Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung

Diskutiere Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich hab eine über 20 Jahre alte Vaillant Gasheizung mit Warmwasserspeicher, die bisher fehlerfrei lief. Vor gut 6 Wochen wurde das...

ALdente

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Ich hab eine über 20 Jahre alte Vaillant Gasheizung mit Warmwasserspeicher, die bisher fehlerfrei lief. Vor gut 6 Wochen wurde das Wasser nicht mehr heiß, Fehlermeldung F32 Gebläsefehler. Der Druckwächter hakte, Fachfirma angerufen, die haben den ausgetauscht. Jetzt hab ich die gleiche Fehlermeldung wieder. Kann das sein, dass dieses Teil so schnell wieder defekt ist? Oder muss ich befürchten, dass die Heizung jetzt rumzickt und noch mehr defekt ist? Ich weiß, hier kann niemand eine Ferndiagnose stellen, eure Erfahrungen dazu würden mich interessieren. 👍
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Welches Gerät, genaue Bezeichnung. Eventuell Gebläse selbst defekt.🤔

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

ALdente

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
8
Laut Beschreibung handelt es sich um eine Vaillant Centralgerät VCR-VC-Funk mit einem VIH C 150/3 Wassererwärmer. Wenn man die Heizung aus- und wieder einschaltet, läuft sie und das Wasser wird heiß. Bis sie dann irgendwann hängt und das Wasser nur lauwarm wird. Genau das gleiche Problem hatten wir vor der Reparatur auch. Wenn das Gebläse selber defekt sein sollte, ist das ein größerer Aufwand?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Das kann der Gebläse Fehler 32 alles beinhalten:

Stecker am Gebläse nicht korrekt gesteckt, Vielfachstecker auf der Leiterplatte nicht korrekt gesteckt, Unterbrechung im Kabelbaum, Gebläse blockiert, Hallsensor defekt, Elektronik defekt.

Ich würde die Firma anrufen und denen mitteilen dass das Problem immer noch auftritt. Im Zweifelsfall den Vaillant Werkskundendienst hinzuziehen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ALdente

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich greife den Thread nochmal auf, da wir immer wieder Probleme haben.
Stand war, dass das Gebläse ausgetauscht wurde, der Fehler F32 trat danach wieder auf. Dieses Mal wurde der Druckwächter ausgetauscht. Ende 2022 wieder F32, der Monteur hat dann nur das Gebläse überprüft, Wasser aufgefüllt, die Heizung lief wieder. Vorerst.
Es muss wöchentlich Wasser nachgefüllt werden, sonst haben wir kein heißes Wasser. Die Gastherme hängt an der Wand, der Warmwasserspeicher steht in einer Zinkwanne, ein Auslaufen in Decke und Wand ist nicht möglich. Wir hatten das Thema Leckage schon angesprochen, da wurde abgewunken.
Im Juni 2023 kam der Schornsteinfeger, die Abgaswerte waren zu hoch, wir bekamen eine Mängelrüge. Die Firma kam, hat sich das angesehen, wir hatten zwischendurch immer wieder F32, Wasser auffüllen, dann sprang die Heizung wieder an. Es wurde zuerst der Wärmetauscher ausgetauscht, der wäre defekt. Die Werte waren immer noch nicht in Ordnung. Also wurde ein neuer Brenner eingebaut, es sollte alles in Ordnung sein, Abgaswerte und das F32 Problem. Genau einen Tag später hatten wir wieder kein heißes Wasser, F32 natürlich. Dieses Mal ging die Heizung gar nicht mehr an. Heute war der Monteur wieder da, hat die Heizung überprüft. Eventuell wäre es ein Problem mit dem Ausdehnungsgefäß, das könnte zu klein sein. Wenn es zu klein ist, wieso lief dann die Heizung 20 Jahre lang ohne Probleme?
Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte? Langsam fühlt man sich veräppelt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wie wäre es, wenn der gute Monteur einfach mal das AG auf den Vordruck prüft. Event. fehlt Luft auf dem Gefäss oder es ist kaputt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Eventuell wäre es ein Problem mit dem Ausdehnungsgefäß, das könnte zu klein sein. Wenn es zu klein ist, wieso lief dann die Heizung 20 Jahre lang ohne Probleme?
Dieses Problematik habe ich schon häufiger beobachtet. In den Wandgeräten ist das Membran-Ausdehnungs-Gefäß häufig recht klein bemessen.
Für bis zu 10 Heizkörper reicht es gerade so aus, für 100 und mehr Quadratmeter Fußbodenheizung aber einfach zu klein. Da muss dann an richtiger Stelle ein zweites externes MAG zusätzlich installiert werden. Gleiches gilt ebenso häufig für die interne Umwälzpumpe.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich tausch bei meinem Auto auch regelmäßig die Bremsscheieben aus - weil steht ja da Scheibenwasser leer....

Ich bastel jetzt seit anfang 90er an Hasis rum, aber hab noch nie das Gebläse/ LAF/LAS repariert in dem ich das ADG erneuert hab, sorry.

Wenn du wie in 2 gewünscht den genauen Typ schreiben würdest.... könnte man ...

Ich tippe auf ein undichtes LAS (Alu?)

VG
 

ALdente

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
8
Wie wäre es, wenn der gute Monteur einfach mal das AG auf den Vordruck prüft. Event. fehlt Luft auf dem Gefäss oder es ist kaputt.
Angeblich wurde alles überprüft.

Dieses Problematik habe ich schon häufiger beobachtet. In den Wandgeräten ist das Membran-Ausdehnungs-Gefäß häufig recht klein bemessen.
Für bis zu 10 Heizkörper reicht es gerade so aus, für 100 und mehr Quadratmeter Fußbodenheizung aber einfach zu klein. Da muss dann an richtiger Stelle ein zweites externes MAG zusätzlich installiert werden. Gleiches gilt ebenso häufig für die interne Umwälzpumpe.
Wir haben keine Fußbodenheizung, sondern genau 10 Heizkörper, von denen aber 2 so gut wie nie betrieben werden und 2 weitere nur sehr selten.

Servus,
Wenn du wie in 2 gewünscht den genauen Typ schreiben würdest.... könnte man ...
Ich tippe auf ein undichtes LAS (Alu?)
VG

Vaillant Centralgerät VCR-VC-Funk VC 195 E mit 20 kW Nennleistung und einem VIH C 150/3 Wassererwärmer.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ganz fiese Kiste - das ist der, der 2 Pitot-Rohre hat/hatte.

Wenn der noch ned umgebaut ist, würde ich statt auf das undichte LAS lieber doch auf das hintere Pitotrohr tippen wollen.
Und das MAG vorerst mal drin lassen ;-)

VG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Warum geht Ihr Kundendiensttechniker nicht, wie es in den Überprüfung Vorgaben vorgehen ist dort vor.. Denn bei der Gebläse Geschichte, nun dort sollte der Luftdruckschalter in der LAS Abgasleitung auf die Schaltwerte des Luftdruckschalter mit ein Messgerät überprüft werden. Und diese Schaltpunkte sind doch auf dem Luftdruckschalter vermerkt, einfach ein Mess Übergang (T Stück in der Pilot Messleitung) und ein elektronisches Feindruck Messgerät, wenn diese nicht vorhanden kann auch das bewährte U-Rohr aus dem Geyser Messbesteck (von früher das von Vaillant im grünen Düsendruck Kunststoffkarten eine Verwendung finden)

Denn wenn dieser Luftdruckschalter gerade an seiner Schaltschwelle sich befindet, genügt eine kleine Verbrennung Schwankung und schon steht das Gasgerät wieder auf Störung. Genau wie bei den gekapselten Geräten, ist die Verbrennung Luftkapsel nicht richtig verschlossen oder gar undicht, dann sollte keiner sich Wundern, dass es zu diesen Fehlermeldungen kommt.

Weiter sollte eine LAS Abgasrohr Druckprüfung (auch die Rauchdruck Prüfung) vorgenommen werden, wie auch die bekannte Ringspaltmessung bei dem laufenden Betrieb so weit dieses Gerät das noch zulässt. Denn vielfach sind die Fehler in der LAS Abgasleitung zu finden, gerade bei den LAS Alu Abgasführungen. Kommt es zu keiner weiteren Fehlerbehebung, dann wäre doch die beste Möglichkeit den Vaillant Werkskundendienst mit dazu bestellen, den dieser wird, dann garantiert den wirklichen Fehler finden oder beseitigen können.

Hier mal ein Foto von einer anderen (Wolf Gasheizung) aber im Prinzip haben die ganzen anderen Geräte dasselbe Sicherheit Überwachung, System

1692109532615.png


Hier hatte der Luftdruckschalter (für die LAS Abgasführung) nicht immer sauber durchgeschaltet und ist auf Störung gelaufen.

1692109668202.png
 

ALdente

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
8
Servus,
ganz fiese Kiste - das ist der, der 2 Pitot-Rohre hat/hatte.

Wenn der noch ned umgebaut ist, würde ich statt auf das undichte LAS lieber doch auf das hintere Pitotrohr tippen wollen.
Und das MAG vorerst mal drin lassen ;-)
VG
Bingo! Die Firma hat den Großhändler kontaktiert, dieser hat nicht lange gefackelt und den Vaillant Kundendienst informiert. Dieser war heute da und in kurzer Zeit schon fertig. Die beiden Pitot Rohre war total verschmutzt und zugesetzt. Er hat alles gereinigt, die Heizung sprang wieder an. Somit hoffe ich, dass das F32 Problem behoben ist.
Kurze Frage, können sich die beiden verstopften Rohre auch auf die Abgaswerte ausgewirkt haben, da diese ja zur Frischluftzufuhr für die Heizung sorgen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sind schon kleine Götter die Hasi WKDler, oder?

VG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Nein, die Pitot Rohre schalten nur die Druckdose frei. Schlechte Abgaswerte sind immer ein Zeichen von Verschmutzungen von Brenner und Wärmetauscher.

1692292090312.png


1692292129971.png

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

ALdente

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
8
Nein, die Pitot Rohre schalten nur die Druckdose frei. Schlechte Abgaswerte sind immer ein Zeichen von Verschmutzungen von Brenner und Wärmetauscher.
Wir haben jetzt einen nagelneuen Wärmetauscher und Brenner, ohne dass anscheinend zuvor die Pitot Rohre überprüft wurden. Der Techniker vom Kundenservice meinte, das würde zu den Basics gehören, die jeder Installateur als erstes überprüfen würde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Techniker vom Kundenservice meinte, das würde zu den Basics gehören, die jeder Installateur als erstes überprüfen würde.
Wenn der Monteur die entsprechende Geräteschulung bekommen hat. sollte das so sein. Die Artenvielfalt bei Vaillant ist schon überwältigend und
bei denen gibt es auch schlechte Baureihen. Meist ist da ein Hase drauf.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Die Artenvielfalt bei Vaillant ist schon überwältigend und bei denen gibt es auch schlechte Baureihen. Meist ist da ein Hase drauf.

Stellt sich nur die Frage, wer diesen Marken Kampf gewinnt, denn jeder Gerätehersteller hat so etwas im Keller liegen.

1692387324898.png
 

ALdente

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
8
Servus,

sind schon kleine Götter die Hasi WKDler, oder?

VG
Hoffen wir mal, dass die Heizung jetzt noch lange laufen wird, nachdem so viel ausgetauscht wurde. Der Vaillant Techniker meinte, die Rechnung müsste die Installationsfirma tragen. Wir haben heute die Rechnung bekommen und prompt den Einsatz mitberechnet bekommen.
 
Thema:

Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung

Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen

    Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen: Hallo! An meiner Therme ist ein historisches Raumthermostat (siehe Bild) angeschlossen, das ich durch ein neues EMOS Thermostat ersetzen möchte...
  • Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur

    Vaillant VKE (recht alt) Vorlauftemperatur: Guten Morgen, ich habe ein, zwei wichtige Fragen, damit ich bei diesen höheren Gaspreisen besser schlafen kann. Wir haben ein Vaillant VKE mit...
  • Vaillant VRT-QW Raumfühler altes Model 24V ersetzen durch einen neuen Thermostat

    Vaillant VRT-QW Raumfühler altes Model 24V ersetzen durch einen neuen Thermostat: Servus zusammen, in unserer Eigentumswohnung ist der Vaillant VRT-QW Raumfühler verbaut und wir wollten das schon ewig austauschen, nur leider...
  • Welche Abgasklappe für Vaillant Atmo TCE Classic (ca. 12 Jahre alt)

    Welche Abgasklappe für Vaillant Atmo TCE Classic (ca. 12 Jahre alt): Hallo Habe eine Frage und zwar ist in dieser Therme eine VGMK 2TE mit Stellantrieb FR3 eingebaut. Diese öffnet nur mehr die Klappe automatisch...
  • Warmwasseranforderung von altem Speicher an Vaillant ecoTEC exclusiv 656/4

    Warmwasseranforderung von altem Speicher an Vaillant ecoTEC exclusiv 656/4: Hallo und schönen Abend, Ich denke/hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich nutze seit einigen Jahren den ecotec exclusiv 656/4 zur Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben