Abnahme neuer Gastherme.

Diskutiere Abnahme neuer Gastherme. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine neue Therme wurde nun vom Schornsteinfeger abgenommen. Das hat mein Bad vermessen. Anzahl aller Türen in der Wohnung aufgeschrieben. Warum...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Meine neue Therme wurde nun vom Schornsteinfeger abgenommen.

Das hat mein Bad vermessen.
Anzahl aller Türen in der Wohnung aufgeschrieben.

Warum sind diese Daten so wichtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Verbrennungsluftverbund
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay, was kann man da so zu sagen?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ahso. Das Bad hat ca. 7m² mit einer Deckenhöhe von 1 bis 2,5m und in der Tür sind 2 solcher Lüftungsgitter. Bzw. die Tür steht eh immer offen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Türen und Fenster sind im Sinne der technischen Regeln Gasinstallation ( TRGI ) verschließbare Öffnungen. Bei Raumluftabhängigem Betrieb muss eine ausreichende Luftversorgung sichergestellt sein.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Er hat alles ohne Mängel abgenommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Dann sorge dafür, dass dieser Zustand so bleibt !
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Als Mietee sind da einem die Hände gebunden.

Wartung soll es nur alle 2 Jahre geben.... Ich muss da anfragen, ob die Wartung doch nicht jedes Jahr gemacht werden kann. Die Wartung wird mir eh auf die Nebenkosten geschlagen.

Das Abgasrohr wurde nun abgedichtet und ich selbst hab einen CO und Gasmelder in der Wohnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wartung soll es nur alle 2 Jahre geben
Nur wenn das eine Empfehlung des Herstellers ist. Schau mal in der Montage- oder Serviceanleitung nach. Ansonsten ist der Anlagenbetreiber zur jährlichen Wartung verpflichtet. Das wurde mit der Unterschrift unter den Gasliefervertrag so anerkannt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wer ist den Anlagenbetreiber. Ich als Mieter der Wohnung oder der Vermieter als Eigentümer?

In der Anleitung steht nur Empfehlung der Anlage 1x Jährlich. Oder Anhand einer Tabelle nach Betriebsstunden.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Vermieter hat einen Wartungsvertrag. Soweit ich das sehe, steht dazu nichts im Mietvertrag.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hab mit den Mietvertrag angeschaut. Steht nichts zum Thema Wartung. Werde ich wohl anfragen.

Aber noch was anderes. Was sind die mindest Abstände vom Abgasrohr zu anderen Gegenstände.

In meinem Bad sind noch 1980 Fliesen. Diese gefallen mir nicht. Neues Bad gibt es keins. Ergo will ich dir Fliesen folieren. Habe ich schon in der Küche gemacht. Klasse sieht es aus.

Das möchte im Bad auch umsetzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Aber noch was anderes. Was sind die mindest Abstände vom Abgasrohr zu anderen Gegenstände.
Steht in Abhängigkeit mit der Art der Verbrennung. Das geht von Festbrennstoff bis Brennwert.
Raumluftunabhängig und Brennwert ... da bekommt man keinen Gummibären geschmolzen. :p

LG ThW
 
Thema:

Abnahme neuer Gastherme.

Abnahme neuer Gastherme. - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

    Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Schornsteinfeger: Abnahme und Erstmessung neue Holzpellet-Heizungsanlage

    Schornsteinfeger: Abnahme und Erstmessung neue Holzpellet-Heizungsanlage: Guten Tag liebe Foren-Mitglieder, ich ließ im Einfamilienhaus eine Ölheizung ausbauen und eine neue Holzpellet-Heizungsanlage installieren...
  • Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni?

    Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni?: Vor einigen Monaten habe ich ja meinen alten Heizkessel durch einen neuen der gleichen Baureihe ersetzen lassen, der aber weniger Leistung hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben