Abzweig in Bestehende Leitung einbauen.

Diskutiere Abzweig in Bestehende Leitung einbauen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, top! Ich hätte es genauso gemacht. Ich habe auch eine REMS (Akku), aber deutlich älter. Deine läuft auch bis zuende durch und knackt dann?

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Ja, top! Ich hätte es genauso gemacht.
Ich habe auch eine REMS (Akku), aber deutlich älter. Deine läuft auch bis zuende durch und knackt dann?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Alles zusammen gesteckt und einen senkrechten Strich. Damit ist die Einstecktiefe auch markiert.
So mache ich es auch meist, weil es eben auch gleich die Einbaulage zueinander markiert. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass das völlig in Ordnung ist; vielmehr geht mit den Fittings und der Vorinstallation nicht.
Spiel ist mir bei meiner rein elektrische Power-Press SE (ohne Zwangsablauf) bislang nicht aufgefallen; habe aber auch nicht wild dran rumgedreht.

Da bin ich mal gespannt was denn bei so einer nachträglichen Lösung der 'Fachmann' da gemacht hätte.
Keine nachträgliche Lösung. Alles raus und neu, damit es schön wird. Hätte halt nur ein paar Wochen länger gebraucht ;-)
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
:) Was ist denn schön? Und was macht neu besser? Rohr oben/unten, vorne/hinten ... ? Das Problem hat man doch immer.

Für mich ist z.B. schön, wenn die Rohre weg sind und ich sie nicht sehen kann und auch unter der Heizung keine Rohre in den Boden abgehen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja, top! Ich hätte es genauso gemacht.
Ich habe auch eine REMS (Akku), aber deutlich älter. Deine läuft auch bis zuende durch und knackt dann?
Jop tut sie :)

Hab noch paar Winkel hier und hab die mal verpresst. Das gleiche, minimales spiel. Fittings sind original Viega.

Wenn alles verschraubt ist, ist es auch fest.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So mache ich es auch meist, weil es eben auch gleich die Einbaulage zueinander markiert. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass das völlig in Ordnung ist; vielmehr geht mit den Fittings und der Vorinstallation nicht.
Spiel ist mir bei meiner rein elektrische Power-Press SE (ohne Zwangsablauf) bislang nicht aufgefallen; habe aber auch nicht wild dran rumgedreht.


Keine nachträgliche Lösung. Alles raus und neu, damit es schön wird. Hätte halt nur ein paar Wochen länger gebraucht ;-)
Ich fange nicht an, alles neu zu machen. In die Wand legen ist nicht. Der Elektriker hat die Leitungen auch kreuz und quer gelegt.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Alles neu ist ja auch wirklich grenzwertig vom anderen Stern!!

Mars? Hallo Mars? Hört mich jemand??
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das kann ich leider nicht. Was macht es für einen Unterschied?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
So mache ich es auch meist, weil es eben auch gleich die Einbaulage zueinander markiert. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass das völlig in Ordnung ist;
Bei uns gibt es einige Kollegen ( incl mir) , da tragen die Pressstellen 2 unterschiedlich farbige Markierungen.
1 x Einstecktiefe und nach dem 4 Augen Prinzip andersfarbig ein Kreuz um verpresste Stellen zu markieren.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab meine Reste mal getestet. Die Stellen haben alle dieses Minimal spiel. Wenn ich die Zange um 90° zur erst Pressung verdrehe und dann noch mal presse, dann ist es bomben fest. Aber Rohre und Fittings sind total schief.

Die das minimale Spiel haben, bekommt man von Hand nicht getrennt. In Längsrichtung haben diese auch null Spiel.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Brauchte zwar anfangs etwas Kraft, aber an einem alten Teststück konnte ich das auch feststellen. Das macht eigentlich auch Sinn: Das Rohr wird beim Pressen zwar auch verformt. Aber das kann naturgemäß gar nicht so formschlüssig sein, dass es sich eben nicht ganz wenig im Fitting verdrehen lässt. Für die Dichtigkeit ist das aber irrelevant, da dafür nur der eingelegte Dichtring zuständig ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Schon längere Zeit her : Hilferuf eines Jungmonteurs. So viele undichte Stellen habe ich noch nie gehabt. Ich bin dorthin gefahren und habe mir die Pressstellen angesehen. Fast jede Pressstelle undicht. Mir kam gleich der Verdacht auf, dass die Pressmaschine (Rems ACC mini press) defekt sein muss. Bei näherem hinsehen habe ich den Fehler erkannt. Im rot eingezeichneten Kreis ist die Presszange gebrochen. Ich bin dann flugs zum Großhandel gefahren und habe eine neue Pressbacke geholt und alle Pressstellen nachgearbeitet. Danach war dann alles dicht.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn ich die Zange um 90° zur erst Pressung verdrehe und dann noch mal presse, dann ist es bomben fest.
...... aber dann musst du den ganzen Krempel wieder rausschneiden.
Pressfittinge dürfen nicht nachverpresst werden
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist nicht zulässig und der Elektriker ein Pf.......
Das ist er. Er hat auch die Stromkabel zum teil um die Heizungsrohre gewickelt. Die Anlage war auf 85°c Vorlauf ausgelegt. Stromkabel sind auf 75°c und Dauerbelastung geprüft.

Muss man nichts mehr zu sagen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wo bekommt Ihr nur diesen tollen Fachkräfte her? Hier im ehem. Preußen werden die sofort in der Spree entsorgt.
Soweit mir bekannt, hat der auch Azubis die Prüfung abgenommen. Daher besser alles selber machen.
 
Thema:

Abzweig in Bestehende Leitung einbauen.

Abzweig in Bestehende Leitung einbauen. - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden

    (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden: Hallo, ich habe eine neue Waterkotte Erdwärmeheizung Ecotouch 5029 Ai. Ich möchte gerne die Werte meiner PV Anlage (Qcells)auch auf dem Display...
  • Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten

    Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten: Hallo an alle, ich möchte meine bestehende Einkreisanlage (Buderus G134 LP) um einen zweiten Heizkreis (auch Heizkörper, keine FBH) erweitern und...
  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Zonenventil für Abzweigung

    Zonenventil für Abzweigung: Hallo, ich muss an einer bestehenden Heizungsverteilung eine weitere Zone anschließen. Rohre liegen, Problem ist, dass die meisten Ventile (A /...
  • Ähnliche Themen

    Oben