Abwärme beim Schnaps brennen nutzen

Diskutiere Abwärme beim Schnaps brennen nutzen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo wollte mal vorschläge von euch oder Meinungen! zu der Problematik es besteht ein Holzkessel und ein Pufferspeicher mit einer Schlange drin...

mittelbaden

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
18
Hallo

wollte mal vorschläge von euch oder Meinungen!

zu der Problematik es besteht ein Holzkessel und ein Pufferspeicher mit einer Schlange drin wo das Brauchwasser durchläuft!
jetzt wird ca. 11 Woche im Jahr Schnaps gebrannt da läuft dann ca. 80°C Wasser direkt in den Abfluss, jetzt will ich natürlich diese abwärme nutzen.
dachte mir das wohl die beste und günstigste Möglichkeit wäre einen Plattenwärmetauscher dazwischen zu hängen und dann an die Kesselzuleitung zum Puffer anzuschlissen.
Was meint ihr?
 
Thema:

Abwärme beim Schnaps brennen nutzen

Abwärme beim Schnaps brennen nutzen - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Abwärme Wärmepumpe

    Abwärme Wärmepumpe: möchte gerne die Abwärme von der KWL (Kontrollieren Wohnraumlüftung) noch nützen. gibt es Geräte bei dem ich den Lüftwärmetauscher anpassen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben