Abgaswerte bei Pelletsheizung

Diskutiere Abgaswerte bei Pelletsheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ! Ich betreibe einen Pelletkessel PL 15 von Künzel , welcher mir öfter Rätsel aufgibt. Neulich wurde eine Abgasmessung durchgeführt .Ein...

Guitarman

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
2
Hallo !

Ich betreibe einen Pelletkessel PL 15 von Künzel , welcher mir öfter Rätsel aufgibt.

Neulich wurde eine Abgasmessung durchgeführt .Ein O2 Wert von 16 % und ein CO2 Wert von 5 % sollen wohl alles andere als normal sein ?

Sämtliche Versuche , Änderung der Pelletsdosierung , Reduzierung der Gebläseleistung , Wechseln der Pelletssorte , haben keine Veränderungen gebracht.

Im Moment bin ich echt ratlos !

Hat vielleicht jemand eine Idee ?



Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Hallo,
Ich kenne den PL 15 nicht.
Aber bei allen anderen Pelletkessel ist es so, daß die Brennraumfüllung entweder durch eine Lichtschranke oder durch einen Bero überwacht wird.

Ist die Oberfläche dieser Bauteile verstaubt , födert die Schnecke zuwenig Brennstoff.

Beim ETA Kessel z.B. kommt dann die Meldung " O² Gehalt zu hoch"

Desweiteren ist zu prüfen ob der Kessel dicht ist und keine Falschluft zieht.
 

Guitarman

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
2
Abgaswerte bei PL 15

Vielen Dank für die Antwort

Die Pelletdosierung beim PL 15 geht nur manuell zu Regeln , zumindest wenn wie in meinem Fall keine Lambdasonde eingebaut ist . Aber das hatte ich ja schon ausprobiert.

Das der Kessel Nebenluft zieht wäre ev. eine Möglichkeit .Vielleicht an der Stelle wo er mit dem Pelletvorratsbunker verschraubt ist . Muß ich mal untersuchen.
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Dein Pelletkessel hat einen sogenannten Edelstahl Tropfbrenner! mehr konnte ich jetzt auf dem ersten Blick nicht rausfinden!! ich würde das den Brennraum mal reinigen und schaun ob undichtheiten vorhanden sind, wo er Luft saugen könnte! Das Luft-Problem kann an einer Brennraumdichtung etc liegen! kann aber auch nicht mehr sagen da ich die Pelletanlagen von Künzel-Oertli nicht näher kenne
 
Thema:

Abgaswerte bei Pelletsheizung

Abgaswerte bei Pelletsheizung - Ähnliche Themen

  • Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht.

    Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht.: Hallo, Zuerst grüsse ich Alle die hier unterwegs sind. Seit gestern Abend läuft meine Heizung nicht mehr. Ich habe eine Pelletsheizung : Iwabo...
  • Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

    Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann: Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...
  • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

    Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
  • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet

    Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet: Guten Tag Spezialisten! Entschuldigt dass ich ein so langes Posting sende. Meine Vaillant VCW255/3 wurde vom Kaminkehrer beanstandet – siehe...
  • Abgaswerte

    Abgaswerte: Hallo der Schornsteinfeger hat festegestell das meine Abgasverlust bei 14% liegt also 4% zu hoch. Ich habe das Haus erst vor kurzem bezogen und...
  • Ähnliche Themen

    • Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht.

      Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht.: Hallo, Zuerst grüsse ich Alle die hier unterwegs sind. Seit gestern Abend läuft meine Heizung nicht mehr. Ich habe eine Pelletsheizung : Iwabo...
    • Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

      Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann: Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...
    • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

      Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
    • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet

      Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet: Guten Tag Spezialisten! Entschuldigt dass ich ein so langes Posting sende. Meine Vaillant VCW255/3 wurde vom Kaminkehrer beanstandet – siehe...
    • Abgaswerte

      Abgaswerte: Hallo der Schornsteinfeger hat festegestell das meine Abgasverlust bei 14% liegt also 4% zu hoch. Ich habe das Haus erst vor kurzem bezogen und...

    Werbepartner

    Oben