Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni?

Diskutiere Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Vor einigen Monaten habe ich ja meinen alten Heizkessel durch einen neuen der gleichen Baureihe ersetzen lassen, der aber weniger Leistung hat...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
1.250
Vor einigen Monaten habe ich ja meinen alten Heizkessel durch einen neuen der gleichen Baureihe ersetzen lassen, der aber weniger Leistung hat. Der Bezirksschornsteinbevollfegte hat sich den Kessel angesehen, seine ohnehin anstehende jährliche Abgasmessung durchgeführt und den Schornstein kontrolliert. Nach vielen Wochen kam nun die Rechnung, die "Schornsteinfegerarbeiten 2020" berechnet, und zwar in vergleichbarer Höhe wie sonst Jahr für Jahr. Weder hat er die Abnahme berechnet, noch liegt ein Abnahmebescheid oder sowas bei. Gibt es da gar kein gesondertes Abnahmeschreiben? (die verringerte kW-Zahl und das Einbaujahr hat er aber geändert, also durchaus an den anderen Kessel gedacht)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.403
Standort
immer ganz tief drin
Er MUSS zu den "Regel-Schornsteinfegerarbeiten" eine Abnahme-Bescheinigung und einen neuen Feuerstätten-Bescheid erstellen, DAZU MUSS eine separate Gebühren-Rechnung gestellt werden. Da ich ja ein gutgläub.......äääähnie-die-Hoffnung-aufgebender Mensch bin, vermute ich mal, er hält das ganz ganz streng mit der Trennung hoheitlich und handwerklich und schickt das ganz streng ordnungs- und vorgabenkonform mit zwei getrennten Schreiben, also Kuverts. Dass da aber sooo viel Zeit dazwischenliegt ist ungewöhnlich und an sich amtlich nicht explizit festgelegt.

Er hat ja auf der Mess-Bescheinigung die Tätigkeit als ERST-BImSchV-Messung deklariert, den genauen Typ des neuen Kessels, die neue Herstellernummer UND die Kessel- und Brennerleistung (zweierlei Zahlenwerte, weißte ja, weiß auch JEDER) aufgeführt, gelle?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
2.170
Ziemlich glücklicher Zufall ;-)
War das nicht ein Tausch NT-Kessel gegen NT-Kessel in einem EFH?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
1.250
Auf dem Blatt steht: Überprüfung nach § 1 KÜO und Messung (Haken davor).

Dann Wärmeaustauscher: Junkers, 18-8DP 23, 2020. Nennleistung: 18 kW.

Dann Brenner: Junkers, atmosph./integr., 2020.

Brennerart: ohne Gebläse.

Brennstoff: Erdgas.

Art der Anlage: Heizung mit Brauchwasser.

Danach folgen dann die üblichen Ergebnisse der Überprüfung, wie es Jahr für Jahr erfolgt.
 
Thema:

Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni?

Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni? - Ähnliche Themen

  • Installation Pufferspeicher Wärmepumpe

    Installation Pufferspeicher Wärmepumpe: Hallo zusammen, weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Versuchs aber trotzdem mal. Ich habe eine LWWP. An die WP ist ein Warmwasserspeicher SWWS...
  • Installation Monoblock Wärmepumpe

    Installation Monoblock Wärmepumpe: Hallo zusammen. Mein erster Beitrag: Ich möchte in ein paar Wochen eine Vaillant aroTherm Monoblock Wärmepumpe VWL 55/6 oder 75/6 installieren...
  • Installation 3-Wege-Ventil

    Installation 3-Wege-Ventil: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich mich mit Heizungsanlagen nicht auskenne: Bei mir wurde im MFH eine neue Heizungsanlage...
  • Biferral FB - Aufbau/Installation verstehen und wie Anlagendruck erhöhen

    Biferral FB - Aufbau/Installation verstehen und wie Anlagendruck erhöhen: Hallo zusammen, ich habe ein Bestandshaus BJ 79 gekauft. 150qm Fussbodenheizung + 1 Heizkörper auf dem (ausgebauten und isolierten) Dachboden...
  • Heizungsinstallationen

    Heizungsinstallationen: Guten Morgen zusammen, vorab: ich bin absoluter Laie - bitte steinigt mich daher nicht für meine Fragen. Ich habe aktuell nicht das technische...
  • Ähnliche Themen

    • Installation Pufferspeicher Wärmepumpe

      Installation Pufferspeicher Wärmepumpe: Hallo zusammen, weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Versuchs aber trotzdem mal. Ich habe eine LWWP. An die WP ist ein Warmwasserspeicher SWWS...
    • Installation Monoblock Wärmepumpe

      Installation Monoblock Wärmepumpe: Hallo zusammen. Mein erster Beitrag: Ich möchte in ein paar Wochen eine Vaillant aroTherm Monoblock Wärmepumpe VWL 55/6 oder 75/6 installieren...
    • Installation 3-Wege-Ventil

      Installation 3-Wege-Ventil: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich mich mit Heizungsanlagen nicht auskenne: Bei mir wurde im MFH eine neue Heizungsanlage...
    • Biferral FB - Aufbau/Installation verstehen und wie Anlagendruck erhöhen

      Biferral FB - Aufbau/Installation verstehen und wie Anlagendruck erhöhen: Hallo zusammen, ich habe ein Bestandshaus BJ 79 gekauft. 150qm Fussbodenheizung + 1 Heizkörper auf dem (ausgebauten und isolierten) Dachboden...
    • Heizungsinstallationen

      Heizungsinstallationen: Guten Morgen zusammen, vorab: ich bin absoluter Laie - bitte steinigt mich daher nicht für meine Fragen. Ich habe aktuell nicht das technische...

    Werbepartner

    Oben