Alte Gasetagenheizung Bosch ZWR 18-3 aus dem Jahr 2002 austauschen?

Diskutiere Alte Gasetagenheizung Bosch ZWR 18-3 aus dem Jahr 2002 austauschen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; F.D. 281 entspricht Fertigungs-Datum Januar 2002
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.507
F.D. 281 entspricht Fertigungs-Datum Januar 2002
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie heißt dieser Brenner der -3 ?
Die meisten hören auf "KLAUS...machs-Feuer-AUS" 😆
Das ist ein klassischer TEIL-vormischender atmosphärischer Brenner. Das heißt, dass etwa 50% der Luft (die Primärluft) sich im Brennerrohr mit dem Gas vermischt und zwischen den Brennerrohren dann im thermischen "atmosphärischen" Aufstrom die andere Hälfte als Sekundärluft dann von außen in die Verbrennung (mehr-oder-weniger) hinzukommt.
Deshalb ist da der Verbrennungswirkungsgrad auch schlechter, weil hier eine relativ große Luft(überschuß)zahl von 1,5-2,0 gefahren wird. Ein moderner VOLLvormischender Brenner wie bei der Strich FÜNF, auch "Lamelli" genannt, fährt eine kleine Luft(überschuß)zahl von 1,1 - 1,2 und hat somit einen deutlich besseren Verbrennungswirkungsgrad. (Wobei man natürlich bei der Abgasmessung im Abgasrohr IMMER eine noch viel höhere Luftzahl misst, weil sich ja NACH der Verbrennung über die Strömungssicherung zusätzliche (Tertiär)Luft einbringt!)
 
Thema:

Alte Gasetagenheizung Bosch ZWR 18-3 aus dem Jahr 2002 austauschen?

Alte Gasetagenheizung Bosch ZWR 18-3 aus dem Jahr 2002 austauschen? - Ähnliche Themen

  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Manual/Serviceanlaitung für alte Gasetagenheizung Junkers/Bosch

    Manual/Serviceanlaitung für alte Gasetagenheizung Junkers/Bosch: Hallo liebe Experten! Ich suche ein Manual, besser eine Serviceanleitung für Junkers/Bosch Gasetagenheizung, vermutlich aus dem Ende 70. Kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben