Regelung Vorlauftemperatur FBH mit alter Ölheizung

Diskutiere Regelung Vorlauftemperatur FBH mit alter Ölheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus erworben und teilsaniert, dabei unter anderen alle Heizkörper entfernt und eine FBH verbaut. In...

MarioH

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus erworben und teilsaniert, dabei unter anderen alle Heizkörper entfernt und eine FBH verbaut. In jedem Raum ist ein Thermostat mit Verbindung zum Heizkreisverteiler und den zugehörigen Stellmotoren. Zusätzlich ist die Pumpe an der "Logik" des Verteilers angeschlossen (Oventrop Pumpengruppe mit 3 Wege Mischer).

Bei der Heizung handelt es sich um eine alte Viessmann Vitocell VNE18 mit Warmwasser. Die Steuerung ist eine einfache Duomatik FL ohne externe Temperaturfühler. Ist natürlich absolut suboptimal und wird ausgetauscht. Allerdings haben wir den ursprünglichen Plan (Pellet, Hybrid) verworfen und damit wird die Heizung vermutlich noch die nächsten 12 Monate weiter betrieben werden.

Die Duomatik hat keine Möglichkeit die VL Temperatur oder den Mischer selbst zu regeln und arbeitet vergleichsweise unberechenbar (integrierter Kalender etc.). Praktisch haben wir zum trocknen des Estrich den Mischer der Pumpengruppe täglich von Hand angepasst und die Heizung mit begrenzter Kesseltemperatur im manuellen Modus laufen lassen. Nicht schön aber hat soweit funktioniert. Im regulären Betrieb geht aber die VL Temperatur immer wieder in jede Richtung durch. Das lässt sich zwar durch eine manuelle Korrektur am Mischer anpassen - ist aber aufgrund der Trägheit der FBH alles andere als komfortabel denn wenn der Boden spürbar zu warm/zu kalt wird ist es eigentlich schon zu spät. Vermutlich liegt das nicht nur an der Heizung sondern auch am Mischer welcher sich ohne Nachregelung durch äußere Einflüsse selbst um Nuancen verstellt.

Unsere Idee wäre jetzt behelfsmässig den 3-Wege Mischer mit einer eigenen Steuerung auszurüsten um die VL Temperatur konstant zu halten. Beispielsweise Danitech:

Gibt es andere Vorschläge oder Ideen dazu ? Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Das wäre sicherlich die einfachste Art die VL-Temperatur zu regeln. Allerdings würde ich da eine Regelung mit Außenfühler dran schrauben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Das wäre sicherlich die einfachste Art die VL-Temperatur zu regeln.
Nicht nur einfach, sondern einfach zu billig. Wenn diese Regelung nicht sehr genau abgestimmt wird, führt die zum Überschwingen des Heizkreises. Das wir eine "Kuhschwanzheizung".

Allerdings würde ich da eine Regelung mit Außenfühler dran schrauben.
Absolut richtige Empfehlung. Ist im Vorlauf der Fußbodenheizung denn der zwingend vorgeschriebene Maximalthermostat installiert worden zum Schutz des Fußbodens vor unzulässig hohen Vorlauftemperaturen ?
 
Thema:

Regelung Vorlauftemperatur FBH mit alter Ölheizung

Regelung Vorlauftemperatur FBH mit alter Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • einfache Regelung der Vorlauftemperatur

    einfache Regelung der Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe ein Haus mit einer uralten Ölheizung und Fussbodenheizung. (Die Heizung soll irgend wann durch eine WP ersetzt werden. Hierfür...
  • Junkers ZR18-4 AE23 Regelung Vorlauftemperatur fehlerhaft mit TA 210 E ?!?!

    Junkers ZR18-4 AE23 Regelung Vorlauftemperatur fehlerhaft mit TA 210 E ?!?!: Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe mich versucht mal an vorhadenen Themen einzulesen, aber konnte mein Problem damit nicht lösen. Ich...
  • WGB 15 2N Vorlauftemperatur Fußboden viel zu hoch - Regelung defekt???

    WGB 15 2N Vorlauftemperatur Fußboden viel zu hoch - Regelung defekt???: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen spinnt meine Heizung (Brötje WGB 15 2N - HK2 = Fußbodenheizung, HK1 = Heizkörper). Die Vorlauftemperatur für...
  • niedrige Vorlauftemperatur bei Therme GU-E-24 mit Regelung GU-1E und witterungsgeführten Regler

    niedrige Vorlauftemperatur bei Therme GU-E-24 mit Regelung GU-1E und witterungsgeführten Regler: Hallo Vor kurzem habe ich das Haus meiner Großeltern übernommen und jetzt kurz vorm Winter macht die Heizung Probleme, ich hoffe Ihr könnt mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben