Abwärme beim Schnaps brennen nutzen

Diskutiere Abwärme beim Schnaps brennen nutzen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo wollte mal vorschläge von euch oder Meinungen! zu der Problematik es besteht ein Holzkessel und ein Pufferspeicher mit einer Schlange drin...

mittelbaden

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
18
Hallo

wollte mal vorschläge von euch oder Meinungen!

zu der Problematik es besteht ein Holzkessel und ein Pufferspeicher mit einer Schlange drin wo das Brauchwasser durchläuft!
jetzt wird ca. 11 Woche im Jahr Schnaps gebrannt da läuft dann ca. 80°C Wasser direkt in den Abfluss, jetzt will ich natürlich diese abwärme nutzen.
dachte mir das wohl die beste und günstigste Möglichkeit wäre einen Plattenwärmetauscher dazwischen zu hängen und dann an die Kesselzuleitung zum Puffer anzuschlissen.
Was meint ihr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.140
Poste mal ein paar Angaben.

Welche thermische Leistung hat die Destilerie.
Wieviel Wasser /h läuft da weg? Konstant 80°
 
Thema:

Abwärme beim Schnaps brennen nutzen

Abwärme beim Schnaps brennen nutzen - Ähnliche Themen

  • Eingestellte Tagestemperatur in Anhängigkeit zur Heizkurve beim VRC 410

    Eingestellte Tagestemperatur in Anhängigkeit zur Heizkurve beim VRC 410: Hallo zusammen, ich versuche momentan bei jemand die Heizung einzustellen und habe eine Frage zur eingestellten Tagestemperatur in Anhängigkeit...
  • Batterie-Heizölbehälteranlage (3x 2.000 Liter): Mindestvolumenstrom (Liter/min) beim Betanken

    Batterie-Heizölbehälteranlage (3x 2.000 Liter): Mindestvolumenstrom (Liter/min) beim Betanken: Ich habe mir unsere schriftlichen Unterlagen zu den Heizöl-Betankungsvorgängen von April 1986 bis August 2018 angesehen. Dabei ist die Betankung...
  • Beim heizen von Warmwasser geht Heizung auf Störung/aus

    Beim heizen von Warmwasser geht Heizung auf Störung/aus: Hallo zusammen Wir haben eine Vaillant Öl-Heizung Bj1997, jetzt fällt die Heizung seit gut zwei Monaten immer wieder aus (beide Brennerlampen...
  • Brenner geht beim Laden des Kessels aus

    Brenner geht beim Laden des Kessels aus: Hallo, ich habe einen Vaillant Kessel mit der Steuerung Colormatic VRC MF. Obwohl die Warmwasserladung auf parallel eingestellt ist,geht der...
  • Druckverlust beim Absperren der Fernwärme

    Druckverlust beim Absperren der Fernwärme: Hallo Forum, ich habe vor einem Jahr meine Ölheizung gegen Fernwärme von uniper getauscht. Dabei wurde der Brenner/Kessel/Mischer gegen einen...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben