Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

Diskutiere Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...

Technikhypochonder

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine Interessenfragen, damit ich grundsätzlich das "Problem" verstehe.

In den beigefügten Bild sieht man 2 Kugelhähne, die auf einem Fernwärmerohr sitzen (Fernwärme kommt von einem Heizverteiler aus der Straße und wird in Haus zur Pewo Compakt geführt). Es scheint sich um diese Klemmverbinder zu handeln.
Ursprünglich hatte ich aus Interesse mal gefragt, ob diese Kugelhähne regelmäßig mal bestätigt werden sollten, um gangbar zu bleiben, weil dies bei der Heizungswartung bisher nicht gemacht wurde. Dabei wurde mir gesagt, dass man die nicht unnötig betätigen sollte, da die Dinger sonst auch ganz gern mal undicht werden und dass das auch nach der ersten Betätigung schon passieren kann.

Nun frage ich mich natürlich, im SuperGAU, wie man diese Hähne wechseln würde. Raus drehen geht ja nicht, weil die so dicht nebeneinander sitzen.
Wie würde man denn hier vorgehen? Ist das eher eine "kleine" Sache, oder ein riesen Ding?
Nach unten hin hat man ja nicht mehr wirklich viel Fleisch vom Rohr.

Und sind so Kugelhähne wirklich so sensibel, dass sie sofort undicht werden, wenn man die einmal betätigt?

Liebe Grüße
20231228_173906.jpg
Screenshot_20231229_140554_Samsung Internet.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
(Fernwärme kommt von einem Heizverteiler aus der Straße und wird in Haus zur Pewo Compakt geführt).
Dann wird dein Fernwärmeversorger dort am Heizverteiler aus der Strasse absperren und die Hähne sollten die mal undicht werden wechseln.