Abzweig in Bestehende Leitung einbauen.

Diskutiere Abzweig in Bestehende Leitung einbauen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Und hier, gibt es auch Verschiedene (Heizkörper) Anschluss -Varianten vom Bauteile Hersteller.... So etwas, und noch viel mehr... gibt es im...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Und hier, gibt es auch Verschiedene (Heizkörper) Anschluss -Varianten vom Bauteile Hersteller.... So etwas, und noch viel mehr... gibt es im Fachhandel und beim Sockelleisten Hersteller.

So, kann das auch gemacht werden, ohne gleich einen ganzen Tannenbaum.... dort mit Press -Fittingen Aufzubauen....


1574675851769.png



Hier ein Ergebnis, von Wasser Druck -Schwankungen.... Und wenn das sogar im Fußboden oder Wand sich befindet, viel Spaß damit.

1574676285343.png


Wie lange, halten die O Ringe in den so viel verbauten Pressfitting-Verbindungsstücken. Denn, durch die Druckschwankungen Sei es vom Heizungswasser oder Brauchwasser, bis hin zu den Solar Anlagen, werden genau diese O Ringe (bei Solar eine andere Sorte) ständig in Bewegung gehalten, bis eben die O Ring Material Lebensdauer erreicht ist.

Folge zu dem, mit den Betrieb -Jahren... werden dann genau diese Pressverbindungen wieder Undicht. Um dort dann später... alles wieder nach dem neusten Stand der Technik wieder neu zu Installieren... Nach dem Motto Arbeit Schafft neue Arbeit....


1574676576354.png



Da ist doch die alte Lötverbindung (Sei es in Weichlot) oder in Silfos Hartlot, wie auch die Schraub Press Verbinder die sichere Verbindung Methode. Auch die bekannten (wieder Lösbaren) Steck -Fittinge, bleiben von diesen O Ring Dichtung Problem nicht Verschont....

Nicht Umsonst, war ja vor längere Zeit, eine Raumfähre beim Start durch eine Schadthafte O Ring Abdichtung, dort (leider) in vielen Bruchstücken, zurück gekommen.

Moderne Technik ist schön, aber die Bauteile Lebensdauer... hat aber stark Abgenommen. Und in der heutigen so modernen Zeit, Spielt eben der Preis die große Rolle. Das alte Handwerk, mit den (Massiven) Verbindungtechniken, diese Anlagen haben sich doch besser Bewährt...


Das, nun so hier....


.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hier ein Ergebnis, von Wasser Druck -Schwankungen.
Blödsinn.

Das erste Bild ist von der Webseite des Pressfitting-Systemherstellers EUROTUBI, der bei diesem Bild auf eine Beschädigung des O-Rings durch "Vorhandensein von metallischen Graten oder Rückständen zwischen der O-Ringsicke und dem Rohr" hinweist. Als Grund wird angegeben: "Nicht durchgeführte Kontrolle des Zustands der Grate / der Sauberkeit von Rohr und Verbindungsstück.". Das Teil, das die Beschädigung hervorgerufen hat / haben soll, ist sogar auf dem Bild dargestellt.
-> Gas- und Wasseranlagen mit dem Pressfitting: die häufigsten Installationsfehler

Auch das 2. Bild eines beschädigten O-Rings hat nichts mit den o.a. Druck-Schwankungen zu tun. In dem Bild geht es vielmehr um im Dichtelement eingeschlossenes Gas, das bei zu schnellem Druckabfall in der Leitung (für Gas unter hohem Druck) schlagartig wieder austritt und dabei den O-Ring beschädigt.
-> 相和橡膠股份有限公司

Was soll das also?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das Teil, das die Beschädigung hervorgerufen hat / haben soll, ist sogar auf dem Bild dargestellt.
Wo soll das dargestellt sein ? Ich sehe das nicht so !

Zum zweiten Bild hätte ich gerne eine deutsche Übersetzung hier eingestellt. ansonsten nützt dieses " Chinesisch für fortgeschrittene Studierte" nichts !
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bauweise Bild 1 finde ich eine saubere Lösung, das kann man auch mit löten machen und war auch meine Vorstellung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,
Eventuell hätte er auch eine Wandheizung installieren können, dann wärs Rohr auch weg. Oder Estrich raus und Fussbodenheizung rein...
Manchmal einfach die Kirche im Dorf lassen...

Weiter sind diese Spezial Sockelleisten Anschluss Garnitur keine Lagerware beim Fachhändler und als ich gerade den Preis gesehen habe,....... ist die Variante von @Lp3g eine Optimale Lösung...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie gesagt, das löte oder presse ich dir genau auch so zusammen!
 
Thema:

Abzweig in Bestehende Leitung einbauen.

Abzweig in Bestehende Leitung einbauen. - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden

    (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden: Hallo, ich habe eine neue Waterkotte Erdwärmeheizung Ecotouch 5029 Ai. Ich möchte gerne die Werte meiner PV Anlage (Qcells)auch auf dem Display...
  • Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten

    Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten: Hallo an alle, ich möchte meine bestehende Einkreisanlage (Buderus G134 LP) um einen zweiten Heizkreis (auch Heizkörper, keine FBH) erweitern und...
  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Zonenventil für Abzweigung

    Zonenventil für Abzweigung: Hallo, ich muss an einer bestehenden Heizungsverteilung eine weitere Zone anschließen. Rohre liegen, Problem ist, dass die meisten Ventile (A /...
  • Ähnliche Themen

    Oben