Abgaswerte erklären

Diskutiere Abgaswerte erklären im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Mein Heizungsbauer war heute bei mir und hat die Heizung gecheckt. Folgende Abgaswerte sind gemessen worden. Kann mir jemand erklären was...

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Hallo

Mein Heizungsbauer war heute bei mir und hat die Heizung gecheckt. Folgende Abgaswerte sind gemessen worden. Kann mir jemand erklären was das bedeutet?
Ich war leider nicht zu Hause heute als er hier war. .

Wäre lieb
 

Anhänge

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.081
--> Abgasmessung – Wikipedia

Abgasmessung an einem atmosphärischen Brenner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
(Kombi-Therme, Erdgas LL, CO2 max. = 11,8 %)

[TH][/TH] [TH][/TH] [TH]Start-Gas[/TH] [TH]12-kW-Heizlast[/TH] [TH]Max.-Last[/TH]
Abgastemperatur °C 80,6 90,2 113,9
Zulufttemperatur °C 26,4 26,4 26,4
Taupunkttemperatur °C 35,7 41,3 48,8
CO2 % 2,8 4,1 6,6
O2 % 16,0 13,6 9,3
Abgasverlust qA % 7,6 6,2 5,7
CO ppm 24 12 14
CO unver. ppm 99 35 25
Lambda - 4,21 2,88 1,79
Schornsteinzug hPa −0,02 −0,02 −0,03

Die Abgaswerte qA der Heizlast (mittlere Spalte) müssen die Anforderungen der 1. BImschV (Verordnung über Kleinfeuerungsanlagen), welches auf dem BImSchG beruht, erfüllen. Die Max.-Last (rechte Spalte) wird für die Warmwasserbereitstellung benötigt, weshalb nur der CO-Gehalt nachgewiesen werden muss. Das Startgasverhalten unterliegt keiner Überprüfung. Die in der Tabelle vorliegenden maßgeblichen Messwerte, der Abgasverlust qA und die CO-Konzentration, erfüllen die Anforderungen. Der Schornsteinfeger bescheinigt dies anschließend mit einer so genannten Messbescheinigung.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
🤷‍♀️ oh gott... das hilt mir leider überhaupt nicht weiter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Etamann beschreibt zu einem anderen Kessel!!
@ThW DAS hier ist ein Brennwertgerät, da KOMMTS auf die Details an.
1670513690948.png

Abgastemperatur ist schön gering ohne Bezug zur Gerätetemapartur aber nicht exakt bewertbar.
CO2, O2, Lambda sind alles Luftüberschußwerte und sehr gut für hohe Kondensationsrate.
uCO ist etwas hoch aber noch im guten Bereich, unter 50ppm wären besser.
Der Rest kommt hier nicht zum Tragen, die 17°C Verbrennungslufttemperatur sind falsch gemessen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei rlu-Betrieb eher unwahrscheinlich, DAS ist in der Raumluft gemessen!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Kann schon sein, da wir aber nicht wissen wie wo was ist das eben alles nur Spekulation. Schade das man einigen TE immer alles aus der Nase ziehen muss.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Kann schon sein, da wir aber nicht wissen wie wo was ist das eben alles nur Spekulation. Schade das man einigen TE immer alles aus der Nase ziehen muss.
Hmm.. welche Angaben brauchst du denn?
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Nur mal so in den Raum gestellt, warum rufst du ihn nicht an und fragst danach. Schliesslich hast du doch dafür bezahlt.
Und du hörst es aus erster Hand.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
Habe ihm dazu ne Email geschrieben. Wird aber sicher ne zeit brauchen bis er sich meldet. Daher dachte ich, ich frag ma hier im forum...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Poste mal den Original Ausdruck von deinem Handwerker, das könnte weiter helfen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
👆
Sieht aber nicht so aus als wäre das ein Ausdruck von einem Testo oder ähnlichem Gerät.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Abgaswerte erklären

Abgaswerte erklären - Ähnliche Themen

  • Abgaswerte

    Abgaswerte: Hallo wie hoch dürfen die Abgaswerte einer Brennwertheizung mit Flüssiggas sein. Hier die Werte meiner Anlage: O2 Max Last 5.1 % CO Max Last 48...
  • Sind die Abgaswerte okay?

    Sind die Abgaswerte okay?: Liebe Leute, ich kenne mich mit den Abgaswerten der alten Vaillant Gasheizung in meiner Mietwohnung nicht aus, weil ich keine Ahnung davon habe...
  • Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte

    Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte: Hallo Der Kaminfeger reklamiert die Abgaswerte des Ölkachelofens. Die Frage ist, ob es möglich ist, den alten (aber super-gut heizenden) Ofen >...
  • Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

    Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann: Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...
  • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

    Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaswerte

      Abgaswerte: Hallo wie hoch dürfen die Abgaswerte einer Brennwertheizung mit Flüssiggas sein. Hier die Werte meiner Anlage: O2 Max Last 5.1 % CO Max Last 48...
    • Sind die Abgaswerte okay?

      Sind die Abgaswerte okay?: Liebe Leute, ich kenne mich mit den Abgaswerten der alten Vaillant Gasheizung in meiner Mietwohnung nicht aus, weil ich keine Ahnung davon habe...
    • Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte

      Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte: Hallo Der Kaminfeger reklamiert die Abgaswerte des Ölkachelofens. Die Frage ist, ob es möglich ist, den alten (aber super-gut heizenden) Ofen >...
    • Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

      Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann: Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...
    • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

      Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
    Oben