Alter Heizkörper tropft

Diskutiere Alter Heizkörper tropft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...

Sky3353

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

image.jpg

Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt getan habe ich diese Vorrichtung mit einem Schlüssel aufgemacht bis Wasser kam und versucht es wieder zu schließen. Leider tropft es seitdem aus dem „Entlüftungsventil“. Normalerweise sind beide Heizungen aus.

1. Frage: Ist das überhaupt ein Entlüftungsventil?
2. + 3.Frage: Wie stoppe ich das Tropfen? Gibt es eine Endkappe bzw. Verschlussstopfen?

Leider hat mich das übliche Googeln bisher nicht weitergebracht und bin daher für jeden Tipp sehr dankbar.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
577
Das ist die Entleerung.
Keller-tiefster Punkt im Haus und noch unten am Heizkörper.
Eine Entlüftung ist immer oben am HK.

Das was du siehst ist eine Schlauchtülle.
Die kannst du entfernen und eine Kappe/Blindstopfen, evt 1/2 Zoll montieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ziehe erst einmal die Sechskantmutter von der Schaltwelle der Absperrung nach. Oft reicht das alleine schon aus um den Kessel-Füll-und Entleerungshahn abzudichten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Dann entferne die Schlauchtülle und montiere statt dessen eine flachdichtende Kappe mit eingelegter Dichtung.
 

Sky3353

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
4
Letzte Frage ist das Maß 1 Zoll ?
 

Anhänge

Thema:

Alter Heizkörper tropft

Alter Heizkörper tropft - Ähnliche Themen

  • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

    Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren

    Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren: Guten Abend. Ich weiß, dass es schwierig wird, doch wie löse ich eine Jahrzehnte alte Schraubverbindung? Ich habe die Überwurfmutter mit einem...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
  • Ähnliche Themen

    Oben