Vaillant-Alternative zu Viessmann Vitodens 222-W, oder doch VSC 126/3-5 140?

Diskutiere Vaillant-Alternative zu Viessmann Vitodens 222-W, oder doch VSC 126/3-5 140? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer neuen Heizung, kenne mich mit diesen Fachbegriffen auch nicht so aus. Nun habe ich heute mit...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer neuen Heizung, kenne mich mit diesen Fachbegriffen auch nicht so aus. Nun habe ich heute mit einem Bekannten gesprochen, der sich vor einiger Zeit die Remeha Avanta Plus hat einbauen lassen und damit zufrieden ist. Er empfahl mir, auch nur "so ein Gerät", also ohne WW-Speicher, zu kaufen, die würden für 2 Personen voll ausreichen und vom Verbrauch her sei das preiswerter..

Da ich bisher die Viessmann Gasola habe, habe ich auch gleich nur nach einem neuen Kompaktgerät gesucht. Ein ähnliches Modell wurde mir empfohlen, und zwar mit 46L-Speicher die >>> Viessmann Vitodens 222-W mit Edelstahlspeicher.

Nun meine Fragen:

1. Ist diese 222-W (4,8 - 35 kW) empfehlenswert? Auch was die Qualität usw. angeht.
2. Warum ist der 2. Leistungswert von 35 kW so hoch? Hat das mit dem WW-Speicher und seiner Größe zu tun?
3. Ist grundsätzlich ein Kompaktgerät (VSC) besser als z.B. die 222-W, oder ein Durchlauferhitzer (Remeha Avanta Plus) und wenn ja, warum?
4. Gibt es zu diesem 222-W eine Alternative bei Vaillant?
5. Oder soll ich doch bei der Vaillant VSC 126/3-5 140 bleiben? Für diese habe ich ein Angebot von ca. 6.200 € komplett.

Besonders auch die Frage 3. würde mich sehr interessieren. Obwohl vielleicht die 222-W auch ein Kompaktgerät ist. Bei meiner errechneten Durchschnittsleistung von 9,1 kW könnte doch der WW-Bedarf auch teuer werden, meine ich. Andererseits ein Dauer-Speicher von 100 L (VSC) doch wohl auch. Da blicke ich noch nicht durch.