ZWR 24-6 KE21 busfähiger Ersatz für Uralt-Regler TR21?

Diskutiere ZWR 24-6 KE21 busfähiger Ersatz für Uralt-Regler TR21? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Stetigregelung ist ja der Status Quo und genau davon will ich weg... Ich hätte weiter oben noch von unserem Problem Nr. 3: unserem Vermieter...

Tonmann79

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Wolfhaus schrieb:
mad-mike schrieb:
Einrohr Anlagen in Verbindung mit einer Raumaufschaltung, Stetigregelung...
Das ist eine Nummer für sich und mit großer Vorsicht anzugehen.Die vorhandene Heizung hat ihre Zeit hinter sich! Ich würde mir da jegliche Investition sehr gut überlegen.
Stetigregelung ist ja der Status Quo und genau davon will ich weg...

Ich hätte weiter oben noch von unserem Problem Nr. 3: unserem Vermieter berichten können, aber das führt zu weit...
Es ist nun leider so, dass sich vermieterseitig an unserer Heizung auf längere Sicht nichts ändern wird. (Wir haben schon die "modernste" Anlage im Haus. 3 andere Thermen sind bedeutend älter...)
Dh entweder akzeptieren wir den mangelnden Komfort durch nicht programmierbare Schaltzeiten und den (gefühlt zu) hohen Gasverbrauch oder wir investieren privat in eine bessere Regelung.

Ich habe nun ein paar Hausaufgaben zu erledigen und werde Vor- und Nachteile der empfohlenen Regelungen vergleichen. Tendenz geht im Moment in Richtung TW2 + Außenfühler, da diese Kombination auf den ersten Blick beide Probleme löst, aber das muß ich mir noch wesentlich genauer anschauen.

Danke für eure Unterstützung! Bin echt begeistert, wie schnell und kompetent hier geholfen wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
Was hat der Heizungsmonteur für eine Regelung angeboten??

Mir ist da noch etwas eingefallen wie man da tatsächlich einen EMS Regler an das Heizgerät bekommt.
Das würde auch mit den 800 euro hin kommen, mich würde mal interessieren ob der Monteur tatsächlich diese Konstellation angeboten hat.
 

Tonmann79

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Wolfhaus schrieb:
Tonmann79 schrieb:
Komfort durch nicht programmierbare Schaltzeiten
Verspreche dir von Schaltzeiten nicht zu viel!
Ich weiß, das ist ein kontroverses Thema...

Aber ich hätte zumindest gerne die Möglichkeit, das auszutesten. (und es ärgert mich unheimlich, weil die Heizung das ja eigentlich könnte und nur von diesem uralt-Dampf-Regler ausgebremst wird...GRRR)



mad-mike schrieb:
Was hat der Heizungsmonteur für eine Regelung angeboten??
Leider stand noch nicht mal das Modell auf dem Angebot :-( nur "Regelung, witterungsgeführt"...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
Tonmann79 schrieb:
Leider stand noch nicht mal das Modell auf dem Angebot nur "Regelung, witterungsgeführt"...
Schade.

Also Es gibt die Möglichkeit eine IGM in den Keller zu hängen. dann kann ein 2 Draht bus Regler im Wohnraum montiert werden und Das Heizgerät wird über die 124 Schnittstelle eingebunden..

Und Theoretisch kann dann auch ein CW Regler an die Busleitung gehangen werden. Praktisch müsste auch ich da bei Junkers nachfragen...
 

Tonmann79

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Wolfhaus schrieb:
Tonmann79 schrieb:
uralt-Dampf-Regler ausgebremst
Den tr 2 würde ich keinem Kunden .......

... darfst du mittlerweile auch gar nicht mehr :)

aus der Bedienungsanleitung des TR21:
"Nach §7 der Heizungsanlagenverordnung vom 22.3.1994 darf der TR21 in Deutschland nicht mehr eingebaut werden. "


Ich habe auch über diesen Weg versucht, an einen neuen Regler zu kommen, aber laut Schornsteinfeger haben die alten Regler Bestandsschutz...
(IMHO eine sehr seltsame Aussage, da der Rest der Anlage ja erneuert wurde, aber da machste nix...)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Tonmann79 schrieb:
ch habe auch über diesen Weg versucht, an einen neuen Regler zu kommen, aber laut Schornsteinfeger haben die alten Regler Bestandsschutz...
(IMHO eine sehr seltsame Aussage, da der Rest der Anlage ja erneuert wurde, aber da machste nix...)
Was ist dieser Kaminkeher von Beruf?

Da gibt es keinen Bestandschutz.

Aus diesem Grund mussten ja tausende Anlagen nachgerüstet werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.593
Hausdoc schrieb:
Aus diesem Grund mussten ja tausende Anlagen nachgerüstet werden.
Wenn man jetzt mal das Sparen und effiziente laufen einer Anlage außer vor lassen:
kann es auch etwas übertreiben. Der TR21 ist ein Stetig regler. Also kein Konstant Temperatur, Sondern es fehlt eine Stell größe...(Zeit)

Wir haben noch etliche Konstant Temperatur kessel am laufen. Mängel anzeige gibt es deswegen nicht. und ich werde bei diesen alten kisten keine Regelung mehr nachrüsten.

Auch bei neu anlagen wäre dies kein probelm...

Schornsteinfeger, Kaminkehrer oder wie auch immer interessiert das hier eigentlich nicht...

Bei neuen Anlagen stelle ich auch keine Zeiten ein. fehlt also eine Stell Größe, also unzulässig??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
mad-mike schrieb:
Schornsteinfeger, Kaminkehrer oder wie auch immer interessiert das hier eigentlich nicht...

Bei neuen Anlagen stelle ich auch keine Zeiten ein. fehlt also eine Stell Größe, also unzulässig??
.... und bei allen Elektro und Wärmepumpenheizungen hat das noch nie jemanden interessiert......... ;)
 
Thema:

ZWR 24-6 KE21 busfähiger Ersatz für Uralt-Regler TR21?

ZWR 24-6 KE21 busfähiger Ersatz für Uralt-Regler TR21? - Ähnliche Themen

  • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

    Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
  • Zwr 18-7 Ke21

    Zwr 18-7 Ke21: 1. Wann wurde die Junkers Zwr 18-7 Ke 21 hergestellt? 2. Gibt es noch Ersatzteile?
  • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

    Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
  • Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

    Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen: Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...
  • Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

    Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?: Hi, brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 und möchte eine Fußbodenheizung verlegen. Passt die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

      Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
    • Zwr 18-7 Ke21

      Zwr 18-7 Ke21: 1. Wann wurde die Junkers Zwr 18-7 Ke 21 hergestellt? 2. Gibt es noch Ersatzteile?
    • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

      Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
    • Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

      Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen: Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...
    • Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

      Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?: Hi, brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 und möchte eine Fußbodenheizung verlegen. Passt die Therme...
    Oben