Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

Diskutiere Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...

devilor

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
40
Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen.
Es wurden neue Fenster verbaut (Uw 0,8-0,95) und alle Räume mit Dachschrägen neu gedämmt (Leider nur mit 140-160mm Zwischensparrendämmung, da ein Aufdoppeln nach innen nicht möglich war).

Ebenso wurde in ca. 60% der Wohnfläche (ca. 165m²) FBH verbaut.

Da dies jetzt der vorläufige Stand der Dinge ist, eine neue Heizung aktuell nicht drin ist besteht nun die Überlegung die Heizung vielleicht noch optimieren zu können.

Es ist ein Sieger TT 11-28 verbaut. Dieser hat eine Leistungsangabe von 22-28 KW und stammt aus dem Jahre 1995.
Es ist ein Körting Jet 4.5 ebenfalls aus dem Jahre 1995 verbaut.
Es wurde vor einigen Jahren eine neue Steuerung (Theta 2B) verbaut.

Da nun ein Großteil der Wohnfläche mittels FBH geheizt wird und dafür ein Mischerkreis installiert wurde Taktet die Heizung aufgrund der hohen Leistung ziemlich oft. (alle 8-10 Min)

Ich habe mir die Heizung nun angeschaut und in der Anleitung des Brenners gelesen, dass dieser auf eine Minimalleistung von 18 KW gebracht werden kann.
Dies sollte die Taktung nach meiner Recherche ja verringern.

Ich habe mal die ganzen Daten der Heizung per Foto festgehalten.

Aktuell verbaut ist im Brenner eine 0.6 45° S Danfoss Düse.
Ob die auf dem roten Aufkleber vermerkten Daten noch stimmen mag ich zu bezweifeln, da die Düse ja schon nicht mehr passt.

Wie kann ich die Heizung auf die entsprechende Leistung reduzieren und ist das eine sinnvolle Maßnahme bis eine neue Heizung drin ist?

Wir haben aktuell innerhalb von 6 Wochen ca. 550l Heizöl verbraucht (ist eine Schätzung anhand der Füllhöhe)

Ich freue mich auf die Expertenmeinungen.

Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2024!
 

Anhänge

devilor

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
40
Das habe ich auch gelesen,
Den Zusammenhang Kessel/Brenner kenne ich noch nicht so genau, der Brenner geht eben bis 18 Kw lt Datenblatt hinunter.
 

devilor

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
40
Ich habe denke ich eine normale Frage gestellt.
Wo man vielleicht auch nicht mit einer Antwort einen als "dumm" zu verkaufen drauf antworten könnte und evtl. mit einer Erklärung durch sein Fachwissen jemandem etwas beibringen kann.

Aber dennoch vielen Dank für deine Antwort.
 
Thema:

Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5 - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    Oben