Alte Heizkörper entlüften Möglich ?

Diskutiere Alte Heizkörper entlüften Möglich ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe in meiner vermieteten Wohnung alte Heizkörper die der Mieter nicht entlüften kann.Ich selber weiß auch nicht wie.Es sind keine...

zonex

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
4
Hallo,

habe in meiner vermieteten Wohnung alte Heizkörper die der Mieter nicht entlüften kann.Ich selber weiß auch nicht wie.Es sind keine Ventile zu sehen.
Jemand der früher in dem Haus gewohnt hat meinte das man es mit Schlüssel machen kann.

Haus Baujahr 1960
Fernwärme
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt einstellen lassen!
Dann gibts grundsätzlich kein Luftproblem.
Hier: HK Ventil schließen und die Verschraubung links am Ventil lösen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
zonex schrieb:
alte Heizkörper die der Mieter nicht entlüften kann
Mach mal ein Foto von der anderen Seite der Heizkörper, an der von dir fotografierten Seite hat kein Heizkörper eine Möglichkeit zum entlüften.

Warum willst du das denn machen? Sollte dir das gelingen kann es notwendig sein, Wasser auf die Heizung nachzufüllen, kannst du das?

Das gehört zur jährlichen Heizungswartung die der Mieter beauftragen und bezahlen muß, mal mit dem Vermieter über das Thema Heizungswartung sprechen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hausdoc schrieb:
Hier: HK Ventil schließen und die Verschraubung links am Ventil lösen
Dann aber erst eine alte Decke oder ähnliches unterlegen und die Wand in dem Bereich mit einer Plastikfolie abkleben. Und einen Behälter unterstellen. Da kann nämlich viel schwarzes Wasser herausspritzen. Das versaut sonst dann Wand und Fußboden.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
War früher mal eine Schwerkraft-Anlage, zu erkennen an den steigenden Leitungen zur Wand.
 

zonex

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
4
Wolfhaus schrieb:
zonex schrieb:
alte Heizkörper die der Mieter nicht entlüften kann
Mach mal ein Foto von der anderen Seite der Heizkörper, an der von dir fotografierten Seite hat kein Heizkörper eine Möglichkeit zum entlüften.
Warum willst du das denn machen? Sollte dir das gelingen kann es notwendig sein, Wasser auf die Heizung nachzufüllen, kannst du das?

Das gehört zur jährlichen Heizungswartung die der Mieter beauftragen und bezahlen muß, mal mit dem Vermieter über das Thema Heizungswartung sprechen.
An der anderen Seite absolut kein Ventil oder ähnliches.

Die Heizkörper werden nicht Richtig warm es sollen auch Geräusche kommen.

Es ist eine Fernwärme Heizung also Zentral.Es kommt für unten Keller jemand vorbei.Es ist eine Gemeinschaft und wird über Verwalter gemacht.
Für die Wohnung Heizkörper entlüften soll ich mich drum kümmern.Weis wie gesagt nicht wie.Es ist fragwürdig das ein Handwerker es machen kann wenn er vorbei kommt.Deswegen frage ich auch lieber mal nach.

Ich weiß nicht genau Entlüften müsste Mieter bezahlen.Ich müsste die Rechnung nur noch an Jahresabrechnung dran berechnen.Nur geht es hier ist die erste Frage.
Wenn ja die zweite Frage wäre es Simpel zu machen oder muss extra dafür Fachmann vorbei kommen.

Sorry die technischen Antworten habe ich generell nicht verstanden ?(
 

zonex

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
4
Ich habe mal andere Seite der Heizung hochgeladen.
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Stopfen gegen Entlüfterstopfen tauschen lasssen.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ist das bei allen Heizkörpern so ? Dann hat @Wubbel recht mit der Schwerkraftanlage. Man kann diese Blindstopfen aber gegen Entlüftungsstopfen tauschen. Ist dann aber halt eine Arbeit für den Sommer, da das gesamte Wasser abgelassen werden muss.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Moin, also Entlüfter können mit relativ wenig Aufwand eingebaut werden, da der Heizkörper glücklicherweise über Absperrungen verfügt. Schönen Sonntag noch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
zonex schrieb:
An der anderen Seite absolut kein Ventil oder ähnliches.
Alles klar, habe ich auch so erwartet, habe aber auch schon Verschraubung gesehen, in der man eine Entlüftung eingebaut hatte.


tricotrac schrieb:
Man kann diese Blindstopfen aber gegen Entlüftungsstopfen tauschen. Ist dann aber halt eine Arbeit für den Sommer, da das gesamte Wasser abgelassen werden muss.
Und für einen Fachmann.
 

zonex

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2018
Beiträge
4
Danke erstmal für alle Antworten.

Es ist.mir nur noch unklar um Entlüftungsstopfen zu montieren ob Wasser abgelassen werden muss.Es gibi 2 Meinungen.Es würde Absperrungen geben so das es nicht notwendig ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
zonex schrieb:
Es würde Absperrungen geben so das es nicht notwendig ist.
Falls die Rücklaufabsperrungen an allen Heizkörpern im Haus vorhanden sind, so kann man jeden einzelnen Heizkörper bearbeiten. Gibt es ein oder mehrere Heizkörper wo diese Verschraubung fehlt, so ist es in Summe der Sache einfacher das Wasser abzulassen. Es ist nicht grundsätzlich davon auszugehen, dass alle Heizkörper über eine absperrbare Rücklaufverschraubung verfügen. Also bitte vor Ort unbedingt prüfen. Denn es können auch nur einige Heizkörper schon mal damit nachgerüstet worden sein.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Kannst du evtl. die Heizungspumpe abschalten ? Wenn ja Pumpe abschalten, alle Ventile voll öffnen und ca 20min warten, dann sollte die Luft nach oben ins System entweichen,da bei solchen alten Systemen normalerweile die Körper mit Steigung zu den Leitungen verlegt wurden. Danach Pumpe wieder einschalten, kann sein das es klappt aber dafür dein Nachbar über euch das Luftproblem hat :))
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406

Mit dem Leben wir Kundendienstler da draußen doch täglich, oder ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
ne ne ne...

Wenn man so schon an den Arbeitstag geht hat man irgendwann keine Lust mehr...

Ich geh immer Positiv in den Tag. :thumbsup:

Wie bei dem Problem von dem User Eingangs habe ich heute 2 Heizkörper entlüftet...

2 sec angst und Fertig..

Thermotat zu, ein Moment gewartet. Schlüssel angesetzt und Schon fertig. ;)

Lappen und Tücher Bereithalten, und auslegen... (Damit keine Wände oder der Boden verdreckt)
 
Thema:

Alte Heizkörper entlüften Möglich ?

Alte Heizkörper entlüften Möglich ? - Ähnliche Themen

  • Alter Heizkörper tropft

    Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
  • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

    Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
  • Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

    Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil: Liebe Gemeinde, wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem: Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf...
  • Ähnliche Themen

    • Alter Heizkörper tropft

      Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
    • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

      Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
    • Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

      Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil: Liebe Gemeinde, wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem: Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf...
    Oben