Warmwasseranforderung von altem Speicher an Vaillant ecoTEC exclusiv 656/4

Diskutiere Warmwasseranforderung von altem Speicher an Vaillant ecoTEC exclusiv 656/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und schönen Abend, Ich denke/hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich nutze seit einigen Jahren den ecotec exclusiv 656/4 zur Heizung...

Joern

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2018
Beiträge
8
Hallo und schönen Abend,
Ich denke/hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Ich nutze seit einigen Jahren den ecotec exclusiv 656/4 zur Heizung eines kleinen Mehrfamilienhauses und der Werkstatt.
Im letzten Herbst habe ich eine Dusche in der Werkstatt eingebaut und einen Veteran der letzten Heizanlage der noch hier war, Speicher Wikora WB 115, in den Heizkreislauf eingebunden.
Das gute alte Teil mit eigener Regelung verrichtet wie erwartet seine Dienste. Da aber die ecotec natürlich durch Aussenfühler Witterungsgeführt ist, braucht sie jetzt auch nicht heizen.
Und die Dusche bleibt logischerweise kalt. Der Wikora gibt mir die Möglichkeit über einen Relaiskontakt ( Kontakt geschlossen Heizungsanforderung, so war es bei alten Anlage ) zu steuern.
Nun mein eigentliches Problem: Laut Schaltung des ecotec gibt es die Möglickeit einen Speicherthermostat über den Anschluß X2 Klemme 10 und 14 ( herausgeführte Kupplung im Gerät liegend )
einzubinden. Da es als Zubehör gekennzeichnet ist und ich in den "endlosen Weiten WWW" nichts gefunden hab, stellt sich die Frage, ist dieser Speicherthermostat ein einfacher Schaltkontakt oder erfordert
die Elektronik des ecotec, an X2 10/14 , soetwas wie am Raumthermostateingang x1 7-8-9.
Da ich natürlich nicht evtl. die Elektronik zerschießen möchte, frage ich lieber mal die Wissenden. Kann ich also den ecotec bewegen zu starten wenn der relaiskontakt geschlossen ist ? Wir würden uns über ein wenig warmes Wasser in der Werkstatt freuen :D .Ist ja eigentlich kein Hexenwerk aber mein Monteur sagt ... nur Vaillant.

Gruß Jörn
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin...

Interessant ist erst mal wie der Speicher Hydraulisch in das Heizgerät eingebunden ist.
Direkt am Heizgerät? Hinter weiche? Mit Speicher lade pumpe? umschalt Ventil? Ein paar Bilder oder eine Skizze der Verrohrung wäre hilfreich...


Dann: Gibt es noch einen weiteren Speicher im System? (Mehrfamilienhaus / werden anderen Wohnungen Warmwasser versorgt?)

Im Gerät sollten 2 Stecker liegen, 1 relativ klein und eckig, 1ner etwas größer mit runden Öffnungen.

was heißt eigener Regelung? werden von dort Pumpen oder Umschaltventile geschaltet??

In aller regel ist es sinnvoll das die Vaillant den Kompletten ablauf einer Speicherladung übernimmt.

Sprich: Temperatur wird am Heizgerät eingestellt, wenn Temperaturfühler meldet ""nachheizen"" Vaillant schaltet alle Komponenten (Umschaltventil, Pumpen) und die Boiler Regelung wird außer Funktion gesetzt...

Bei deiner Beschreibung bin ich mir nicht so sicher ob es Richtig funktioniert wenn du den Speicherkontakt nutzt.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
» in den Heizkreislauf eingebunden« verstehe ich wie einen Heizkörper. Das kann nicht wirklich funktionieren…

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
mad-mike schrieb:
Bei deiner Beschreibung bin ich mir nicht so sicher ob es Richtig funktioniert wenn du den Speicherkontakt nutzt.
Da habe ich auch meine Zweifel ! Mache mal bitte einige Fotos von der Verrohrung zwischen dem Wärmeerzeuger und dem vorhandenen Speicher und lade die hier hoch.
Geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Joern

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2018
Beiträge
8
So, jetzt aber... , Famielien WE ist vorbei und ich hab mal eine Zeichnung gemacht.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion.
mad-mike schrieb:
Interessant ist erst mal wie der Speicher Hydraulisch in das Heizgerät eingebunden ist.
Direkt am Heizgerät? Hinter weiche? Mit Speicher lade pumpe? umschalt Ventil? Ein paar Bilder oder eine Skizze der Verrohrung wäre hilfreich...
so wie auf der Zeichnung dargestellt, das Ventil befindet sich im Speicher und macht auf wenn das Brauchwasser kalt ist und zu wenn es, entsprechend der eingestellten Temperatur, warm ist. Wie schon gesagt , hat ja in der Heizperiode auch funktioniert.
mad-mike schrieb:
Dann: Gibt es noch einen weiteren Speicher im System? (Mehrfamilienhaus / werden anderen Wohnungen Warmwasser versorgt?)
Nein gibt es nicht, WW macht jeder über elektronische Durchlauferhitzer.

mad-mike schrieb:
Im Gerät sollten 2 Stecker liegen, 1 relativ klein und eckig, 1ner etwas größer mit runden Öffnungen.
Ja der Große geht wie schon erwähnt an X2 10/14 und der Kleine an X2 10/4 - hier soll sicher der Speicherfühler angeschlossen werden.?

mad-mike schrieb:
In aller regel ist es sinnvoll das die Vaillant den Kompletten ablauf einer Speicherladung übernimmt.

Sprich: Temperatur wird am Heizgerät eingestellt, wenn Temperaturfühler meldet ""nachheizen"" Vaillant schaltet alle Komponenten (Umschaltventil, Pumpen) und die Boiler Regelung wird außer Funktion gesetzt...
Ja da gebe ich dir natürlich Recht, würde aber für mich bedeuten ein Kabel neu zu verlegen ca. 50m durch alle "Buden" durch und ob diese Verlängerung für den Fühler gut ist, weiß ich auch nicht.

elo22 schrieb:
in den Heizkreislauf eingebunden« verstehe ich wie einen Heizkörper. Das kann nicht wirklich funktionieren…
Nun ja, hat aber...
tricotrac schrieb:
Da habe ich auch meine Zweifel ! Mache mal bitte einige Fotos von der Verrohrung zwischen dem Wärmeerzeuger und dem vorhandenen Speicher und lade die hier hoch.
Hab's gezeichnet in verkürzter Form und nicht 30m lang :) .
Denkt Ihr das der 656 den Temperaturfühler auswerten will? Wenn es denn so "einfach" wäre, wozu braucht er dann noch den Thermostateingang ? Oder ist es eher so wie ich hoffe, entweder Thermostat oder Fühler !

Gruß Jörn
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das geht so nicht.

Wie weit ist der Speicher von der Therme entfernt?
 

Joern

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2018
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Das geht so nicht.

Wie weit ist der Speicher von der Therme entfernt?
O.k.? was ist falsch? Ca. 30m bis zur Werkstatt

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Speicher muss direkt von der Therme aus versorgt werden.

Dazu hat diese Therme auch die entsprechenden Anschlüsse. Kuck mal nach..... ;)

Allerdings sind 30 m schon eine Hausnummer.........

Bestünde die Möglichkeit den Speicher etwas näher zur Therme zu bringen und dafür die Wasserleitungen zu verlängern?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hausdoc schrieb:
Dazu hat diese Therme auch die entsprechenden Anschlüsse. Kuck mal nach.....
moin...

Bei einer 65 KW Therme sieht es etwas anders aus... Da gibt es keine Internes Umschaltventil.

Wie dem auch sein. Den Internen Speicher Kontakt kannst du nicht nutzen da die Externe Pumpe nicht anspringen würde.
Selbst wenn man das alles so verschaltet das der Speicher Geladen werden kann heizt du Grundlos die Wohnungen...
Ich denke auch das es am Sinnvollsten ist den Speicher im Heizraum aufzustellen und dann die Wasserleitung zu verlegen.
 

Joern

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2018
Beiträge
8
Oooh Ha, fast in die Sprachlosigkeit verschlagen, íhr werft mich in ein abgrundtiefes Loch. Vielen Dank erstmal bin jetzt um einiges schlauer .Waren die V.- Entwickler doch klever, so kann man auch indirekt verkaufen :) , noch ein Speicher , eine Pumpe , ein Fühler , Thermostat und etc. Und ich brauchte dann, wenn ich einen Speicher im Heizraum installiere noch ne Zirkulationspumpe. Nun, dank euch habe ich für das Hydraulische Problem eine Lösung. Ladepumpe gleich hinter der Weiche im Heizraum, vom Flur meiner Wohnung durch den Keller zum Speicher in der Werkstatt. Ist zwar auch Arbeit, aber glaube der beste Weg
mad-mike schrieb:
Wie dem auch sein. Den Internen Speicher Kontakt kannst du nicht nutzen da die Externe Pumpe nicht anspringen würde.
Selbst wenn man das alles so verschaltet das der Speicher Geladen werden kann heizt du Grundlos die Wohnungen...
Ich denke auch das es am Sinnvollsten ist den Speicher im Heizraum aufzustellen und dann die Wasserleitung zu verlegen.
denn so kann die Ladepumpe direkt von der 656 zugeschaltet werden, wenn ... dann, das Signal vom Wikora Speicher von der 656 Elektronik " akzeptiert" wird!
Deshalb vorsichtshalber nochmals die Frage
Joern schrieb:
Laut Schaltung des ecotec gibt es die Möglickeit einen Speicherthermostat über den Anschluß X2 Klemme 10 und 14 ( herausgeführte Kupplung im Gerät liegend )
einzubinden. Da es als Zubehör gekennzeichnet ist und ich in den "endlosen Weiten WWW" nichts gefunden hab, stellt sich die Frage, ist dieser Speicherthermostat ein einfacher Schaltkontakt oder erfordert
die Elektronik des ecotec, an X2 10/14 , soetwas wie am Raumthermostateingang x1 7-8-9.
Da ich natürlich nicht evtl. die Elektronik zerschießen möchte, frage ich lieber mal die Wissenden.
LG Joern
 

Joern

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2018
Beiträge
8
PS: aber das kann dann die Firma meines Vertrauens machen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin,

Es muss nach der weiche mittels pumpe gebaut werden. Der direkte Weg mittels umschaltventil geht leider nicht weil die 30 m zu lang sind. Stecker wäre korrekt wenn du die Elektronik vom Boiler dort anschließen willst. Es wird dann noch ein Adapter Kabel benötigt.


Es ist aber zu bevorzugen die steck Kontakte x2 4 und 10 mittels Fühler. Speicher Temperatur wird dann an dem Heizgerät eingestellt...

Beim Speicher wird komplett die hydraulischen Komponenten entfernt ( elektrisches Ventil) und was da noch so dranhängt, und es wird direkt von der Pumpe versorgt.

Weiter sollte man im Hinterkopf behalten eventuell einen wärme Mengen Zähler mit einzubauen damit das auch alles korrekt abgerechnet werden kann. (wie werden die Wohnungen abgerechnet?)

Bei Bedarf kann ich dir das Hydraulik Schema und ggf die Artikel Nummern heute abend mal hoch laden...
 

Joern

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2018
Beiträge
8
Hallo mad-mike
mad-mike schrieb:
Es muss nach der weiche mittels pumpe gebaut werden.
Joern schrieb:
Ladepumpe gleich hinter der Weiche im Heizraum
So war meine Vorstellung auch, nach eurer Erklärung. Danke nochmals.
mad-mike schrieb:
Es ist aber zu bevorzugen die steck Kontakte x2 4 und 10 mittels Fühler.
Gut, aber ist der Weg für die Fühlerleitung nicht zu lang? Und wenn nicht, welcher Fühler müßte verwendet werden?

mad-mike schrieb:
Speicher Temperatur wird dann an dem Heizgerät eingestellt...
Das wäre dann ja wirklich optimal.
mad-mike schrieb:
Weiter sollte man im Hinterkopf behalten eventuell einen wärme Mengen Zähler mit einzubauen damit das auch alles korrekt abgerechnet werden kann. (wie werden die Wohnungen abgerechnet?)
Gut das du mich daran erinnerst, muss ich dann noch mit einbinden, denn in jedem Zweig ist ja auch einer drinn.

mad-mike schrieb:
Bei Bedarf kann ich dir das Hydraulik Schema und ggf die Artikel Nummern heute abend mal hoch laden...
Da wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Jörn
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Also Schema wäre so:

schema.png



Speicher Fühler ist die Artnr.: 253583.

Verlängerung wäre die Teilenummer: 306269. (5m)
Ich selber habe das Fühlerkabel durchgeschnitten und mit geeignetem Material Verlängert...
 
Thema:

Warmwasseranforderung von altem Speicher an Vaillant ecoTEC exclusiv 656/4

Warmwasseranforderung von altem Speicher an Vaillant ecoTEC exclusiv 656/4 - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU mit permanenter Warmwasseranforderung

    Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU mit permanenter Warmwasseranforderung: Hallo, ich habe eine Vaillant Gaskombitherme atmo Tec VC 204 XEU, die nun nach verschiedenen Problemen, gestern angefangen hat, eine permanente...
  • ZWN 18-6 Abschalten der Warmwasseranforderung

    ZWN 18-6 Abschalten der Warmwasseranforderung: Hallo zusammen, erstmal ein dickes Lob für das informative und angenehme Forum! Ist es möglich im Servicemenü meiner ZWN 18-6 die Funktion der...
  • Ähnliche Themen

    Oben