Abgaswerte bei Pelletsheizung

Diskutiere Abgaswerte bei Pelletsheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ! Ich betreibe einen Pelletkessel PL 15 von Künzel , welcher mir öfter Rätsel aufgibt. Neulich wurde eine Abgasmessung durchgeführt .Ein...

Guitarman

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
2
Hallo !

Ich betreibe einen Pelletkessel PL 15 von Künzel , welcher mir öfter Rätsel aufgibt.

Neulich wurde eine Abgasmessung durchgeführt .Ein O2 Wert von 16 % und ein CO2 Wert von 5 % sollen wohl alles andere als normal sein ?

Sämtliche Versuche , Änderung der Pelletsdosierung , Reduzierung der Gebläseleistung , Wechseln der Pelletssorte , haben keine Veränderungen gebracht.

Im Moment bin ich echt ratlos !

Hat vielleicht jemand eine Idee ?



Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.366
Hallo,
Ich kenne den PL 15 nicht.
Aber bei allen anderen Pelletkessel ist es so, daß die Brennraumfüllung entweder durch eine Lichtschranke oder durch einen Bero überwacht wird.

Ist die Oberfläche dieser Bauteile verstaubt , födert die Schnecke zuwenig Brennstoff.

Beim ETA Kessel z.B. kommt dann die Meldung " O² Gehalt zu hoch"

Desweiteren ist zu prüfen ob der Kessel dicht ist und keine Falschluft zieht.
 

Guitarman

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
2
Abgaswerte bei PL 15

Vielen Dank für die Antwort

Die Pelletdosierung beim PL 15 geht nur manuell zu Regeln , zumindest wenn wie in meinem Fall keine Lambdasonde eingebaut ist . Aber das hatte ich ja schon ausprobiert.

Das der Kessel Nebenluft zieht wäre ev. eine Möglichkeit .Vielleicht an der Stelle wo er mit dem Pelletvorratsbunker verschraubt ist . Muß ich mal untersuchen.
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Dein Pelletkessel hat einen sogenannten Edelstahl Tropfbrenner! mehr konnte ich jetzt auf dem ersten Blick nicht rausfinden!! ich würde das den Brennraum mal reinigen und schaun ob undichtheiten vorhanden sind, wo er Luft saugen könnte! Das Luft-Problem kann an einer Brennraumdichtung etc liegen! kann aber auch nicht mehr sagen da ich die Pelletanlagen von Künzel-Oertli nicht näher kenne
 
Thema:

Abgaswerte bei Pelletsheizung

Abgaswerte bei Pelletsheizung - Ähnliche Themen

  • Abgaswerte

    Abgaswerte: Hallo wie hoch dürfen die Abgaswerte einer Brennwertheizung mit Flüssiggas sein. Hier die Werte meiner Anlage: O2 Max Last 5.1 % CO Max Last 48...
  • Sind die Abgaswerte okay?

    Sind die Abgaswerte okay?: Liebe Leute, ich kenne mich mit den Abgaswerten der alten Vaillant Gasheizung in meiner Mietwohnung nicht aus, weil ich keine Ahnung davon habe...
  • Abgaswerte erklären

    Abgaswerte erklären: Hallo Mein Heizungsbauer war heute bei mir und hat die Heizung gecheckt. Folgende Abgaswerte sind gemessen worden. Kann mir jemand erklären was...
  • Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte

    Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte: Hallo Der Kaminfeger reklamiert die Abgaswerte des Ölkachelofens. Die Frage ist, ob es möglich ist, den alten (aber super-gut heizenden) Ofen >...
  • Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

    Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann: Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaswerte

      Abgaswerte: Hallo wie hoch dürfen die Abgaswerte einer Brennwertheizung mit Flüssiggas sein. Hier die Werte meiner Anlage: O2 Max Last 5.1 % CO Max Last 48...
    • Sind die Abgaswerte okay?

      Sind die Abgaswerte okay?: Liebe Leute, ich kenne mich mit den Abgaswerten der alten Vaillant Gasheizung in meiner Mietwohnung nicht aus, weil ich keine Ahnung davon habe...
    • Abgaswerte erklären

      Abgaswerte erklären: Hallo Mein Heizungsbauer war heute bei mir und hat die Heizung gecheckt. Folgende Abgaswerte sind gemessen worden. Kann mir jemand erklären was...
    • Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte

      Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte: Hallo Der Kaminfeger reklamiert die Abgaswerte des Ölkachelofens. Die Frage ist, ob es möglich ist, den alten (aber super-gut heizenden) Ofen >...
    • Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

      Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann: Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...
    Oben