Alte Ölheizung ersetzen

Diskutiere Alte Ölheizung ersetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Auf jeden Fall rentiert sie sich schneller.

SubZero

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
9
DAS kann man sich auch schlecht-rechnen.... o_O
Naja wenn man von einem Heizölpreis von 60 cent pro Liter im Jahr 2025 ausgeht und ich jetzt einen Verbrauch von 1500 Litern habe, dann spare ich bei angenommenen 15% Einsparung einer Ölbrennwertheizung 225 Liter, also 135 euro.
22000 Euro Einbau neue Ölbrennwertheizung / 135 euro jährliche Einsparung = 162,96 Jahre 😄

Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mein "schlechtrechnen" zielte diesmal einfach konterkarierend auf die DÄMMUNG.

Mit Energiekosten-Prognosen ist das immer so ne Sache, auch den Absturz des Ölpreises dieses Jahr hätte sich keiner träumen lassen.
Grundsätzlich amortisiert sich keine Groß-Anschaffung. Diese Rechnung macht man weder beim Haus, noch beim Auto, noch beim Boot, geschweige denn Frau. Ok, sind eh im gewissen Sinne "Luxusgüter" ohne die man zumindest überleben...ok, "Frau", sagen wir vegetieren!....könnte. Aber Heizen ist (leider) halt immer noch weitgehend unverzichtbar. Sind also die sogenannten "Ohnehin-Kosten". So wie man ja auch an sich keine Dämmung NUR wegen den Energiekosten macht, sondern weil OHNEHIN die Fassade oder das Dach dran sind, so dass die Gerüstkosten, Farben usw ohnehin anfallen. Ohnehin....wollt ich heut aber mal früher ins Bett....😴
 

SubZero

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
9
Mein "schlechtrechnen" zielte diesmal einfach konterkarierend auf die DÄMMUNG.
Ah ok das habe ich wohl falsch verstanden 😊
So wie man ja auch an sich keine Dämmung NUR wegen den Energiekosten macht, sondern weil OHNEHIN die Fassade oder das Dach dran sind, so dass die Gerüstkosten, Farben usw ohnehin anfallen.
Naja also die Fassade wurde erst vor 3 Jahren neu gestrichen, die Dämmung wäre also wirklich nur zur Energiekosteneinsparung. Keine Ahnung was das kosten würde, müsste mal gucken, wie viel qm das sind. Dann kommts natürlich auch auf die Art der Dämmung an.
Also dann scheint es wohl so, dass es das vernünftigste wäre, die vorhandene Heizung weiter zu betreiben oder? Die Idee von Brennwärter mit der Nachrüstung des Kessels ist aber auf jeden Fall interessant, nur wer verbaut mir sowas wenn ich mir das im Internet bestelle? Die Teile werden ja wahrscheinlich von keinem Heizungsbauer angeboten werden oder?😄
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
SO kann ich ja NIE schlafen....:rolleyes:

Info: ich bin Dämm-Fanatiker und Effizienz-Fetischist...oder umgekehrt, egal!
Daher meine gewisse Selbst-Ironie dass man sich alles hin-rechnen kann.

Fassade NUR streichen ist natürlich gelinde gesagt schon dusslich, sorry, "Macht-ma-nich".:thumbdown:

Der Vorschlag von Brennwärter ist gar nicht ohne...logischen Sinn, in der Theorie. Wäre da nicht die raue brutale Wirklichkeit: alle Heizungsfirmen SIND voll ausgelastet, grundsätzlich und jetzt mit dieser ganzen Förderei noch mehr. Sie sind spezialisiert....bessergesagt de-generiert auf den Einbau von 08/15-Paketen. Denn die Chefs haben weder Zeit, noch Muse, oft auch keine Kenntnisse für eine individuelle Planung. Und die Mitarbeiter sind....neh, ich schweige lieber darüber.....kurzum: AN denen mangelts und DENEN mangelts, verstehst?? ICH bin ja ein altes Lästermaul, aber ehrlichgesagt FROH, dass DIE keine Kfz'ler geworden sind und nicht an meinem Auto die Radschrauben festziehen müssen, sind immerhin ganze vier, also "mehr als drei" - PRO RAD! Bei Allrad ja dann NOCH mehr.... :unsure: 😆
 

SubZero

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
9
Fassade NUR streichen ist natürlich gelinde gesagt schon dusslich, sorry, "Macht-ma-nich".:thumbdown:
Hab ich mir im Nachhinein auch gedacht, ich war nur etwas verunsichert auf Grund diverser Dämmgegner, die meinen, dass bei der Fassadendämmung die Gefahr von Schimmelbildung existiert.
Der Vorschlag von Brennwärter ist gar nicht ohne...logischen Sinn, in der Theorie. Wäre da nicht die raue brutale Wirklichkeit: alle Heizungsfirmen SIND voll ausgelastet, grundsätzlich und jetzt mit dieser ganzen Förderei noch mehr. Sie sind spezialisiert....bessergesagt de-generiert auf den Einbau von 08/15-Paketen. Denn die Chefs haben weder Zeit, noch Muse, oft auch keine Kenntnisse für eine individuelle Planung.
Das habe ich mir schon gedacht, wäre ja auch zu einfach gewesen. In diesem Sinne erst mal gute Nacht😴
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Der Vorschlag von Brennwärter ist gar nicht ohne...logischen Sinn, in der Theorie. Wäre da nicht die raue brutale Wirklichkeit: alle Heizungsfirmen SIND voll ausgelastet, grundsätzlich und jetzt mit dieser ganzen Förderei noch mehr. Sie sind spezialisiert....bessergesagt de-generiert auf den Einbau von 08/15-Paketen. Denn die Chefs haben weder Zeit, noch Muse, oft auch keine Kenntnisse für eine individuelle Planung. Und die Mitarbeiter sind....neh, ich schweige lieber darüber.....kurzum: AN denen mangelts und DENEN mangelts, verstehst?? ICH bin ja ein altes Lästermaul, aber ehrlichgesagt FROH, dass DIE keine Kfz'ler geworden sind und nicht an meinem Auto die Radschrauben festziehen müssen, sind immerhin ganze vier, also "mehr als drei" - PRO RAD! Bei Allrad ja dann NOCH mehr.... :unsure: 😆
Leider ist das bei den meisten Fachbetrieben der Fall. Wenn man so einen alten Kessel am leben halten will, dann braucht man einen Fachmann, der sich mit der Technik auskennt, und lernwillig ist. Für den Wärmetauscher gibt es zum Glück eine absolut idiotensichere Einbauanleitung, und den Blaubrenner haben die ja schon in ihrer Ausbildung eingebaut, aber für die Theta braucht man einen Elektriker, und einige Stunden vor dem Handbuch, um eine Parametertabelle zu erstellen. Bei letzterer könnte ich jedoch im Notfall eine Tabelle von einer Triobloc GES 48kW als Basis zur Verfügung stellen.
 
Thema:

Alte Ölheizung ersetzen

Alte Ölheizung ersetzen - Ähnliche Themen

  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • Altbau - alte Ölheizung ersetzen durch ???

    Altbau - alte Ölheizung ersetzen durch ???: Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier fleißig mit, aber ich weiß leider immer noch nicht welche für uns die richtige Heizung ist. Unsere...
  • Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

    Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein altes Hexenhaus im Alpenvorland. Baujahr ~1910 mit Anbau aus den 60er Jahren, der Altbau ist unterkellert der...
  • Ähnliche Themen

    Oben