Vaillant-Alternative zu Viessmann Vitodens 222-W, oder doch VSC 126/3-5 140?

Diskutiere Vaillant-Alternative zu Viessmann Vitodens 222-W, oder doch VSC 126/3-5 140? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer neuen Heizung, kenne mich mit diesen Fachbegriffen auch nicht so aus. Nun habe ich heute mit...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer neuen Heizung, kenne mich mit diesen Fachbegriffen auch nicht so aus. Nun habe ich heute mit einem Bekannten gesprochen, der sich vor einiger Zeit die Remeha Avanta Plus hat einbauen lassen und damit zufrieden ist. Er empfahl mir, auch nur "so ein Gerät", also ohne WW-Speicher, zu kaufen, die würden für 2 Personen voll ausreichen und vom Verbrauch her sei das preiswerter..

Da ich bisher die Viessmann Gasola habe, habe ich auch gleich nur nach einem neuen Kompaktgerät gesucht. Ein ähnliches Modell wurde mir empfohlen, und zwar mit 46L-Speicher die >>> Viessmann Vitodens 222-W mit Edelstahlspeicher.

Nun meine Fragen:

1. Ist diese 222-W (4,8 - 35 kW) empfehlenswert? Auch was die Qualität usw. angeht.
2. Warum ist der 2. Leistungswert von 35 kW so hoch? Hat das mit dem WW-Speicher und seiner Größe zu tun?
3. Ist grundsätzlich ein Kompaktgerät (VSC) besser als z.B. die 222-W, oder ein Durchlauferhitzer (Remeha Avanta Plus) und wenn ja, warum?
4. Gibt es zu diesem 222-W eine Alternative bei Vaillant?
5. Oder soll ich doch bei der Vaillant VSC 126/3-5 140 bleiben? Für diese habe ich ein Angebot von ca. 6.200 € komplett.

Besonders auch die Frage 3. würde mich sehr interessieren. Obwohl vielleicht die 222-W auch ein Kompaktgerät ist. Bei meiner errechneten Durchschnittsleistung von 9,1 kW könnte doch der WW-Bedarf auch teuer werden, meine ich. Andererseits ein Dauer-Speicher von 100 L (VSC) doch wohl auch. Da blicke ich noch nicht durch.

Was den Preis angeht, ist die 222-W sicherlich um einiges preiswerter als die VSC 126/3-5 140, vermute ich mal so.

Danke ... :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich selbst hab eine Vitodens 222W - mit 26 KW.

Im Einfamilienbereich ist das absolut ausreichend.

Die VSC und die Vitodens 222W sind vom technischen Aufbau identisch. Brennweertgerät mit integriertem Schichtladespeicher.
Ein Durchlauferhitzer ist eher eine Notlösung.


Ich kann dir die Vitodens 222W auf jeden Fall empfehlen.

Ich sag dir aber lieber nicht, was ich für die Erneuerung bezahlt hab. ;)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453

Wenn du den Platz für eine VSC 126/3-5 140 hast, könnte eine 222F ggf. auch eine Lösung sein. Past auch Leistungsmäßig besser. 3,2 - 13,0kW
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
DANKE Euch beiden.

Der benötigte Platz für die Vaillant ist vorhanden, steht ja z.Zt, die Gasola. Und wie gesagt, moduliert die 222-F noch etwas besser als die VSC.

Als ich das Viessmann-Angebot persönlich vom HB bekam, war die 222-F mit 3,2 - 19 gelistet. Ich meine aber, dass die kleinere mit 13 kW reichen würde bei 105 qm und errechnetem 9,1 kW-Bedarf über 10 Jahre und 2 Personen. Ich vermute, dass zwischen beiden kein großer Preis-Unterschied ist, würde da nicht 3,2 - 13 reichen? Preislich ist aber gegenüber der VSC doch ein Preisunterschied von einigen 100 €, muss es mal genau errechnen.

Ich lese aus Euren Zeilen bzw. dazwischen, Ihr würdet grundsätzlich die 222-F der VSC vorziehen? ?( Mit meiner Viessmann Gasola habe ich null Probleme.

@Hausdoc, ich schätze mal, Du hast den Anschaffungspreis gezahlt und alles selber gemacht ...!!! :) Vielleicht wohnst Du ja "bei mir um die Ecke"? ;)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Eben wegen der passenden Leistungsgröße würde ich die 222F nehmen. :)

Ob Hausdoc seine "Preise" an dich weitergeben kann glaube ich weniger. ;(
 
Thema:

Vaillant-Alternative zu Viessmann Vitodens 222-W, oder doch VSC 126/3-5 140?

Vaillant-Alternative zu Viessmann Vitodens 222-W, oder doch VSC 126/3-5 140? - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • alternative Heizpatrone Heizstab für einen Vaillant VIH S 300.

    alternative Heizpatrone Heizstab für einen Vaillant VIH S 300.: Hallo zusammen, ich benötige eine kleine max. 2 KW Heizpatrone, Heizstab für einen Vaillant VIH S 300. Leider finde ich keinerlei Agaben zum...
  • Vaillant VR90 - Hintergrundbeleuchtung oder Alternative

    Vaillant VR90 - Hintergrundbeleuchtung oder Alternative: Hallo, bei mir wurde vor einigen Jahren als Raumfernbedienung eine VR90 verbaut. Leider verfügt die Fernbedienung nicht über eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben