Zonenventil für Abzweigung

Diskutiere Zonenventil für Abzweigung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich muss an einer bestehenden Heizungsverteilung eine weitere Zone anschließen. Rohre liegen, Problem ist, dass die meisten Ventile (A /...

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Hallo,

ich muss an einer bestehenden Heizungsverteilung eine weitere Zone anschließen. Rohre liegen, Problem ist, dass die meisten Ventile (A / AB / B) in Form von einem "T" gebaut sind und den gemeinsamen Anschluss(AB) auf der unteren Seite von "T" haben. Ich muss ein Rohr durchtrennen und eine Abzweigung bauen. Sprich AB muss an eiem Schulter des T-Ventils liegen.

Kennt jemand Fabrikate die den AB-Anschluss an der Seite haben?

Habe einen Honywell gefunden, der ist aber niergendwo verfügbar.

Weitere Frage: Habe VCW206-5/5 Heizungsterme. Kaufe ich lieber 24V Ventil oder 230V? So weit ich wei kann man den Ventil von der Therme ansteuern.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin.

Kannst du mal etwas dein Vorhaben beschreiben?

Was ist bestand und was wird erweitert?

Ggf könnte ne Skizze helfen.

Und warum mittels Zonen Ventil? Wobei du hier von umschalt Ventilen sprichst.

Was soll wie geregelt werden. Und welche vrc arbeit in der Therme? Sind erweiterungs Module vorhanden wo der heizkreis aufgeschaltet werden kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
hruendel schrieb:
Problem ist, dass die meisten Ventile (A / AB / B) in Form von einem "T" gebaut sind
Deine Beschreibung widerspricht sich.

hruendel schrieb:
. Ich muss ein Rohr durchtrennen und eine Abzweigung bauen
Das ist nichts anderes. Es kommt darauf an, wo AB eingeht und A und B die Ausgänge zugeordnet sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
mad-mike schrieb:
Nur macht das keinen Sinn etwas so umzuschalten... Zumindest nicht wie oben beschrieben
Nur in Verbindung mit einem T-Stück und einem Zweiwege-Zonenventil für einen zusätzlich zu errichtenden Kreislauf. Wer Steuert dann das Zonenventil an ? Ein Uhrenthermostat ?
 
Thema:

Zonenventil für Abzweigung

Zonenventil für Abzweigung - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben