hilfe bekam (damals ging es um eine alte Vaillant Therme) finde...

openeye

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem ich bei euch vor einigen Jahren schon einmal sehr gute Hilfe bekam (damals ging es um eine alte Vaillant Therme) finde ich erneut in dieses Forum :). Mittlerweile habe ich mich auch einiges mehr mit Gas, Heizungstechnik und co beschäftigt und freue mich daher auf eure Ratschläge!

Wir sind mittlerweile umgezogen und haben das Glück, ein freistehendes EFH im Rheinland erworben zu haben. Das Haus ist BJ 1938, massiv in (voll?)Ziegel errichtet, und in 1995 ist sämtliche Haustechnik inkl. Therme, Strom etc. erneuert worden. Damals ist eine Viessmann ALtoa RN 24 verbaut worden mit VItocell Speicher, siehe Fotos. Die elektrische Steuerung ist ein paar Jahre wohl erneuert worden. Nachdem wir nun seit einem knappen Jahr hier wohnen "durfte" ich alle paar Wochen die Therme über den Resetknopf wieder in Gang bringen (vielen Dank für die vielen Tipps hier!). Als heute die Therme komplett tot war, hatten wir leichte Panik - nach Rücksprache mit dem Installateur bzw. dessen Bürokraft (!) stellte ich fest, dass wir offensichtlich den "Notschalter" in Form eines Lichtschalters im Keller ausgemacht hatten 😄. Dennoch ist das Gerät natürlich nicht mehr ganz frisch. Beim Einzug hatten wir uns von 3-4 Installateurbetrieben mal Angebote zur Erneuerung kommen lassen, inkl. BAFA Förderung. Diese lagen jedoch bei 30-37t für Gas-Hybrid inkl. Solar... Daher wäre meine Frage an euch, was würdet ihr hier mittelfristig angehen (gerne sehr simple Brennwert + WW) und was sollte es ungefähr kosten? Solar in Form von PV ist für uns ggf. mittelfristig eine Option, aber für Heizung würde ich das vom Bauchgefühl eher nicht nutzen wollen (begrenzte Fläche da Walmdach).

- Gasverbrauch der letzten Eigentümerin: 45k kwh pro Jahr, alleinstehende, ältere Dame. Wir liegen aktuell aber auch im November bei ca. 350-400m³, daher könnte das schon hinkommen... alleine im WW Betrieb (bei 2x 0,5h Aufheizen) gehen ca. 2-3 m³ pro Tag flöten.
- Wohnfläche: 185qm, voll unterkellert (zählt nicht dazu), Keller teilweise beheizt (ca. Hälfte der Fläche hat eine Heizung, Trocker im Keller, etc.)
- BJ: 1938, ca. 40cm Ziegelmauerwerk, wurde von unseren Handwerkern gelobt, ist aber natürlich ungedämmt.
- Dach ca. 1980, ungedämmt, steht für uns in 2-3 Jahren zwecks neuer Eindeckung und Dämmung + ggf PV an
- Fenster haben wir dieses Jahr erneuert
- Lage 53115

Nachdem nun verschiedene Meinungen zum Austausch, inkl. Ersatzteilen, Gas Umstellung etc. bei uns ankamen, dachte ich mal, ich frag euch zu euren Meinungen und Tipps! Inkl. natürlich, welche (groben!) Einsparungen ihr erwarten würdet - der Installateur sagte ca. 20-25% Gas zzgl. "einiges an Strom".

Danke euch ganz herzlich und viele Grüße

openeye
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bild 1 von Links : Warum ist der anlagendruck so hoch ? Foto leicht verwackelt, liegt bei 2,5 bis 3 bar. Außerdem den grauen Schlauch zum Wasser nachfüllen am Zapfventil entfernen. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie erlaubt. Oder am Zapfventil einen Rohrtrenner Typ "BA" nachrüsten lassen.
Bild 4 von Links : Dort ist eine Hocheffizienzpumpe (grüne Wilo) (HEF-Pumpe) eingebaut worden. Ich vermisse im Rücklauf den erforderlichen Magnetitabscheider dazu. Außerdem muss mal geprüft werden, ob das Überströmventil (da wo die beiden Thermometer sitzen) auf deren Rückseite zugedreht ist. Sonst ist die HEF-Pumpe für die Katz. Besser wäre es komplett mit der Verrohrung zu entfernen.
 

openeye

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
9
Hallo tricotrac,

danke für die schnelle Rückmeldung!

- Zum Druck: Genau, aktuell 2,5-3 bar. Wir hatten das Gefühl, dass im oberen Stock nicht genügend Wasser ankommt, deswegen hatte ich Wasser im grünen Bereich nachgefüllt. Ist der Druck zu hoch? Dann lasse ich gern wieder was ab (äh wo geht das? :unsure: :))
- Schlauch: Guter Punkt, nehme ich ab, danke!
- Zum Überströmventil: Kann ich da selber ran um zu schauen, ob es zugedreht ist? Versteh ich dich richtig, dass es zu sein müsste?
- Zur Pumpe: Was meinst du mit komplett entfernen der Verrohrung? Lohnt das für das Ding noch, oder eher als mittelfristige Maßnahme?

besten Dank schonmal!

viele Grüße

openeye
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da reichen dann 15kW gut aus, einfach einen Hersteller/Anbieter suchen, dessen Gerät (das er auch warten kann) bis ca 2kW heruntermodulieren kann (Z W E I ! Also NICHT drei oder dreieinhalb oder sonstwas, sondern ZWEI kW Brenner-Mindestleistung - andere Angebote: in den MÜLL!)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zum Druck: Genau, aktuell 2,5-3 bar. Wir hatten das Gefühl, dass im oberen Stock nicht genügend Wasser ankommt, deswegen hatte ich Wasser im grünen Bereich nachgefüllt. Ist der Druck zu hoch? Dann lasse ich gern wieder was ab (äh wo geht das?
Na ja, dein Sicherheitsventil für die Heizung öffnet bei 3 bar und dann gibt es nasse Füße. Wasser ablassen kannst du da wo der graue Schlauch am anderen Ende angeschlossen ist. Falls kein Bodenablauf vorhanden ist, dann nimm einen Eimer zur Hilfe.

- Zum Überströmventil: Kann ich da selber ran um zu schauen, ob es zugedreht ist? Versteh ich dich richtig, dass es zu sein müsste?
Ja, kannst du selbst prüfen. Rechts herum gedreht ist es "zu".

- Zur Pumpe: Was meinst du mit komplett entfernen der Verrohrung? Lohnt das für das Ding noch, oder eher als mittelfristige Maßnahme?
Falsch verstanden. Die Pumpe kann bleiben, das Überströmventil mit der roten Kappe hinter den Thermometern sollte komplett mit der Verrohrung weg gebaut werden.
 

openeye

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
9
Hallo ihr beiden,

danke euch!

Dr. Schorni: Zur Minderleistung, wenn ich dich richtig verstehe, dann könnte also die Therme (z.B: für WW) auf Schmalspur mit 2kw fahren und entsprechend dann flexibel hoch gehen im Winter? Hast du ein grobes Gefühl, mit was wir hier rechnen müssten inkl. WW Speicher? Keller ist gut zugänglich.

Tricotrac, alles klar, danke! Ablauf kriegen wir hin, das ist kein Problem. Dann lasse ich mal ein bisschen Wasser ab und schaue mit dem Ventil mal. Schädlich ist es aber nicht, wenn es geschlossen verbleibt, oder?

Danke euch und schönen Abend noch!

Viele Grüße

openeye
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schädlich ist es aber nicht, wenn es geschlossen verbleibt, oder?
Schädlich wäre es, wenn es jetzt noch geöffnet wäre. Dann müsste man den Monteur des Pumpeneinbaus mal in den verlängerten Rücken treten.
 
Thema:

Alternative zu Viessmann Altoa-RN 24 kwh (BJ 1995) mit Vitocell

Alternative zu Viessmann Altoa-RN 24 kwh (BJ 1995) mit Vitocell - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Vaillant-Alternative zu Viessmann Vitodens 222-W, oder doch VSC 126/3-5 140?

    Vaillant-Alternative zu Viessmann Vitodens 222-W, oder doch VSC 126/3-5 140?: Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer neuen Heizung, kenne mich mit diesen Fachbegriffen auch nicht so aus. Nun habe ich heute mit...
  • Viessmann Regelung 7402054 defekt - Alternativen?

    Viessmann Regelung 7402054 defekt - Alternativen?: Hallo allerseits, toll, dass es dieses Forum gibt! Habe da auch gleich eine Frage: Bei meiner Viessmann Gasheizung ist die Regelung RT 7402054...
  • Ähnliche Themen

    Oben