Alte Ölheizung

Diskutiere Alte Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da der Mietvertrag und den vorher bekannten Abrechnungsbedingungen von beiden Seiten unterschrieben wurde, sollte das HIER kein Problem darstellen...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
WENN man sich vertraut...
WENN das transparent ist...
WENN das mit den Anteilen auch so etwa aufgeht...
Da der Mietvertrag und den vorher bekannten Abrechnungsbedingungen von beiden Seiten unterschrieben wurde, sollte das HIER kein Problem darstellen und muss auch nicht weiter thematisiert werden.

Aber wenn ich nur die 2 zimmer heize, und die anderen Heizungen auslasse, verbrauche ich weniger Öl, richtig? Den Rest sollte ja der holzofen leisten...oder soll ich die Heizung in den beiden Räumen auf halbe Leistung stellen?
Die Frage ist, was du für das Holz zahlst.
Erst damit kann abgeschätzt werden, ob sich euer Plan rechnet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da der Mietvertrag und den vorher bekannten Abrechnungsbedingungen von beiden Seiten unterschrieben wurde, sollte das HIER kein Problem darstellen und muss auch nicht weiter thematisiert werden.
DAS spielt doch überhaupt gar keine Rolle! Lass einen oder einE der Parteien en Seggl sein oder zu blauäugig naiv :rolleyes: und dann GEHT das Theater oder Gejammer ab. Siehste doch HIER: man/frau MEINT man dreht die Heizkörper ab UND kauft dann ZUSÄTZLICH Holz UND bezahlt dann trotzdem die Hälfte vom Ölverbrauch noch dazu....:kopfnuss:
Aber ja Du hast recht: is ja egal wieviel man Öl verbraucht... man muss es halt am Ende BE ZAH LEN - oft auch für die eigene DUMMHEIT.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
DAS spielt doch überhaupt gar keine Rolle! Lass einen oder einE der Parteien en Seggl sein oder zu blauäugig naiv und dann GEHT das Theater oder Gejammer ab.
MEIN Vermieter hat mir mit der Jahresabrechnung auch immer gleich eine Kopie der Gasrechnung beigelegt, war also alles transparent. Spricht bisher nichts dagegen, dass er hier genauso läuft.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Aber wenn ich nur die 2 zimmer heize, und die anderen Heizungen auslasse, verbrauche ich weniger Öl, richtig? Den Rest sollte ja der holzofen leisten...?
Ist denn das Brennholz günstiger als das ÖL?

Steht im Keller, ein großer Tank für 2 Parteien.
Und weil offenbar keine Einzelabrechnung möglich ist, werden die Kosten durch beide geteilt?

Dann "sparst" Du vielleicht 30 Prozent eures Heizbedarfes ein, was dann in der Gesamtrechnung aber auf beide Parteien verteilt wird.

Macht also nur Sinn, wenn die kWh aus dem Holz deutlich günstiger als die Hälfte des Ölpreises pro kWh ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.609
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Setzen wir mal an jede Partei habe bisher so 1000 l Öl verbraucht bzw abgerechnet! Die kosteten vor zwei Jahr so grob 700€ und heute so grob 1400€ für jeden.
Nehmen wir mal an @manu23 spart 200l Öl ein. Dann muss man nur 1800 Liter einkaufen, da das aber ja 50/50 Halbe/Halbe geteilt wird muss man trotzdem 900 Liter BE ZAH LEN. Also spart man unterm Strich nur 100 Liter, die kosten 140€. Um 100 Liter Öl zu ersetzen benötigt man ca 250kg Holz, das ist knapp ein halber Raummeter. Der kostet meiner EINSCHÄTZUNG nach heute auch seine 100-120€, die Hälfte ist dann 50-60€.
Also bleibt da am Ende außer Schmutz, Gestank und Arbeit kaum was übrig. MICH würde da so bißchen vor allem wurmen, dass man MIT der ganzen Arbeit beim Holzheizen FÜR DEN ANDEREN 50% MITgespart hat. DER hat ebenso dieselbe Kostenersparnis , muss aber NICHTS dafür tun!! NICHTSSS
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.309
Aber wenn ich nur die 2 zimmer heize, und die anderen Heizungen auslasse, verbrauche ich weniger Öl, richtig? Den Rest sollte ja der holzofen leisten...oder soll ich die Heizung in den beiden Räumen auf halbe Leistung stellen?
Was kostet denn das Holz pro Schüttmeter?
 
Thema:

Alte Ölheizung

Alte Ölheizung - Ähnliche Themen

  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen

    hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen: Guten Tag, ich soll laut Schornsteinfeger meiner alten Öheizung ein elektronische Steuerung einbauen. Ich möchte die Buderus hs4201 verbauen. Hat...
  • Regelung Vorlauftemperatur FBH mit alter Ölheizung

    Regelung Vorlauftemperatur FBH mit alter Ölheizung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus erworben und teilsaniert, dabei unter anderen alle Heizkörper entfernt und eine FBH verbaut. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben