ZWR18-3AE Fehler F6 / FC

Diskutiere ZWR18-3AE Fehler F6 / FC im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach langer suche im Netz habe ich mich jetzt mal hier angemeldet. Bei meiner ZWR18-3AE wird nach der Warmwasser Nutzung der Fehler F6...

BigHoss

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2017
Beiträge
2
Hallo,

nach langer suche im Netz habe ich mich jetzt mal hier angemeldet.

Bei meiner ZWR18-3AE wird nach der Warmwasser Nutzung der Fehler F6 oder manchmal FC angezeigt. Ein Neustart der Therme löst das Problem in soweit das sie dann dauern läuft, dieses sich aber durch kurzes öffnen des Wasserhahns lösen lässt. Bei meiner Recherche bin darauf gestossen, das das Grundmodul bzw. Netzteil oder beides defekt ist. Ein neues würde wirtschaftlich keinen sinn machen. Jetzt habe ich das Glück, das ich eine Baugleiche Therme aus dem untergeschoss im Keller habe, diese wurde aufgrund Erweiterung der Wohnung vor kurzem gegen eine Größere getauscht. Jetzt frage ich mich, ob ich die Platinen einfach tauchen kann. Aufgrund meines Berufes als Elektroniker, habe ich in soweit vor der Elektrischen Seite keine Angst, ich weiss halt nur nicht, ob es ohne weitere Einstellungen möglich ist. Oder hat jemand noch eine andere Idee was defekt sein könnte?

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Deine Recherche war korrekt.

F6 und FC = interner Fehler Grundmodul.

Wenn das andere Gerät vollkommen(!) baugleich ist ( also auch ein -3 AE Gerät) kannst du die Leiterplatte verwenden.
BigHoss schrieb:
Aufgrund meines Berufes als Elektroniker
.... denkst du selbstverständlich nicht mal dran, an derlei Leiterplatten rumzulöten.
Das ist vollkommen Tabu, da sicherheitsrelevantes Bauteil.
 

BigHoss

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2017
Beiträge
2
Ok, danke, ist auch ein 3 - AE Gerät.

Das mit dem Löten hatte ich nur kurz im Sinn, habe es aber dann schnell wieder verworfen, da mir die Geschichte zu heiss ist. Tauschen ist ja relativ einfach, wusste halt nur nicht, ob es da was zum abgleichen gibt. Wenn es nach dem tausch nicht lüppt, ruf ich mal den Fachmann meines Vertrauens an.

VG
 
Thema:

ZWR18-3AE Fehler F6 / FC

ZWR18-3AE Fehler F6 / FC - Ähnliche Themen

  • Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

    Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen: Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • ZWR18-4 kein Warmwasser

    ZWR18-4 kein Warmwasser: Bei meiner ZWR18 springt sofort Motor an und Heizung läuft. Damit erhalten wir kein wW. Vor 2 Monaten hatten wir gleiches Problem und nach dem...
  • Junker zwr18-4 ae fehler Eb

    Junker zwr18-4 ae fehler Eb: hallo !!! bin neu hier...kann mir jemand bei meinen Problem helfen ???? :pinch:
  • Ähnliche Themen

    Oben