Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

Diskutiere Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Eine Frage zu der ZWR18-2ADE. Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm...

MrMat

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Eine Frage zu der ZWR18-2ADE.

Laut HB ist der Wärmetauscher und das Kaltwasserrohr geplatzt. Ersatzteile gibt es laut ihm nicht, Lösung soll Einbau einer Bosch BP5300 iw 20/24 sein - Gesamt ca 9k

Wie sind denn die Junkers Geräte untereinander kompatibel? Kann aus einer ZWR18-3 das benötige Material entnommen und eingebaut werden? Gibt's vielleicht irgendeine andere Idee oder bleibt nur der saure Apfel?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann aus einer ZWR18-3 das benötige Material entnommen und eingebaut werden?
Nein, ist ein anderer Konstruktionsstand. Auch für die Strich 3 Geräte wird es mit der Ersatzteilversorgung immer dünner.
 

MrMat

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
8
Ok, danke. Dann schaue ich mal bei Ebay und Co.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Und wer baut das ein??
Im Ernst, das Gerät ist 30 Jahre und erneuerungsüberfällig.
Die Erneuerung ist nunmal irgendwann zwingend, Eigentum verpflichtet.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Wenn wirklich nur der Wärmetauscher (welcher?) und ein Stück Rohr zu erneuern sind, spricht nichts dagegen, diese Teile für ein paar Euro durch gebrauchte zu ersetzen. Das ist im Zweifel auch der schnellste Weg, wieder ein warmes Haus zu bekommen. Ein neues Heizgerät ist in der Regel nicht über Nacht geliefert und eingebaut.

Danach sollte man aber zeitnah eine Neuanschaffung. Hierbei ist natürlich besser, nicht zeitlich unter Druck zu stehen. Bei 9.000 Euro für den Einbau einer neuen Kombitherme ist noch jede Menge "Luft" im Preis.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ne GC 5300 ist Brennwert und je nach Zubehör (abgas komplett neu) ist 9000,-€ realistisch.
Selbst das "gebrauchte" Rohr muß man erstmal finden! Die ADE ist seltener und hat andere Rohre als die KDE. Und es gibt nur einen Wärmetauscher.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Bei der Bosch GC 5300 beträgt der Materialwert inkl. Abgassystem und Regelung ca. 4.000 Euro. Der Einbau dauert mit zwei Leuten einen halben bis maximal einen Tag. Dafür finde ich 5.000 Euro Aufschlag (zu) viel. Das meinte ich mit "Luft drin". Natürlich es hängt es davon ab, ob in den genannten 9.000 Euro noch weitere Leistungen enthalten sind - danach hörte es sich aber nicht an.

Vor 2 Jahren hat man so ein Gerät noch für 6.000 Euro inkl. Montage bekommen, ohne dass das Material zwischenzeitlich wesentlich teurer geworden wäre. Aber in Zeiten allgemeiner Heizungspanik wird halt ordentlich aufgeschlagen und anscheinend werden diese Preise auch oft bezahlt.

Ich würde das nicht einfach bezahlen, sondern weitere Angebote einholen. Für mich müsste es auch nicht unbedingt ein Bosch-Heizgerät sein.
 

MrMat

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
8
Es ist nur der WT und das Rohr geplatzt.

Mir geht es darum, die Wohnung schnell wieder warm zu kriegen, inkl. Warmwasser.

Das gesamte Haus wird eine neue Heizungsanlage bekommen, da sind wir gerade in der Planung was es wird (Fernwärme, Wärmepumpe, Zentral oder neue Thermen). Da es insgesamt 4 Wohnungen in dem Haus sind habe ich wenig Lust jetzt 9 K für eine Einzeltherme auszugeben die dann demnächst rausfliegt.

Notfalls würde ich eine neue einbauen lassen, aber 9K sind mir bisschen hoch. Und möchte da jetzt ungern unter Druck entscheiden sondern lieber in Ruhe im Sommer mal schauen was sich machen lässt.

Danke für die Infos.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Bis das Zubehör komplett ist, kostet das material deutlich mehr als 4000,-€, da bist du schnell bei 6500,-€. Arbeit 1500,-€. Und dann ggf noch Abwasser erstellen, Dacharbeiten.....
Und wenn man nen guten Hersteller möchte, der wenig Probleme macht, ist man mit Bosch gut dabei. Ja es gibt auch billigere Geräte. Bosch ist eben VW - und sowas gibts nicht für nen Lada Preis.
 
Thema:

Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen

Frage zu ZWR18-2ADE Kompatibilität /Ersatzteilen - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage zu ZWR18 3KE

    Frage zu ZWR18 3KE: Hi mein Verein Verwaltet ein kleines Vereinsheim mit einer Junkers ZWR18 3KE Therme. Nun ist laut Monteur Die Pumpe und der...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

      Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
    • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

      Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
    • Frage zu ZWR18 3KE

      Frage zu ZWR18 3KE: Hi mein Verein Verwaltet ein kleines Vereinsheim mit einer Junkers ZWR18 3KE Therme. Nun ist laut Monteur Die Pumpe und der...
    Oben