GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

Diskutiere GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“ im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Hallo,

- mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen darf -

ist es richtig, dass man eine neue Gas- oder Ölheizung in Bestandsgebäude noch bis Oktober 2024 einbauen kann und NICHT unter das GEG und den damit verbundenen Stufenplan (ab 2029 15% regenerativ etc.) fällt, WENN die Heizung vor 19.04.2023 beauftragt wurde? Ein Heizungsbauer nannte mir dies beiläufig.

Wenn ja, was wird hier als Nachweis benötigt und wer prüft dies?

Viele Grüsse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Es gibt auch Übergangsfristen................... ;)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
So ist es. Als Nachweis die AB vom Hersteller oder Lieferant
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich denke die Auftragsbestätigung vom Kunden gegenüber dem installierenden Unternehmen ist hier ausschlaggebend bzw die Auftragsbestätigung der Firma gegenüber dem Kunden.
 

Badel

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Aber dem ist tatsächlich so? Oder galt/gilt diese Regelung nur für Neubauten?
 

Badel

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Dann ist davon auszugehen, dass einige Aufträge auf einmal ein Auftragsdatum xx.04.2023 tragen…
 

ozon

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Hallo Zusammen,
ich habe ein Angebot von anfang 04.2023 und eine Annahme des Angebots meinerseits von 11.04.2023, reicht das so? Oder kann man nachträglich noch eine AB beantragen?
 
Thema:

GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“ - Ähnliche Themen

  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?

    Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?: Hallo, ich bekomme in 12 Wochen eine Ölbrennwertanlage eingebaut. Der Tank (10000L Erdtank) hat noch ca. 1500Liter Öl. Ich habe ein Angebot zur...
  • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

    Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
  • Welche neue Heizung sollen wir einbauen?

    Welche neue Heizung sollen wir einbauen?: Hallo, spätestens in den nächsten 3-4 Jahren muss ich unsere Ölheizung (Baujahr 1997) erneuern, da der Siegert Kessel schon entsprechend...
  • Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung

    Wasserdruck steigt nach Einbau einer neuen Heizung: Liebe Community, ich habe seid 1,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Heizung, bevor diese eingebaut wurde war alles in Ordnung. Seitdem die neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben