Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten

Diskutiere Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich möchte meine bestehende Einkreisanlage (Buderus G134 LP) um einen zweiten Heizkreis (auch Heizkörper, keine FBH) erweitern und...

TomTom85

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
3
Hallo an alle,

ich möchte meine bestehende Einkreisanlage (Buderus G134 LP) um einen zweiten Heizkreis (auch Heizkörper, keine FBH) erweitern und diesen separat steuern können (ausgebauter Anbau als Büro).
Verbaute Steuerung ist Ecomatic 4000 mit Fernbedienung. Erweiterungsmodul 403 ist auch verbaut. Zweite Fernbedienung vorhanden.
Laut Menü im Serviceheft sollten noch zwei HK zusätzlich steuerbar sein.
Ziel ist es dem "Haupthaus" tagsüber andere Heizzeiten zu geben (braucht erst warm zu sein, wenn Schulkinder und Frau wieder nachmittags daheim sind) als dem Büro in dem ich den ganzen Tag sitze.

Wie gehe ich vor?
Welche Bauteile brauche ich?
Wie schließe ich alles an die Steuerung an?

Vorab vielen Dank für eure Tipps
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn es nur um andere Zeiten geht, würde ich es mit elektronischen HK Thermostaten machen.

Die von Homematic IP sind empfehlenswert
 

TomTom85

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
3
Das wird bei 14 Heizkörpern aber auch nicht billig.
Und laufen die nicht auf Batterie?
Ich dacht eher daran den Heizraum so zu ertüchtigen, dass ich später die Wärmequelle gegen egal was austauschen kann.
Mir geht es erstmal darum den zweiten Heizkreis physikalisch anzubinden und von der vorhandenen Technik steuern zu lassen. Ersatzteilspender gibts auch genug in der Bucht.
 

Anhänge

TomTom85

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
3
Installation kostet nur ein paar Bierchen ;)
Nur die Hardware muss ich selber besorgen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Installation kostet nur ein paar Bierchen ;)
Nur die Hardware muss ich selber besorgen.
OK.
Wenn es wirklich nur um das Ein- Ausschalten eines Heizkreises geht, sollte ein Magnetventil an Hardware reichen.

Und das mit einem Shelly Relais angesteuert, dann hast du das ganze auch noch auf der App ;)
 
Thema:

Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten

Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

    Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
  • Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis

    Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis: Hallo Forum, für unser Haus mit 127 m² Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung plane ich die Anschaffung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und im...
  • Zweiten Heizkreis nachinstallieren

    Zweiten Heizkreis nachinstallieren: Hallo Freunde, ich habe leider über die Suchfunktion keine Lösung zu meinem Anliegen gefunden. Ich möchte für eine Gastherme Ecocompact VSC...
  • Buderus Logamatic EMS zweiten Heizkreis

    Buderus Logamatic EMS zweiten Heizkreis: Ich brauche Rat oder Hilfe. Text übersetzen mit Hilfe der Google Übersetzer, aber ich werde versuchen, besser beschreiben Sie das Problem. Denn...
  • zweiter Heizkreis - Vitodens 200

    zweiter Heizkreis - Vitodens 200: Kann mir jemand erklären wie die Steuerung des zweiten Heizkreises funktioniert? Schaltet die Umwälzpumpe einfach nur ab, oder wie wird das...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

      Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
    • Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis

      Nachrüstung Fußbodenheizung und zweiter Heizkreis: Hallo Forum, für unser Haus mit 127 m² Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung plane ich die Anschaffung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und im...
    • Zweiten Heizkreis nachinstallieren

      Zweiten Heizkreis nachinstallieren: Hallo Freunde, ich habe leider über die Suchfunktion keine Lösung zu meinem Anliegen gefunden. Ich möchte für eine Gastherme Ecocompact VSC...
    • Buderus Logamatic EMS zweiten Heizkreis

      Buderus Logamatic EMS zweiten Heizkreis: Ich brauche Rat oder Hilfe. Text übersetzen mit Hilfe der Google Übersetzer, aber ich werde versuchen, besser beschreiben Sie das Problem. Denn...
    • zweiter Heizkreis - Vitodens 200

      zweiter Heizkreis - Vitodens 200: Kann mir jemand erklären wie die Steuerung des zweiten Heizkreises funktioniert? Schaltet die Umwälzpumpe einfach nur ab, oder wie wird das...
    Oben