Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten

Diskutiere Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unserer Heizungsanlage mit 18 kW sind 2 Umwälzpumpen eingebaut, die mit dem Brenner zusammen ca. 420 kWh Strom im Jahr verbrauchen...

walter42

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
3
Hallo, in unserer Heizungsanlage mit 18 kW sind 2 Umwälzpumpen eingebaut, die mit dem Brenner zusammen ca. 420 kWh Strom im Jahr verbrauchen.
Eine geregelte „Wilo Stratos Eco“ mit 5,8 – 32 Watt im Heizungsstrang.

Eine ungeregelte „Grundfoss“ mit 40 / 65 / 95 Watt, die unter dem Heizkesselboden, im Rücklauf vom Heizkreis und wenn das
3 WV umschaltet auch im Rücklauf vom WW-Boiler eingebaut ist u. während der Heizperiode 24 Std am Tag läuft.

Diese Pumpe würde ich gerne so schalten, dass sie nur während der Aufheizphase vom WW-Boiler (200 L) in Betrieb ist (WW-Verbrauch Ø. 70 L/Tag, da nur Duschen vorhanden).
Ich hoffe, dass die geregelte Pumpe im Heizkreis für die Wärmeverteilung an die Heizkörper reicht, da wir gegen Mittag mit unserem Kaminofen die Wohnungsheizung vornehmen und die Heizkörper dadurch quasi „funktionslos“ werden.

Ist das realistisch und machbar und was müsste man an der Regelung/Steuerung (Miromatik-MC) ändern oder zusätzlich einbauen um diese Abschaltung zu erreichen?
Von einem Austausch mit einer geregelten Pumpe hat man mir abgeraten, da die Aufheizphase des WW-Boilers auf jeden Fall viel länger dauert, vielleicht aber auch überhaupt nicht geht.
Weil die Kesselleistung, bei unserem Heizungsverhalten, mit 18 kw zu hoch ist habe ich wegen dem häufigen Takten die Heizkennlinie bereits auf ein niedriges Niveau abgesenkt.

Den Kesseltyp gab es auch in einer 11 kw Ausführung. Zu dem gewollten Umbau schrieb mir Viessmann, dass das nicht möglich sei und durch solch eine Änderung die Baumusterzulassung erlischt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen fachlichen Rat geben?
Danke und Grüße
Walter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du musst diese Pumpe so belassen wie sie ist.
Also auch kein Abschalten.

Grund 1
Du würdest die Bauartzulassung und somit ggf den Versicherungsschutz verlieren
Grund 2
Durch das Schalten der Pumpe kann es zu Problemen kommen.
 

walter42

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
3
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Da die erhoffte große Lösung nicht möglich ist, werde ich, wie empfohlen, zunächst die Wilo-P. stilllegen und beobachten.
Die Fernabschaltung, die besonders in den Übergangsmonaten wichtig ist, werde ich dann mit einem Elektriker angehen.

Warum der Heizungsbauer damals 2 Pumpen eingebaut hat kann uns heute keiner mehr sagen
Danke und Gruß
Walter
 
Thema:

Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten

Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten - Ähnliche Themen

  • Mirola 1861 Vorlauftemperatur

    Mirola 1861 Vorlauftemperatur: Guten Morgen Zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass bei gleichen Einstellungen und nahezu gleicher Außentemperatur die...
  • Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

    Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861: Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...
  • Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1

    Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben geht unsere Mirola nach dem Starten immer in Störung mit dem Fehlercode 1. Lüftergebläse spring...
  • Vissmann Mirola 1861 tauchen

    Vissmann Mirola 1861 tauchen: Guten Tag an das Forum Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Vissmann Mirola 1861 Das gute Stück ist inzwischen ja gute 26 Jahre alt...
  • Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten (v.3.12.12) und Aktualisierung

    Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten (v.3.12.12) und Aktualisierung: Hallo, meiner Anfrage vom 3.12.12 habe ich danach ein abschließendes Ergebnis angefügt! Anfrage vomMontag, 3. Dezember 2012, 18:34 Hallo, in...
  • Ähnliche Themen

    • Mirola 1861 Vorlauftemperatur

      Mirola 1861 Vorlauftemperatur: Guten Morgen Zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass bei gleichen Einstellungen und nahezu gleicher Außentemperatur die...
    • Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

      Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861: Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...
    • Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1

      Viessmann Mirola MB-1861 mit Fehlercode 1: Hallo, wie schon in der Überschrift geschrieben geht unsere Mirola nach dem Starten immer in Störung mit dem Fehlercode 1. Lüftergebläse spring...
    • Vissmann Mirola 1861 tauchen

      Vissmann Mirola 1861 tauchen: Guten Tag an das Forum Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Vissmann Mirola 1861 Das gute Stück ist inzwischen ja gute 26 Jahre alt...
    • Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten (v.3.12.12) und Aktualisierung

      Mirola MB 1861 Bj.1994 Umwälzpumpe abschalten (v.3.12.12) und Aktualisierung: Hallo, meiner Anfrage vom 3.12.12 habe ich danach ein abschließendes Ergebnis angefügt! Anfrage vomMontag, 3. Dezember 2012, 18:34 Hallo, in...
    Oben