Allgemeine Fragen: wegen Interesse

Diskutiere Allgemeine Fragen: wegen Interesse im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
Hedge

Hedge

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
10
Hallo,
ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert.
ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat, genauer angeschaut. kann mir vl jemand erklären was das für eins ist und ob es da vl eine digitale Alternative für das gibt (find die Anzeige und Steuerung etwas lahm).
ich werds vom Elektriker machen lassen, aber kann mir jemand diesen Schaltplan erklären und die Verkabelung (ich möchte es einfach nur verstehen, interesse)
Es ist eine Mietwohnung und ich habe eine schriftliche Zustimmung vom Vermieter geholt (hab das in irgendeinen Beitrag in diesem Forum gelesen das man das braucht)

vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Hedge
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ich vermute es ist das Raumthermostat
JA. Das schaltet wohl eine Pumpe, Ventil oder Heiz-Gerät ein-aus. Was it es bei Dir? Das ist vermutlich deshalb träge weil es keine thermische Rückführung hat.
Thermische Rückführung (RF)
Durch einen zusätzlich eingebauten Heizwiderstand wird der Regler im Heizvorgang rechtzeitig zum Ausschalten gebracht. Ein Überschwingen der Raumtemperatur wird dadurch verringert und es entsteht eine kleinere Schaltdifferenz.
 
Hedge

Hedge

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
10
ok (ich hab jetzt die beiden bilder der "Heizung" hinzugefügt). so schaut die bei mir aus. Ist das eine sogenannte Heißwasserheizung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS Teil steuert somit ein VENTIL, das ist im Kasten das Ding auf einem Rohr neben "Heizungsvorlauf" wo der Kopf kaputt/zersplittert ist. Ist DAS dann Deine ganze Haupt-Regelung für Deine Wohnung?
 
Hedge

Hedge

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
10
ja...gibt sonst nichts anderes.

gibt es irgendeine Empfehlung an neuen Raumthermostaten....bin dezent erschlagen vom Angebot
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das kommt auch auf Deine Heizung an:
- Fußbodenheizung oder Heizkörper
- gibts Thermostatventile an den Heizkörpern
- Was für ein Wärmeerzeuger steht im Keller
- an sich muss da ein Regler MIT Zeitschaltuhr hin
 
Hedge

Hedge

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
10
ok......
1. Heizkörper (keine Fußbodenheizung)
2. Ja die standard Ventile an den Heizköpern
3. Wärmeerzeuger weiß ich gerade nicht
4. Wäre vermutlich vom Vorteil
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.994
2. Ja die standard Ventile an den Heizköpern
Und wozu dann das Raumthermostat????

Schraub den zerdepperten Kopf ab, das RT in die Tonne und ggf. smarte Thermostate an die Heizkörper
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
4. wäre de facto Pflicht - es sei denn der KellerKessel hat eine Zeitschaltuhr. Aber "eigene Zeitschaltuhr = eigene Sparmöglichkeiten". Und da ja so-wies-aussieht eh 230 Volt komplett anliegen ...
 
Hedge

Hedge

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
10
ich bin verwirrter als am anfang😭........
bevor das hier komplett eskaliert (wie in der einleitung gesagt ich bin neu im Thema, wenig erfahrung, dachte mir ich frag einfach nur).......
Was könntet ihr mir für diesen Schaltplan empfehlen? für diese Heizung? oder soll ich komplett drauf verzichten?
Bitte einfach verständlich
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du musst schon auch vor Ort was klären. Hat Dich Dein Vermieter nicht eingewiesen? WAS für eine Heizung steht im Keller, Öl, Gas, Holz, Fernwärme...welche Farbe hat der Kessel...mach einfach ein BILD.
 
Hedge

Hedge

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
10
ok sorry....
Zentralheizung Gas ist hier vorhanden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, MIT Bild gehts gleich viel besser - auch wenn ich mir eigentlich eins vom Heizkessel gewünscht hätte.😆 Vor allem weil "Gasheizung" eine relativ große Bandbreite beinhaltet und wir das genauer gern hätten.
Der Kessel hat an sich eine eigene Zeitschaltung Tag/Nacht, aber das wird uU nicht mit Deinem Tages/Nacht-Rythmus übereinstimmen. Und da ein RT MIT Zeitschaltuhr praktisch nicht mehr kostet würde ich IMMER solch einen nehmen. Also "Zweipunkt-Regler MIT Zeitschaltuhr". Ich habe vorhin "Mist" geschrieben, weil das hier eine gewisse Beschäftigung und Verständnis bzw gezielte Bedienung vorraussetzt WENN man sparsam und effektiv heizen möchte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.994
Was könntet ihr mir für diesen Schaltplan empfehlen? für diese Heizung? oder soll ich komplett drauf verzichten?
Wenn das Teil wirklich nur der "Hauptschalter" für die gesamten Heizkörper in deiner Wohnung ist, dann kann das Teil an der Wand und der daran angschlossene Steuerkopf am Verteiler ERSATZLOS ENTFALLEN.

An die Heizkörper machst du dann schicke smarte Thermostatköpfer, z.B. die hier:


und lässt die vom Vermieter bezahlen.

Wenn das Teil an der Wand allerdings die komplette Heizung steuert, muss was anderes hin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bringt mir mal da NICHTS druchneinderna!!
Der HeizKESSEL steht im Keller, die HEIZUNG ist ALLES! Also ist zu unterschieden WAS gemeint ist: die WOHNUNGSheizung oder der Kellerkessel oder was? Hedge kann über den RT NUR die eigne WOHNUNGSheizung an/aus steuern - die KESSELanlage hat IHRE eigene Regelung und eigene Zeitschaltuhr. Ist diese AUS kann man am RT drehen und machen was man will: es kommt NICHTS!
Ich sags doch: das ist der klassische RT-Mist, hierzu verlinkt @cephalopod gleich was.
 
Thema:

Allgemeine Fragen: wegen Interesse

Allgemeine Fragen: wegen Interesse - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Frage zu einem bestehendem System

    Allgemeine Frage zu einem bestehendem System: Hallo , ich bin am überlegen unsere Heizungsanlage zu optimieren/ erweitern / austauschen Unser Haus ist von 1970 Die Wohnfläche beträgt 250qm...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

      Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Frage zu einem bestehendem System

      Allgemeine Frage zu einem bestehendem System: Hallo , ich bin am überlegen unsere Heizungsanlage zu optimieren/ erweitern / austauschen Unser Haus ist von 1970 Die Wohnfläche beträgt 250qm...
    Oben