Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

Diskutiere Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben...

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich habe im offenen Keller, also kein extra Heizungsraum, meine vitola vissmann Ölheizung aus den späten 80er jahren. Betrieben mit dem gelbbrenner von giersch R1 V-L- bi nox.
Mein Schornsteinfeger hat bei der letzten Messung ein Rußbild von 2 also obergrenze festgestellt.
Daraufhin habe ich das von einer Firma nachregeln lassen.
Er hat das Rußbild auf 1 runtergeregelt bekommen und auf die im Anhang abgebildeten Abgaswerte eingestellt. Meine Frage hier ist, ob die Einstellung so gut ist, auch mit Blick auf den Kohlenmonoxid Wert. Denn der ist ja wohl etwas hoch, oder? Das beunruhigt mich schon etwas auch deswegen, da unser Wohnraum unmittelbar darüber ist und ich nicht beschwören kann, dass die anlage 100% dicht ist. Danke im voraus für eure Meinung
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Was ist der Kaminkehrer von Beruf?
Rußbild hat man vor 30....40 Jahren gemessen....

Der Brenner ist nicht superoptimal eingestellt. (Dazu müsste der CO² Gehalt exakt 12,5% betragen) - Dazu passen auch die 68 ppm CO .

Nachdem dies der Messausdruck der Nachbesserung ist, vermute ich daß der Fachmann keine Kenntnis hat, welcher Wert elementar wichtig ist. Leider wissen das sehr viele Fachleute nicht.

Bitte deinen Fachmann er möge nochmal einen Sprung vorbeikommen.
Ohne Kaminzug ( alsi bei geöffneter unterer Kamintür) sollte der CO² Gehalt auf exakt 12,5% eingestellt werden. Das ergibt dann einem Lamda-Wert von 1.23
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Bei solchen alten Anlagen sollte man wirklich den CO2 Gehalt nicht zu hoch ziehen. Um sich da abzusichern, sollte immer eine Messung direkt in der Brennkammer gemacht werden. Nur dann kann man den realen CO2 Gehalt feststellen. Undichte Türdichtungen oder undichte Abgasrohre verfälschen ab und an das Ergebnis. Man misst im Abgasrohr 12,5% und real sind es dann schon 13,5 oder mehr. Das ist für einen Gelbbrenner mehr als kritisch, weil er dann bereits rußen kann.

Der leicht erhöhte CO Gehalt muss nicht unbedingt was zu sagen haben. Abig und Giersch sind nicht die besten Brenner. Die reagieren sehr empfindlich, wenn sie nicht auf Leistung kommen, sprich wenn man sie nicht der Kesselleistung angepasst eingestellt hat. In deinem Fall spricht auch die relativ niedrige Abgastemperatur für diese These. Hat der Giersch noch die alte hydraulische Luftklappensteuerung oder ist die Kiste bereits umgebaut worden?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
joho38 schrieb:
Man misst im Abgasrohr 12,5% und real sind es dann schon 13,5 oder mehr
.... deswegen immer ohne Kaminzug..... ;)
Ich mags einfach! ;-)

Was denkst du? Hat der noch die hydraulische Luftklappensteuerung? Mich umschleicht ein ungutes Gefühl....................
 

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
... Hydraulische luftklappensteuerung??.... Ich denke nicht. Der Brenner ist von 2006. Das einzig flüssige was durch den Brenner geht, ist das Heizöl vom vorfilter zur Hydraulik pumpe und direkt in den brenner stock oder wie das heißt.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Dann hast du schon die elektrische. ;-)

Was für eine Kesselleistung hast du und was für eine Düse ist dort eingebaut worden?
 

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
Also kesselnennleistung sind 36kw und eingestellt ist auf 26 kw mit einer Düse 60 0,60
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Fabrikat? Sprühwinkel?
 

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
Fabrik weiß ich gerade nicht. Spruhwinkel 60
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das ist genau das, was ich weiter oben schon vermutet habe. Man hat für bessere Werte lieber den Ruß und CO in Kauf genommen. Die Leistung muss wieder nach oben geschraubt werden. Dann wird das Rußbild auch besser. Man kann die Leistung nicht einfach frei definieren. Wenn man vielleicht 10 % drunter bleibt, macht das nichts aus, aber soviel funktioniert leider nicht. Da gehört eine 0,85 Gal rein oder eine 1,00 Gal Düse. Den Sprühwinkel muss man halt einfach mal testen, bei welchen man die besseren Ergebnisse erzielt. Die Spritzbildcharakteristik sollte eigentlich Typ S sein.
 

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
Was war denn aus dem unguten Gefühl geworden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wen ich" freie Wahl" habe, fahre ich nie unter 12 bar. Eine 0,75 bräuchte demnach ca 13,5 bar

Daß der Kessel "kleiner " gefahren wird ist ja nicht befremdlich. dwmnach würd aus meiner Sicht die 0,6er Düse passen. Aber bei 14 bar (= 29KW) - und CO² bei exakt 12,5 %
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Früher hatte Giersch die Lustklappenstellung über den Pumpendruck geregelt. Das funktionierte leider nur bedingt, weil irgendwann wurden die Zylinder undicht und dann haben die die Stellung nicht halten können bzw. haben einfach zu wenig Luft bekommen. Dafür gab es dann Umbausätze auf die elektrische Luftklappenstellung, was Giersch auch noch bis zum heutigen Tage nutzt.
 

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
Auf wieviel kw sollte die Heizung denn laufen. Haben eine kleine doppelhaushälfte mit nur 86qm. Ich erinnere mich das der Kollege zuvor extra runter dimensioniert hatte, weil die angeblich zu hoch eingestellt war.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Wen ich" freie Wahl" habe, fahre ich nie unter 12 bar. Eine 0,75 bräuchte demnach ca 13,5 bar

Daß der Kessel "kleiner " gefahren wird ist ja nicht befremdlich. dwmnach würd aus meiner Sicht die 0,6er Düse passen. Aber bei 14 bar (= 29KW) - und CO² bei exakt 12,5 %
Das klappt bei Weishaupt Brennern und bei Viessmann, aber doch nicht bei Giersch und Abig, Hansa, Intercal ect. ! Bei den Brennern reicht der Druck einfach nicht aus. Kannst du dich noch an die Rohleder Kessel erinnern? Diese Brenner haben alle Probleme mit dem Kessel gehabt. Bei Herrmann Brenner musste man auch entweder die Stauscheibe austauschen, von 4 auf 6 Schlitze oder ein größeres Gebläserad von 105 auf 120 mm einbauen. Ansonsten hatte man exakt die hier geschilderten Probleme. CO ohne Ende und damit natürlich auch den Ruß.

Bei den alten Gelbbrennern arbeite ich lieber mit weniger Druck. 12 bar sind für mich das Maximum. Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie. In jedem Fall liegt das Rußproblem in diesem Fall an der zu geringen Brennerleistung. Wenn die Leistung um 20% erhöht wird, brennt auch ein Giersch mit unter 20 ppm CO und somit auch rechnerisch rußfrei.
 

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
Tja, da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander. Ich werde mit dem Kollegen wohl nochmal reden. Vielen dank für eure Beiträge Falls es noch was anzumerken gibt, wäre ich dankbar. Gruß
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
shoobadooba77 schrieb:
Auf wieviel kw sollte die Heizung denn laufen. Haben eine kleine doppelhaushälfte mit nur 86qm. Ich erinnere mich das der Kollege zuvor extra runter dimensioniert hatte, weil die angeblich zu hoch eingestellt war.
Ich würde auf 33 KW gehen. Mit Sicherheit ist der Kessel viel zu groß, aber das ändert leider nichts, daran, dass man nicht einfach die Leistung beliebig definieren kann. Jeder Kessel hat einen gewissen Widerstand und der muss von dem jeweiligen Brenner erst mal überwunden werden. Je weiter ich mit der Leistung nach unten gehe, je weniger Druck baut der Brenner auf. Irgendwann reicht es halt einfach nicht mehr. Und genau das spiegelt sich dann in solchen Messergebnissen wieder.
 

shoobadooba77

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
15
Ich meine auch die Unterlagen des Brenners empfehlen 10-12 bar.
 
Thema:

Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann

Abgaswerte Ölheizung vitola vissmann - Ähnliche Themen

  • Abgaswerte

    Abgaswerte: Hallo wie hoch dürfen die Abgaswerte einer Brennwertheizung mit Flüssiggas sein. Hier die Werte meiner Anlage: O2 Max Last 5.1 % CO Max Last 48...
  • Sind die Abgaswerte okay?

    Sind die Abgaswerte okay?: Liebe Leute, ich kenne mich mit den Abgaswerten der alten Vaillant Gasheizung in meiner Mietwohnung nicht aus, weil ich keine Ahnung davon habe...
  • Abgaswerte erklären

    Abgaswerte erklären: Hallo Mein Heizungsbauer war heute bei mir und hat die Heizung gecheckt. Folgende Abgaswerte sind gemessen worden. Kann mir jemand erklären was...
  • Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte

    Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte: Hallo Der Kaminfeger reklamiert die Abgaswerte des Ölkachelofens. Die Frage ist, ob es möglich ist, den alten (aber super-gut heizenden) Ofen >...
  • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

    Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaswerte

      Abgaswerte: Hallo wie hoch dürfen die Abgaswerte einer Brennwertheizung mit Flüssiggas sein. Hier die Werte meiner Anlage: O2 Max Last 5.1 % CO Max Last 48...
    • Sind die Abgaswerte okay?

      Sind die Abgaswerte okay?: Liebe Leute, ich kenne mich mit den Abgaswerten der alten Vaillant Gasheizung in meiner Mietwohnung nicht aus, weil ich keine Ahnung davon habe...
    • Abgaswerte erklären

      Abgaswerte erklären: Hallo Mein Heizungsbauer war heute bei mir und hat die Heizung gecheckt. Folgende Abgaswerte sind gemessen worden. Kann mir jemand erklären was...
    • Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte

      Ölkachelofen - Kaminfeger beanstandet Abgaswerte: Hallo Der Kaminfeger reklamiert die Abgaswerte des Ölkachelofens. Die Frage ist, ob es möglich ist, den alten (aber super-gut heizenden) Ofen >...
    • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

      Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
    Oben