Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

Diskutiere Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue Heizkörper ersetzen lassen sollte.
Die alten Heizkörper sind geschätzt schon locker über 60 Jahre alt und sehen auch optisch nicht mehr so richtig schön aus. Mit etwas Aufwand und einem neuen Anstrich könnte man die sicherlich wieder optisch etwas aufhübchen.
Die Frage ist jedoch ob solche Heizkörper aus Gusseisen aktuelle überhaupt noch technisch sinnvoll sind um damit zu heizen?

Danke und Gruß Wuxel
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Das heißt es gäbe auch keine Nachteile mit den Heizkörpern aus Gusseisen wenn z.B. die Vorlauftemperaturen niedriger sind als bisher?
Denn größenmäßig wurden die ja damals eigentlich für eine Vorlauftemperatur von ca. 80°C ausgelegt, da die ja ursprünglich mit einer alten Schwerkraftheizung (GK21) in der DDR betrieben wurden.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Das ist tatsächlich die Frage, ob die damals wirklich überdimensioniert wurden.
Denn in der DDR hat man damals genommen was man kriegen konnte.
Ich mach mal nen paar Fotos und mess die Heizkörper mal aus. Dann kann man da sicher auch ein paar Sachen berechnen.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Das ist tatsächlich die Frage, ob die damals wirklich überdimensioniert wurden.
Denn in der DDR hat man damals genommen was man kriegen konnte.
Ich mach mal nen paar Fotos und mess die Heizkörper mal aus. Dann kann man da sicher auch ein paar Sachen berechnen.
Meine 11 Heizkörper werden nächstes Jahr 50.
Da war noch nie einer undicht obwohl ich früher im Hobbyraum ordentlich Fußbälle, Handbälle und Tennisbälle dagegen geschossen habe.
Da früher luftig gebaut wurde musste man jährlich 4000 m³ Gas verballern.
Das hat Spaß gemacht.
Im Heizraum war immer Sommer.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
373
Von der Oberfläche her sind die vermutlich eher gering ggü. Kompaktheizkörpern. Das kann man aber ggf. mit den aktuell überall angepriesenen Heizkörperlüftern ausgleichen.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
So habe mal die Heizkörper aus Gusseisen ausgemessen.
Mal ein Beispiel aus einem Raum.
Raumgröße = 16m²
Heizkörper = 1200mm x 680mm x 150mm
Glieder = 20 Stück

Wenn ich davon ausgehe das bei der Systemtemperatur 75/55 pro Glied ca. 100W erzeugt werden.
Hat dieser Heizkörper aus Gusseisen bei der Systemtemperatur 75/55 eine Leistung von ca. 2000W.
Mit den 2000W wäre er ja eigentlich damals genau passend für den Raum gewählt.

Wieviel wird er dann aber bei einer Vorlauftemperatur von 55°C haben? Da wird er ja die 2000W nicht mehr erreichen.
 
Thema:

Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Alter Heizkörper tropft

    Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren

    Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren: Guten Abend. Ich weiß, dass es schwierig wird, doch wie löse ich eine Jahrzehnte alte Schraubverbindung? Ich habe die Überwurfmutter mit einem...
  • Ich habe ein Frage zu alten Gusseisen Heizkörpern

    Ich habe ein Frage zu alten Gusseisen Heizkörpern: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe ein Frage zu alten Gusseisen Heizkörpern.Wir haben im Haus noch welche verbaut nur leider kann man einige...
  • Ähnliche Themen

    Oben