Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

Diskutiere Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gemeinde, wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem: Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf...

IceTea87

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
11
Liebe Gemeinde,

wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem:

Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf, es gibt insgesamt 6 Räume mit 5 Heizkörpern (alte Plattenheizkörper), wo aber lediglich 2 (!) Heizkörper ein Entlüftungsventil besitzen...

Was sich der Sanitär 1960 dabei gedacht hat, weiß nur der liebe Gott und Er.

Ein Problem stellt dies aber nicht direkt da, 2 Heizkörper die relativ weit vom Hauptrohr entfernt sind neigen eh nicht dazu Luft zu sammeln, die anderen 2 wo nahe am Hauptrohr sind haben ja ein Entlüftungsventil wo ordentlich entlüftet werden kann - wenn nötig. Der eine Heizkörper der aber "direkt" an der Hauptleitung von unten hängt hat KEIN Entlüftungsventil und sammelt ENORM viel Luft.

Wenn man den Heizkörper aufdreht plätschert und blitschert es wie ein toller Springbrunnen <3 herrliches Geräusch, sehr wohnlich, aber nicht wirklich effizient...

Auf Langzeit will ich den Heizkörper anbohren und den "Blindstopfen" mit einem Loch mit Gewinde und danach Ventil versorgen - der Wechsel des Stopfens dürfte unmöglich sein da dieser sich wohl in den letzten 60 Jahren mit dem Rest "verheiratet" hat.

Gut lange rede kurzer Sinn - bevor ich diese Maßnahme vollführe zwischen den Feiertagen und Silvester:

Kann man den Heizkörper auch am Ventil oder am Innenventil des Thermostats entlüften ?

Also etwas rausdrehen bis Luft kommt und dann wieder eindrehen ? Oder geht das nicht bzw. wird danach undicht für immer ?

Bilder hänge ich später an :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bitte deinen Vermieter er möge vom Fachmann den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt einstellen lassen - andernfalls kannst du jeden Tag 5 x entlüften.
Dieser Fachmann entlüftet den Heizkörper dann an der Anschlussverschraubung des Ventils.
 

IceTea87

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
11
Der Vermieter bin ich :D Ich wohne mit meiner Mutter, die im ersten Stock ist, gemeinsam in dem 2. Fam. Haus :) und ich bin Handwerklich sehr begabt da ich bereits in der Gebäudeinstandhaltung und KFZ-Technik zugange war. Nur leider fehlt mir in dem Bereich das entsprechende Fachwissen was ich tun muss.

Die Geschichte mit dem Druck ist ein guter Hinweis, ich habe das schon mal gesehen - da ist ja auf dem "Kessel" ein Ventil wie beim Fahrrad wo man dann Sauerstoff oder irgendwas einlässt ? Korrekt ?

Zum Entlüften am Ventil der Anschlussverschraubung, wo würde der Fachmann ansetzen ? am Innenteil oder am ganzen Ventil ? Einfach ausdrehen bis es zischt / leckt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Geschichte mit dem Druck ist ein guter Hinweis, ich habe das schon mal gesehen - da ist ja auf dem "Kessel" ein Ventil wie beim Fahrrad wo man dann Sauerstoff oder irgendwas einlässt ? Korrekt ?

Korrekt.
Hat das Ausdehnungsgefäß bei dir ein Kappenventil? Wenn ja, dies zudrehen, das Ausdehnungsgefäß drucklos machen und dann den Druck am Ventil messen.

Wenigstens 1 bar Vordruck sollte da noch anliegen - wenn nicht: Nachfüllen.
Anschließend das Kappenventil wieder aufdrehen und Wasser nachfüllen bis ca 1,5 -2 bar

Nund zum betreffenden Heizkörper gehn und das Ventil zudrehen. Dann die Überwurfmutter zwischen Ventilo und Heizkörper lösen bis hier keine Luft mehr austritt.
 

IceTea87

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
11
okay ich prüfe das alles mal !

Entlüften würdest Du also nicht am Ventil selbst sondern an der Überwurfmutter zum HK ?
 

IceTea87

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
11
Oh, das wusste ich nicht - dachte es ist egal wo ich das "Leck" verursache. Super vielen vielen Dank erstmal !
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Wo endet denn die Steigleitung des Vorlauf vom Heizkörper ?
Meistens reicht es die Umwälzpumpe des Heizkreis abzustellen die Ventile öffnen und dann am Strang oben zu entlüften , evt auch am höchsten Heizkörper .
Wenn das nicht klappt kann man immer noch die Verschraubung lösen .
 
Thema:

Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil - Ähnliche Themen

  • Alter Heizkörper tropft

    Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
  • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

    Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
  • Alte Heizkörper entlüften Möglich ?

    Alte Heizkörper entlüften Möglich ?: Hallo, habe in meiner vermieteten Wohnung alte Heizkörper die der Mieter nicht entlüften kann.Ich selber weiß auch nicht wie.Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    • Alter Heizkörper tropft

      Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
    • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

      Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
    • Alte Heizkörper entlüften Möglich ?

      Alte Heizkörper entlüften Möglich ?: Hallo, habe in meiner vermieteten Wohnung alte Heizkörper die der Mieter nicht entlüften kann.Ich selber weiß auch nicht wie.Es sind keine...
    Oben