Abgaswerte

Diskutiere Abgaswerte im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wie hoch dürfen die Abgaswerte einer Brennwertheizung mit Flüssiggas sein. Hier die Werte meiner Anlage: O2 Max Last 5.1 % CO Max Last 48...

Aruba

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Hallo wie hoch dürfen die Abgaswerte einer Brennwertheizung mit Flüssiggas sein. Hier die Werte meiner Anlage:
O2 Max Last 5.1 %
CO Max Last 48 ppm
O2 Min Last 6 %
CO Min Last 31 ppm
Scot Basiswert 83 Pts
Ionisationssignal Sollwert 54 Pts
Ionisationssignal Istwert 55 Pts
Ionisationssignal Startwert 35 Pts
Wärmeleistung VPT Aktuell 2.3 kW.
Sauerstoffgehalt 20,9 %

Danke für die Antworten
 

Aruba

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Hallo wie hoch dürfen die Abgaswerte einer Brennwertheizung mit Flüssiggas sein. Hier die Werte meiner Anlage:
O2 Max Last 5.1 %
CO Max Last 48 ppm
O2 Min Last 6 %
CO Min Last 31 ppm
Scot Basiswert 83 Pts
Ionisationssignal Sollwert 54 Pts
Ionisationssignal Istwert 55 Pts
Ionisationssignal Startwert 35 Pts
Wärmeleistung VPT Aktuell 2.3 kW.
Sauerstoffgehalt 20,9 %

Danke für die Antworten
Die Anlage ist eine Weishaupt Wtc 15 b falls das wichtig ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Worauf zielt deine Frage ab ... :unsure:
Bei deiner Angabe ist nur die sicherheitsrelevante der KÜO ... der Co-Wert ... wichtig und deutlich unterschritten.

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@ThW
Nö, der O2-Gehalt ist für die Effizienz wichtig: hoher Luftüberschuß = geringerer Brennwertnutzen. Leider ist grad bei Verbrennungsregelungen dieser ungewöhnlich hoch, bzw oft höher als bei anderen Geräten. Ein O2-Gehalt so 3 - 5%, je geringer je besser, gilt als ok im Sinne von technisch gut erreichbar. Der CO-Gehalt sollte unter 50ppm liegen, als Ziel bei der Einregulierung. Vom Schornsteinfeger festzuhalten sind Werte über 500ppm, über 1000ppm muss die Anlage bemängelt werden.
 

Aruba

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Haut mir die Schippe ins Gesicht liebe Freunde, aber so richtig was Sache ist weiß ich immer noch nicht. Ein geht so, oder schlecht vielleicht auch gut täte reichen. Bin nun mal ein Heizungsdummi. Bevor ich meinen Heizungsfachmann anrufe wollte ich mal eure Meinung lesen. Mein Heizungsfachmann ist jemand, dem muss man alles aus der Nase ziehen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

In seiner Sache hat @Dr Schorni vielleicht recht. Der O²-Wert darf gerne besser sein. Nur findet auch eine Taupunktverschiebung statt ... im negativen Sinne.
Weishaupt hat da einen sehr guten Kompromiss, auch mit Flammstabilität, und SKOT-Wert gefunden.

Ich kenne die Werte von Flüssiggas nicht. Nicht mein Gas. Daher halte ich Meinen mal raus, was den O²-Wert angeht.

LG ThW
 
Zuletzt bearbeitet:

Aruba

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
112
Moin

In seiner Sache hat @Dr Schorni vielleicht recht. Der O²-Wert darf gerne besser sein. Nur findet auch eine Taupunktverschiebung statt ... im negativen Sinne.
Weishaupt hat da einen sehr guten Kompromiss, auch mit Flammstabilität, und SKOT-Wert gefunden.

Ich kenne die Werte von Flüssiggas nicht. Nicht mein Gas. Daher halte ich Meinen mal raus, was den O²-Wert angeht.

LG ThW
Ok verständlich, trotzdem vielen Dank
 
Thema:

Abgaswerte

Abgaswerte - Ähnliche Themen

  • Sind die Abgaswerte okay?

    Sind die Abgaswerte okay?: Liebe Leute, ich kenne mich mit den Abgaswerten der alten Vaillant Gasheizung in meiner Mietwohnung nicht aus, weil ich keine Ahnung davon habe...
  • Abgaswerte erklären

    Abgaswerte erklären: Hallo Mein Heizungsbauer war heute bei mir und hat die Heizung gecheckt. Folgende Abgaswerte sind gemessen worden. Kann mir jemand erklären was...
  • Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte

    Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte: Hallo Der Kaminfeger reklamiert die Abgaswerte des Ölkachelofens. Die Frage ist, ob es möglich ist, den alten (aber super-gut heizenden) Ofen >...
  • Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

    Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann: Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...
  • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

    Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
  • Ähnliche Themen

    • Sind die Abgaswerte okay?

      Sind die Abgaswerte okay?: Liebe Leute, ich kenne mich mit den Abgaswerten der alten Vaillant Gasheizung in meiner Mietwohnung nicht aus, weil ich keine Ahnung davon habe...
    • Abgaswerte erklären

      Abgaswerte erklären: Hallo Mein Heizungsbauer war heute bei mir und hat die Heizung gecheckt. Folgende Abgaswerte sind gemessen worden. Kann mir jemand erklären was...
    • Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte

      Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte: Hallo Der Kaminfeger reklamiert die Abgaswerte des Ölkachelofens. Die Frage ist, ob es möglich ist, den alten (aber super-gut heizenden) Ofen >...
    • Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

      Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann: Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...
    • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

      Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
    Oben