Allgemeine Frage zu Regler (i.d.F. Junkers FW 200)

Diskutiere Allgemeine Frage zu Regler (i.d.F. Junkers FW 200) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag unser Elektriker (der von​ Heiztechnik) nicht so viel Ahnung hat, installiere damals den Heizungsregler, in unserem Fall den Junkers FW...

blommquist

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
1
Guten Tag

unser Elektriker (der von​ Heiztechnik) nicht so viel Ahnung hat, installiere damals den Heizungsregler, in unserem Fall den Junkers FW 200,
direkt neben der Heizung, also im Heizungsraum im Keller. Dieser Raum selbst hat keinen Heizkörper. Laut meinem Wissen, ist der FW 200
ja ein witterungsgeführter Regler - einen Außenfühler haben wir ja.

Nun meine Frage: Reagiert dieser Regler NUR auf den Außenfühler oder auch auf die selbst gemessene Raumtemperatur? Schließlich zeigt er ja
auch die aktuelle Raumtemperatur an, aber leider in einem Raum, der ja gar nicht beheizt wird und so stets kälter (ca. 4-5 Grad) ist, als die beheizten Räume.
Ist das nun ein Problem oder egal? [sub][/sub][sup][/sup][*]


vielen Dank!!
Stefan
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo blommquist,

ich hatte selber bis vor einigen Monaten zuerst einen FW 120 und dann einen FW 200 (mittlerweile einen CW 400). Der Regler ist in der Grundeinstellung auf die Messung 70% Außenfühler und 30% Innenfühler (also die Bedieneinheit im Heizungsraum) eingestellt. Die Raummessung trägt also auch einen gewissen Anteil zur Heizungsregelung bei. Man kann den Einfluß außen zu innen im Menü selber einstellen und könnte damit, wenn gewünscht, auch den Raumeinfluß auf 0% setzen.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Allgemeine Frage zu Regler (i.d.F. Junkers FW 200)

Allgemeine Frage zu Regler (i.d.F. Junkers FW 200) - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

    Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

      Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

      Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
    Oben