Abnahme neuer Gastherme.

Diskutiere Abnahme neuer Gastherme. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine neue Therme wurde nun vom Schornsteinfeger abgenommen. Das hat mein Bad vermessen. Anzahl aller Türen in der Wohnung aufgeschrieben. Warum...

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
205
Meine neue Therme wurde nun vom Schornsteinfeger abgenommen.

Das hat mein Bad vermessen.
Anzahl aller Türen in der Wohnung aufgeschrieben.

Warum sind diese Daten so wichtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.773
Verbrennungsluftverbund
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
205
Okay, was kann man da so zu sagen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.188
Das der Schorni überprüft hat, dass dein Gasgerät mit ausreichend Verbrennungsluft versorgt ist.
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
205
Ahso. Das Bad hat ca. 7m² mit einer Deckenhöhe von 1 bis 2,5m und in der Tür sind 2 solcher Lüftungsgitter. Bzw. die Tür steht eh immer offen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.188
Türen und Fenster sind im Sinne der technischen Regeln Gasinstallation ( TRGI ) verschließbare Öffnungen. Bei Raumluftabhängigem Betrieb muss eine ausreichende Luftversorgung sichergestellt sein.
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
205
Er hat alles ohne Mängel abgenommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.188
Dann sorge dafür, dass dieser Zustand so bleibt !
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
205
Als Mietee sind da einem die Hände gebunden.

Wartung soll es nur alle 2 Jahre geben.... Ich muss da anfragen, ob die Wartung doch nicht jedes Jahr gemacht werden kann. Die Wartung wird mir eh auf die Nebenkosten geschlagen.

Das Abgasrohr wurde nun abgedichtet und ich selbst hab einen CO und Gasmelder in der Wohnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.188
Wartung soll es nur alle 2 Jahre geben
Nur wenn das eine Empfehlung des Herstellers ist. Schau mal in der Montage- oder Serviceanleitung nach. Ansonsten ist der Anlagenbetreiber zur jährlichen Wartung verpflichtet. Das wurde mit der Unterschrift unter den Gasliefervertrag so anerkannt.
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
205
Wer ist den Anlagenbetreiber. Ich als Mieter der Wohnung oder der Vermieter als Eigentümer?

In der Anleitung steht nur Empfehlung der Anlage 1x Jährlich. Oder Anhand einer Tabelle nach Betriebsstunden.
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
205
Der Vermieter hat einen Wartungsvertrag. Soweit ich das sehe, steht dazu nichts im Mietvertrag.
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
205
Hab mit den Mietvertrag angeschaut. Steht nichts zum Thema Wartung. Werde ich wohl anfragen.

Aber noch was anderes. Was sind die mindest Abstände vom Abgasrohr zu anderen Gegenstände.

In meinem Bad sind noch 1980 Fliesen. Diese gefallen mir nicht. Neues Bad gibt es keins. Ergo will ich dir Fliesen folieren. Habe ich schon in der Küche gemacht. Klasse sieht es aus.

Das möchte im Bad auch umsetzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.773
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.319
Standort
Pinneberg
Moin

Aber noch was anderes. Was sind die mindest Abstände vom Abgasrohr zu anderen Gegenstände.
Steht in Abhängigkeit mit der Art der Verbrennung. Das geht von Festbrennstoff bis Brennwert.
Raumluftunabhängig und Brennwert ... da bekommt man keinen Gummibären geschmolzen. :p

LG ThW
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
205
Die Folie kann ich abziehen. Das ist nicht das Problem. Abgasrohr zur Wand sind die 17cm Luft.
 
Thema:

Abnahme neuer Gastherme.

Abnahme neuer Gastherme. - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung Heizungsabnahme u. Tipps

    Vorbereitung Heizungsabnahme u. Tipps: Moin... Also ich mache es immer so: Zum Einzug gibt es eine Kurz Info zum System. Sprich: Da Hauptschalter, Da Hauptabsperreinrichtung, da dies...
  • Heizungsbauer erstellt keine Abnahme

    Heizungsbauer erstellt keine Abnahme: Hallo zusammen, wir haben unsere Kombitherme austauschen lassen. Der Heizungsbauer hat ein älteres Modell, als das, welches wir wollten...
  • Zusätzlicher Tank - Schornsteinfeger - Isolierung - Selbstabnahme ???

    Zusätzlicher Tank - Schornsteinfeger - Isolierung - Selbstabnahme ???: Einen schönen guten Tag, hier bin ich wieder ... ;) Am Montag war der Bezirks-Schornsteinfegermeister bei uns, wegen Abnahme unserer...
  • BOB: Niedrige AT - HKP läuft, obwohl Übertemperaturabnahme nur zu Heizzeiten erfolgen darf

    BOB: Niedrige AT - HKP läuft, obwohl Übertemperaturabnahme nur zu Heizzeiten erfolgen darf: Hallo liebe Forenmitglieder, ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner Brötje BOB und ich hoffe, Ihr könnt uns helfen. Folgende Installation...
  • Schlagen bei der Wasserabnahme

    Schlagen bei der Wasserabnahme: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut. In allen Räumen Fußbodenheizung, Solarthermie auf dem Dach und inne Gastherme von...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben