Alten Heizkörper entlüften

Diskutiere Alten Heizkörper entlüften im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...

crowny23

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
8
20230116_170700.jpg
20230116_170627.jpg


Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er nicht mehr warm. Letztes Jahr hat er noch funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie man den entlüften kann? Ihr würdet mir sehr helfen. Bin in dieser Branche absoluter Laie.
Vielen Dank im voraus.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Was ist denn auf der anderen Seite....also vom Ventil.
 

crowny23

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
8
Oben ist gar nichts und unten nur der Rücklauf. Ist übrigens ein Einfamilienhaus, der Heizkörper ist im Keller.
 

Anhänge

crowny23

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
8
Dachte halt, dass Luft drin ist, weil er nicht mehr warm wird. Er ist oben schwach lauwarm . Unten kalt. Geräusche hört man keine.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Dann keine Luft
 

crowny23

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
8
Was heißt "Dann keine Luft "?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
573
Was heißt "Dann keine Luft "?
Mein HK im Keller wurde auch nicht mehr warm.
Thermostatkopf entfernt.
Ventilstift mit Zange hin und her bewegt.
Habe ich öfter gemacht.
Ging dann wieder.
Ruhig kräftig wenn es nicht gleich klappt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Bringt im diesem Fall nichts, da kein Thermostatventil verbaut ist.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.358
Dachte halt, dass Luft drin ist, weil er nicht mehr warm wird.
Lege mal eine Wasserwaage auf dem Heizkörper auf und schaue nach wohin der Steigung hat. Es wäre nicht der erste Heizkörper mit Gegengefälle. Dann hilft nur die Verschraubung am Regulierventil leicht öffnen und eventuell vorhandene Luft dort aus dem Heizkörper zu entlassen. Das da ein Auffangbehälter und Putzlappen zu gehören erklärt sich von allein.
 

crowny23

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
8
Habe gerade nachgeschaut. Also der Heizkörper steigt etwas nach hinten. Also nach links. Muss aber dazusagen, dass wie schon erwähnt, der HK letztes Jahr noch richtig warm machte, und an dem Gefälle nichts verändert wurde.
wollte mich schon mal fÄrger eure Tippx bedanken.
 
Thema:

Alten Heizkörper entlüften

Alten Heizkörper entlüften - Ähnliche Themen

  • Alter Heizkörper tropft

    Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
  • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

    Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
  • Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

    Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil: Liebe Gemeinde, wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem: Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf...
  • Alte Heizkörper entlüften Möglich ?

    Alte Heizkörper entlüften Möglich ?: Hallo, habe in meiner vermieteten Wohnung alte Heizkörper die der Mieter nicht entlüften kann.Ich selber weiß auch nicht wie.Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    • Alter Heizkörper tropft

      Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
    • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

      Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
    • Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

      Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil: Liebe Gemeinde, wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem: Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf...
    • Alte Heizkörper entlüften Möglich ?

      Alte Heizkörper entlüften Möglich ?: Hallo, habe in meiner vermieteten Wohnung alte Heizkörper die der Mieter nicht entlüften kann.Ich selber weiß auch nicht wie.Es sind keine...
    Oben