Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

Diskutiere Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...

Technikhypochonder

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine Interessenfragen, damit ich grundsätzlich das "Problem" verstehe.

In den beigefügten Bild sieht man 2 Kugelhähne, die auf einem Fernwärmerohr sitzen (Fernwärme kommt von einem Heizverteiler aus der Straße und wird in Haus zur Pewo Compakt geführt). Es scheint sich um diese Klemmverbinder zu handeln.
Ursprünglich hatte ich aus Interesse mal gefragt, ob diese Kugelhähne regelmäßig mal bestätigt werden sollten, um gangbar zu bleiben, weil dies bei der Heizungswartung bisher nicht gemacht wurde. Dabei wurde mir gesagt, dass man die nicht unnötig betätigen sollte, da die Dinger sonst auch ganz gern mal undicht werden und dass das auch nach der ersten Betätigung schon passieren kann.

Nun frage ich mich natürlich, im SuperGAU, wie man diese Hähne wechseln würde. Raus drehen geht ja nicht, weil die so dicht nebeneinander sitzen.
Wie würde man denn hier vorgehen? Ist das eher eine "kleine" Sache, oder ein riesen Ding?
Nach unten hin hat man ja nicht mehr wirklich viel Fleisch vom Rohr.

Und sind so Kugelhähne wirklich so sensibel, dass sie sofort undicht werden, wenn man die einmal betätigt?

Liebe Grüße
20231228_173906.jpg
Screenshot_20231229_140554_Samsung Internet.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
(Fernwärme kommt von einem Heizverteiler aus der Straße und wird in Haus zur Pewo Compakt geführt).
Dann wird dein Fernwärmeversorger dort am Heizverteiler aus der Strasse absperren und die Hähne sollten die mal undicht werden wechseln.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Technikhypochonder

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
4
Dann wird dein Fernwärmeversorger dort am Heizverteiler aus der Strasse absperren und die Hähne sollten die mal undicht werden wechseln.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Joa, das ist schon mal gut. Aber die Frage, die ich mir stelle, wie man die raus bekommt. Sind ja wohl keine Überwurfmuttern dran, unten hat man nicht so viel Rohr und die Dinger sitzen ganz dicht nebeneinander.
Für mich, der nicht vom Fach ist, klingt das nach ziemlich schwierig und viel Aufwand.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Denke die bekommen das hin, würde ich mir aber wirklich jetzt noch keine Gedanken drüber machen.
Es gibt immer einen Weg, zur Not oben abtrennen und neu verbinden mit Schiebemuffen z.B.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Technikhypochonder

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
4
Denke die bekommen das hin, würde ich mir aber wirklich jetzt noch keine Gedanken drüber machen.
Es gibt immer einen Weg, zur Not oben abtrennen und neu verbinden mit Schiebemuffen z.B.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke, das beruhigt mich etwas. Mein Name ist da schon Programm 😂. Der Hahn wurde in 10 Jahren vermutlich maximal 1 mal betätigt, aber in meinem Kopf wird der jetzt undicht und die Hütte säuft ab.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Von alleine wird der nicht undicht, keine Angst. Nur nach der langer Zeit jetzt bewegen würde ich lassen.;)



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Technikhypochonder

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
4
Von alleine wird der nicht undicht, keine Angst. Nur nach der langer Zeit jetzt bewegen würde ich lassen.;)



Gruß Installer 🙋‍♂️
Ich werde den gar nicht selber anfassen. 😉 Ende Januar ist die nächste Heizungswartung. Da kann ich den Fachmann ja mal drauf ansprechen.

Gibt ja auch zwei Lager da. Die einen, die sagen regelmäßig bewegen und die anderen, die sagen nicht ohne Not anfassen.
 
Thema:

Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

    Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
  • Allgemeine Frage zu einem bestehendem System

    Allgemeine Frage zu einem bestehendem System: Hallo , ich bin am überlegen unsere Heizungsanlage zu optimieren/ erweitern / austauschen Unser Haus ist von 1970 Die Wohnfläche beträgt 250qm...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

      Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
    • Allgemeine Frage zu einem bestehendem System

      Allgemeine Frage zu einem bestehendem System: Hallo , ich bin am überlegen unsere Heizungsanlage zu optimieren/ erweitern / austauschen Unser Haus ist von 1970 Die Wohnfläche beträgt 250qm...
    Oben