Alte Ölheizung

Diskutiere Alte Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, habe mich gerade,nach einer Diskussion mit meinem Mann,extra hier angemeldet um fundiertes Wissen zu erlangen. Wir wohnen in...

manu23

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
8
Liebe Community,

habe mich gerade,nach einer Diskussion mit meinem Mann,extra hier angemeldet um fundiertes Wissen zu erlangen.

Wir wohnen in einem älteren Haus mit Ölheizung ( Miete).
Ich habe vorgeschlagen, nur im Kinderzimmer und im Klo die Ölheizung zu nutzen ( haben in der Wohnküche einen Holzofen) um Öl zu sparen.
Mein Mann ist der Meinung, daß wir dadurch keinen geringeren Ölverbrauch haben als wenn wir alle Zimmer heizen.
Seine Begründung, der Ofen heizt, Zähler zählt, und dann ist es egal ob eine oder zehn Heizungen bedient werden, es bleibt gleich teuer.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass es gleich teuer ist ob ich zwei Heizungen oder zehn heize?
Wie seht ihr das, lieg ich so falsch?
Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen zu antworten,
Manu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Ihr habt a den Heizkörpern Heizkostenverteiler eines Ablesedienstes?
 

manu23

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
8
Wir haben eine Tank und der Vermieter misst den Verbrauch anhand von Strichen am Tank...
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
In dem Fall hast du Recht 👍
 

manu23

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
8
Danke für deine Antwort! Also je weniger Heizkörper laufen desto weniger Verbrauch, stimmt? Für mich eh logisch, mein Mann meint die alten Heizungen heizen halt, egal wie viel Heizungen befeuert werden...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Also je weniger Heizkörper laufen desto weniger Verbrauch, stimmt?
Jein. Je mehr Heizenergie man nach draußen entlässt umso mehr Ölverbrauch. Dabei ist es tendentiell schon so, daß man mehr Öl brauch wenn mal überall stärker heizt.
 

manu23

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
8
Aber wenn ich nur die 2 zimmer heize, und die anderen Heizungen auslasse, verbrauche ich weniger Öl, richtig? Den Rest sollte ja der holzofen leisten...oder soll ich die Heizung in den beiden Räumen auf halbe Leistung stellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
.oder soll ich die Heizung in den beiden Räumen auf halbe Leistung stellen?
Du kannst einen Heizkörper nicht auf halbe Leistung stellen.

Die Zahlen auf dem Thermostatkopf sind festen Raumtemperaturen zugeordnet.
2 = 16°
3 = 20°
4 = 24°
 

manu23

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
8
Alles klar, Dankeschön!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.578
Wir haben eine Tank und der Vermieter misst den Verbrauch anhand von Strichen am Tank...
Wie kann ich mir die Heizöllagerstätte vorstellen ? Ein Einzeltank aus Blech oder Kunststoff oder mehrere zusammengeschalten als Batterie.
Oder ist das ein im Keller zusammen geschweisster Tank ?wie groß ist das Gesamtvolumen ?
 

manu23

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
8
Ein Einzeltank aus Kunststoff...Füllmenge ehrlich gesagt keine Ahnung. So 1,5 mal 2,5 Meter? Wird circa 1 bis 1,5 Jahre befüllt
 

manu23

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
8
Steht im Keller, ein großer Tank für 2 Parteien.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Steht im Keller, ein großer Tank für 2 Parteien.
Ok, macht ihr dann einfach halbe halbe, oder wie läuft das?
Wenn dem so ist, sparst du vermutlich unterm Strich nix.
Würdest du denn den Ofen auf alle Fälle benutzen, oder nur wenn du auch Öl sparen würdest ?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Aber wenn ich nur die 2 zimmer heize, und die anderen Heizungen auslasse, verbrauche ich weniger Öl, richtig? Den Rest sollte ja der holzofen leisten...oder soll ich die Heizung in den beiden Räumen auf halbe Leistung stellen?
Du sparst Öl, musst aber dafür teures Holz kaufen, unterm Strich kannst du so nicht sparen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.578
Ein Einzeltank aus Kunststoff...Füllmenge ehrlich gesagt keine Ahnung. So 1,5 mal 2,5 Meter? Wird circa 1 bis 1,5 Jahre befüllt
Schaue mal auf die Frontseite des Tanks. Da steht des zulässige Volumen aufgeprägt.

der Vermieter misst den Verbrauch anhand von Strichen am Tank..
Ob das eine rechtsverbindliche Abrechnung ergibt, wage ich zu bezweifeln. Zumal der Verbrauch der einzelnen Parteien nicht ersichtlich ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.617
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich frage mich bzw @manu23 OB denn das Warmwasser auch mit der Ölheizung gemacht wird und wie DAS dann abgerechnet wird.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Ob das eine rechtsverbindliche Abrechnung ergibt, wage ich zu bezweifeln. Zumal der Verbrauch der einzelnen Parteien nicht ersichtlich ist.
Grundsätzlich ist gegen so eine Abrechnung rechtlich nichts einzuwenden, wenn sich die Parteien einig sind.
Ich habe auch mal in einem Zweifamilienhaus gewohnt und mit meinen Vermietern im EG die Heizkosten einfach halbiert. War völlig OK für mich.

War damals in der "guten, alten Zeit" als die Heizkosten noch günstig waren.
*SEUFZ*
 
Thema:

Alte Ölheizung

Alte Ölheizung - Ähnliche Themen

  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen

    hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen: Guten Tag, ich soll laut Schornsteinfeger meiner alten Öheizung ein elektronische Steuerung einbauen. Ich möchte die Buderus hs4201 verbauen. Hat...
  • Regelung Vorlauftemperatur FBH mit alter Ölheizung

    Regelung Vorlauftemperatur FBH mit alter Ölheizung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus erworben und teilsaniert, dabei unter anderen alle Heizkörper entfernt und eine FBH verbaut. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben