Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung

Diskutiere Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe in einem Mehrfamilien Haus das Dachgeschoss ausgebaut und Beheize die Wohnung mit einer Fußbodenheizung. Diese wird von...

Stegge92

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe in einem Mehrfamilien Haus das Dachgeschoss ausgebaut und Beheize die Wohnung mit einer Fußbodenheizung. Diese wird von der Zentralheizung (Ölheizung) versorgt. Es gibt zwei Umwälzpumpen, eine im Keller für die normalen Heizkörpern im UG und EG und dann bei mir direkt am FBH VT in der Wohnung DG. Über meine KNX Steuerung habe ich einen Zeitplan hinterlegt wann mit welcher Temperatur herschen soll, da ich Tagsüber eh nie da bin. Ich schalte dann Tagsüber und Nachts die Pumpe bei mir im Stockwerk auch ab, denn die Wohnung hält die Temperatur eigenltich immer bei 19°C, was auch für mich so in Ordnung ist (Habe noch einen Holzofen, wenns mich frieren sollte).

Das Problem ist bzw. die Frage ist ob das so klug ist die Pumpe abzuschalten, bzw. dieser Schadet wenn diese dauerhaft an und ab geschalten wird?

Im Anhang eine kleine Skizze wie das ganze aufgebaut ist. Vielleicht kann jemand dazu eine Aussage treffen.

Vielen Dank

Gruß Stegge92
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Eine Zeitsteuerung ist eigentlich völliger Unfug, da die Massenträgheit der Fußbodenheizung berücksichtigt werden muss. Bis eine mögliche Temperaturänderung im Bereich des geöffneten Zeitfenster eintritt, ist die Nacht schon lange vorbei.
du kannst deine Heizung nicht wie einen Lichtschalter bedienen : Licht an = Heizung an oder Licht aus = Heizung aus !
D A S ist mit Abstand die unkomfortabelste Art der "Beheizung " überhaupt !
 
Thema:

Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung

Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?

    Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?: Hallo zusammen, Ich betreibe meine Wärmepumpe mit einem 200l Pufferspeicher und einem speziellen Wärmestromtarif. Der Nachteil des...
  • Umwälzpumpe abschalten sinnvoll?

    Umwälzpumpe abschalten sinnvoll?: Gebäude besteht aus einem Büro im EG und 2 Wohnungen im OG. Das Büro hat einen eigenen Heizkreis und die Wohnungen auch. Es gibt jetzt zwar eine...
  • Buderus GB 112 W - Umwälzpumpe abschalten & Frostgefahr

    Buderus GB 112 W - Umwälzpumpe abschalten & Frostgefahr: Guten Tag, in dem Mietshaus, in welches wir vor einigen Monaten eingezogen sind, ist eine Buderus GB 112 W Heizungsanlage verbaut, zu welcher es...
  • Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten (v.3.12.12) und Aktualisierung

    Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten (v.3.12.12) und Aktualisierung: Hallo, meiner Anfrage vom 3.12.12 habe ich danach ein abschließendes Ergebnis angefügt! Anfrage vomMontag, 3. Dezember 2012, 18:34 Hallo, in...
  • Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten

    Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten: Hallo, in unserer Heizungsanlage mit 18 kW sind 2 Umwälzpumpen eingebaut, die mit dem Brenner zusammen ca. 420 kWh Strom im Jahr verbrauchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben