Viessmann Regelung 7402054 defekt - Alternativen?

Diskutiere Viessmann Regelung 7402054 defekt - Alternativen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, toll, dass es dieses Forum gibt! Habe da auch gleich eine Frage: Bei meiner Viessmann Gasheizung ist die Regelung RT 7402054...

remmidemmi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
7
Hallo allerseits,

toll, dass es dieses Forum gibt!

Habe da auch gleich eine Frage:

Bei meiner Viessmann Gasheizung ist die Regelung RT 7402054 gestorben (keine Anzeige mehr, offensichtliche Schäden innen nicht zu erkennen).

Welche Steuerungen sind zu dieser kompatibel?

Diese muß nicht unbedingt soviel können wie die alte Steuerung.

Danke schon mal für Infos.

LG
Remmidemmi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sichewrungen der Regelung ok??

Zumindest eine Anzeige sollte noch zu entlocken sein.
 

remmidemmi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
7
Hallo Doc,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich auf dem ersten Blick keine Sicherung(en) an der Regelung entdecken können, wo ist/sind die denn verbaut?

VG
RD
 

remmidemmi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
7
Habe die Sicherung gefunden! Die ist aber in Ordnung. (durchgemessen) Habe auch sicherheitshalber eine andere Sicherung ausprobiert. Funktioniert trotzdem nicht.

Die Heizungsanlage ist übrigens eine Gasola, Bj. 1990. Typ 1601 193R

vg
RD
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Gasola läuft übergangsweise auch ohne Regelung.
Dein Fachmann kann dir hier behilflich seon.
Bei eier 22 Jahre alten Gasola würde ich aber deutlich an eine Erneuerung denken.
 

remmidemmi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
7
Die Anlage läuft sonst einwandfrei, man muss eben im Moment nur direkt am Gerät schalten.

Von den Abgaswerten ist sie lt.Rauchfangkehrer bei den Messungen immer noch sehr gut.

VG
RD
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das kann schon sein.

Vergleiche es mit einem 22 Jahre alten Auto mit 4 Mio Km auf der Uhr. Jetzt ist die Motorsteurerung kaputt...... Der TÜV hat bisher auch nicht gemeckert.


Die Gasola hat einen kkleinen Nachteil, den es bei andern Kesseln eigentlich nicht gibt. Sie rosten schlagartig durch.
Das heißt, irgendwann in naher Zukunft, kommt plötzlich unten so viel Wasser raus, daß nicht mal mehr ein Notbetrieb möglich ist.

Diese Erfahrung wollte ich dir eigentlich damit sparen.

Wenn ein teureres Bauteil kaputt ist - gesamtes Gwrät tauschen.
 

remmidemmi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
7
Danke schon mal für die Info. Werde mich damit abfinden und mal nach Alternativen Ausschau halten.

Irgendwelche Tips? Das Ding steht (mangels Keller) in der Küche und sollte daher halbwegs nach was aussehen.

Wohnfläche ca. 130 qm, alles ebenerdig, Radiatoren, keine Fußbodenheizung. Alternativen zu Gas gibt's mangels Platz nicht.

LG
RD
 

remmidemmi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2012
Beiträge
7
Danke für die Hilfe. Wie sieht's denn eigentlich mit Windhager bei Gasheizungen aus? Bin ja aus Österreich. :)

LG
RD
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Merke:

Die Deutschen sind zu blöd einen Holzkessel zu bauen.
Die Österreicher du doof einen Gaskessel zu bauen.

;) - Merkst du was?
 
Thema:

Viessmann Regelung 7402054 defekt - Alternativen?

Viessmann Regelung 7402054 defekt - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Viessmann Trimatik Regelung

    Viessmann Trimatik Regelung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Bedieneinheit mit der Best. Nr. 7450285 B. Habe jetzt 2 Angebote bekommen, mit den Nr...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Fehlerhafte Regelung durch Viessmann Trimatik

    Fehlerhafte Regelung durch Viessmann Trimatik: Heizungsregelung Viessmann Trimatik mit Standard-Bedieneinheit, keine Fernbedienung Seriennummer 7450285-B, Herstellnummer 60038895...
  • Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel

    Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel: Hallo, unsere alte Viessmann meldet sich wieder mal, diesmal mit kaltem bzw. max. lauwarmen Leitungswasser. An der Steuerung steht die Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben